Media Receiver 401 startet immer wieder neu

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit heute Abend startet unser Receiver immer wieder neu, stromlos stellen und Neustart komplett ohne Funktion. 
Der Receiver hängt in einem Mesh-Netzwerk und hat bis heute sechs Monate lang problemlos funktioniert. 

Nur heute spinnt er komplett und lässt sich nicht mehr starten.

Was können wir noch tun? - LAN-Kabel hilft auch nix.

 

Vielen Dank.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Christine & Gerhardhast Du probiert die SW neu zu laden?

    Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Christine & Gerhard  Lass den Mediareceiver mal ohne Festplatte booten, ich glaube aber das Powerline irgendwo im Netz sind. 

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @Christine & Gerhard 

    mein erster Verdacht, also ich das gestern Abend gelesen hatte, war, dass wieder ein Update an die MR ausgeliefert wird. Und wir hatten es immer wieder in der Vergangenheit, dass dann bei manchen Konstellationen bei den Anwendern an Geräten und so weiter es ähnliche Probleme gab, wie von dir beschrieben.

     

    Und was lese ich heute:

    seit Montag wird ein Update ausgerollt:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601-und-MagentaTV-Box/m-p/4533472#M393793

    Ausrollen bedeutet, dass nacheinander über mehrere Tage (ggf auch mehr als eine Woche) nacheinander an die MR das Angebote/die Anweisung/der Befehl gegeben wird, dass sie sich updaten können/sollen, damit sie auf dem neuesten Stand sind.

     

    Probiere das Folgende aus:

    • Falls du irgendwelche Powerline -Geräte (z. B. Devolos, also Datenübermittlung über die Stromleitung) mit dem Stromnetz des Hauses verbunden hast, diese bitte komplett aus dem Stromnetz entfernen (ausstecken, nicht nur einen Schalter umlegen).
    • Falls der MR noch nicht nur per einem einzigen LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist (also ein Ende in der LAN-Buchse des Routers und das andere Ende ein- und deselben Kabels in der LAN-Buchse des MR ), dann stelle so etwas her. Das in der MR -Lieferung enthaltene LAN-Kabel eignet sich ideal dafür. Alles, was über Verlängerung oder über andere Zwischengeräte läuft, ist für diesen Fall ein Einfluss, der für das Update problematisch sein könnte. Deshalb wirklich das so machen!
    • Falls du als Router eine Fritzbox haben solltest, als LAN-Buchse für das Kabel zum MR bevorzugt die LAN-Buchsen 1 bis 3 verwenden (die 4 hat noch ein Feature, was je nachdem Einfluss nehmen könnte, dass es nicht so gut läuft. Es wird unkomplizierter, wenn man das nicht auch noch prüfen muss, also 1 bis 3).
    • Im Router die Ausstrahlung des Wlans komplett abschalten.
    • Router + MR komplett stromlos machen.
    • Während der Router noch stromlos ist, sämtliche Kabel aus dem Router abziehen (außer dem LAN-Kabel zum MR , und ggf dem Stromkabel und dem direkten Kabel vom Router zur Telekom-Anschlussdose oder zum Glasfaser-Modem). Falls ein GlasfaserModem vorhanden ist, auch dieses ohne Strom.
    • Beides (Router + MR ) bleiben mindestens 15 Minuten (auf keinen Fall kürzer!) ohne Strom, gemeinsam.
    • Nach dieser Zeit bekommt als erstes der Router wieder Strom. (Falls Glasfastermodem vorhanden, als erstes dieses wieder Strom, und wenn das vollständig nach oben gefahren ist, als nächstes der Router).
    • Nach dem Stromgebens des Routers 10 Minuten warten, danach den MR wieder an den Strom und abwarten. Dessen Display beobachten. Wird es nach einigen Minuten schwarz, nachdem es vorübergehend "Laden"oder ähnlcihes angezeigt hat, dann kann es sein, dass das Update geholt und installiert wird. Je nachdem wie stark die Umbauarbeiten des Updates sind und wie schnell der Anschluss zum Laden des Updates und die Menge der Daten dafür, kann es schon mal länger dauern, dass dieser Zustand vorübergeht, dass es keine Displayanzeige mehr gibt (schwarz). Ist dann irgendwann wieder kurz ein Sender oder danach eine Uhrzeit zu sehen, dann ist der MR wieder einsatzbereit.

    Hinweis:

    Falls mehrere MR vorhanden sind, auch die anderen MR stromlos machen. Und per LAN-kabel mit dem Router verbinden. Strom ihnen aber erst geben, wenn der Hauptreceiver wieder richtig läuft. Und dann auch nur eines nach dem anderen. Also immer abwarten, dass das nächste MR -Gerät wieder arbeitet, bevor das nächste wieder Strom gekommt.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Christine & Gerhard,

    Sie haben hier bereits ganz tolle Tipps bekommen, unter anderem auch von @Sherlocka. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

    Nach dieser ausführlichen Hilfestellung bin ich ganz neugierig, ob Sie dies inzwischen ausprobiert haben und ob dies zum Erfolg geführt hat?

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    Lieben Gruß Simone W.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Mein MR stieg während des Fernsehens aus und dreht seitdem munter seine Boot-Schleifen. Bei 20% ist jeweils Ende und das Ganze fängt von vorne an.

    Internet ist Top, Rooter eine Fritzbox zeigt KEINE Ereignisse, MR ist per LAN angeschlossen.

    Idee was los ist? 

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Der Fehler war nach ca. 30min Geschichte und trat bisher nicht wieder auf.

    Ist dennoch ärgerlich wenn ein tool nicht funzt.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ich habe aktuell auch das Problem.

    Router und MR x-mal neugestartet.

     

    Es ist eigtl. nur zum kotzen, das Telekom diese Updates (sofern es an denen lag) nicht in der Nacht bringen könnt. Nein, schön während einem Film, hängt sich alles auf und der Rest ist ja bekannt.

     

    Schäbig für so einen Großkonzern wie euch und für das Geld, was man hier monatlich hinblättert! 😡

     

    LG 

    Stefan

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Babbe_90,

    wenn es wieder zu Problemen kommen sollte, kannst du dich gerne bei uns melden.

    Viele Grüße Türkan Ü.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Meine Media Receiver( 401 und 201 ) starten bei jeden fernseh einschalten neu.

    Was kann ich tun?

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @eckhard brommer,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und entschuldige, dass wir uns jetzt erst melden.
    Hast Du einmal geschaut, welcher Stromsparmodus für die Media Receiver eingestellt ist? Wenn in den Einstellungen 'Herunterfahren' ausgewählt ist, startet der Media Receiver jedes Mal komplett neu, für einen schnelleren Start wäre hier die Auswahl 'Stand-by' die bessere Wahl. Wie auch von @kurz59 schon empfohlen.

    Gruß
    Ingo F.
  • vor 2 Jahren

    Ja geht mir auch so .Auch die Aufnahme geht nicht .Der rote Punkt ist da aber die Aufnahme startet nicht . 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Detlev K. 

    der User hat sich inzwischen gelöscht. Du kannst deshalb den Fall ad acta legen.


    @Detlev K.  schrieb:

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

     

    mach bitte einmal ein manuelles Update und wenn das nicht hilft ein Werksreset des Receivers.

    Hier ist beschrieben wie das geht: 

     

    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/probleme-beheben/media-receiver-zuruecksetzen

     

     

    Grüße Detlev K.

     

     


     

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