Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Media Receiver 601 Sat diverse Probleme
vor 4 Jahren
Hallo,
mein Media Receiver 601 Sat weist folgende Probleme auf:
1. In unterschiedlicher Häufung immer wieder einmal kurze Aussetzer (schwarzer Bildschirm). Signalstärke und Qualität der Satelittenschüssel sind hervorragend und auch die WLAN-Verbindung zu meiner Fritzbox 7490 ist optimal.
2. In jüngster Zeit funktioniert auch das Umschalten auf einzelne Kanäle - insbesondere auf "Das Erste" - nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, dass der Dienst vorübergehend nicht erreichbar sei. Erst nach dem Trennen des Media Receivers vom Netz und erneutem Hochfahren ist der Fehler dann beseitigt.
3. Ich ärgere mich schon seit Monaten darüber, dass ich weder die Amazon App noch die von TVNow richtig nutzen kann. Während Letztere zumindest in einzelnen Themenbereichen und mehr zufällig funktioniert, bekomme ich bei Amazon nach dem Starten eines Films regelmäßig einen roten Bildschirm. Ich war somit leider gezwungen, wieder den Fire TV Stick zu installieren, den ich gerne an einer anderen Stelle im Haus nutzen würde. Da dies offensichtlich schon längere Zeit ein Dauerthema im Forum ist, hoffte ich mit jedem Update auf Abhilfe. Bisher jedoch vergeblich.
Kann mir jemand Hinweise zur Beseitigung der o. g. Fehler geben, oder muss ich mir zuverlässigere andere Technik beschaffen?
Mit meinem Satellitenreceiver den ich bis Herbst letzten Jahres genutzt habe, hatte ich ich solche Probleme nicht. Und die versprochene Programmvielfalt, die mich zum Umstieg bewegt hat, lässt sich ja auch nur eingeschränkt nutzen.
6191
2
79
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
169
0
3
530
0
2
vor 4 Jahren
589
0
1
368
0
2
renner281064
Community Guide
vor 4 Jahren
@hartmut.moeller
Hallo,
MR601 und W-Lanverbindung zum Router? Welche Repeater werden verwendet? Devolo und TP Link PowerLAN sind ungeignet da sie das DSL Signal bei VDSL und SVDSL Anschlüssen stören. Der MR 601 empfängt auch HD Programme über DSL und nicht nur über Sat.
Mach mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver stromlos machen. 20 Minuten liegen lassen und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR direkt per LAN-Kabel verbunden sind und sich keine Switch's
und PowerLAN (Devolo etc.) im Heimnetzwerk und im Stromnetz befinden. Wenn der Router wieder voll einsatzbereit ist, ca. 10 Minuten nach dem Routerstart, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter einschalten bis im Display Init/Laden erscheint dann wieder ausschalten. Beim 4. mal einschalten sollte im Display Netzw. suchen stehen.
Jetzt bitte den Receiver durchlaufen lassen, da die Software neu geladen wird.Hintergrund: Nur wenn die Geräte ca.20 Minuten stromlos sind, können sich die Geräte auf der TV Plattform neu anmelden.
Probleme mit der TV now App sind bekannt und bereits an RTL weitergeleitet worden. RTL hat die App entwickelt und steht somit auch in der Verantwotung für die einwandfreie Funktion.
Das rote Bild bei Amazon Prime kann an dem HDCP Kopierschutz liegen. Hier würde ich die Auflösung des Receivers testweise von 1080p auf1080i umstellen.
Wird zum Anschluß des MR601 an den TV das dem MR 601 beiligende HDMI Kabel verwendet? Wenn eine Soundbar und/oder ein AV Receiver verwendet wird, kann auch hier das Problem liegen. Ist die Software des TV Gerätes/AV Receivers etc. aktuell und wurde bei diesen schon mal ein Reset durchgeführt?
Gruß
renner281064
1
0
hartmut.moeller
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die LAN Anbindung des MR 601 erfolgt über einen Fritz Repeater 2400 der eine sehr gute und stabile WLAN Verbindung zum Router herstellt. Eine direkte LAN Verbindung zur Fritzbox wäre zu aufwendig, weil diese im DG installiert ist und der MR 601 sich im EG befindet. Der empfohlene Stromreset wurde heute Vormittag durchgeführt. Ob damit die Aussetzer und Umschaltprobleme beseitigt sind bleibt abzuwarten.
Das mit der TV now App ist zwar bedauerlich, muss dann aber wohl vorerst akzeptiert werden. Dennoch sollte es der Telekom möglich sein, den Interessen ihrer Kunden etwas mehr Nachdruck zu verleihen.
Eine Umstellung der Auflösung von 1080p auf 1080i wird von meinem Fernseher nicht unterstützt. Er liefert dann kein Bild und das System stellt selbstständig wieder auf 1080p zurück. Da der Fire TV Stick der unter gleichen Bedingungen und ebenfalls über den AV Receiver (Pioneer VSX 330 K) angeschlossen ist tadellos funktioniert, ist mir schleierhaft, warum das gleiche über den MR 601 Probleme machen soll. Dieser ist über das mitgelieferte Originalkabel mit dem AV Receiver verbunden, der auch die weiteren Geräte wie z. B. den blue ray player problemlos durchschaltet. Softwareupdate und Reset sind bei diesem AV Receiver nicht vorgesehen/möglich. Er unterstützt neben HD aber auch schon den neueren 4k Standard.
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen beobachten, ob zumindest die Aussetz- und Umschaltprobleme behoben sind. Darüber hinaus wäre mir die Nutzung von Amazon Prime wichtig, da ich wie gesagt den Fire TV Stick an andere Stelle nutzen möchte. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung für dieses Problem, dass offensichtlich ja auch andere Kunden betrifft.
0
0
André A.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
bitte einmal die Repeater aus dem Netz entfernen und den Receiver testweise direkt per LAN Kabel mit dem Router verbinden. Zusätzlich bitte den Receiver direkt per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinden. Treten dann weiterhin Probleme auf?
Gruß
André A.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
André A.
Antwort
von
André A.
vor 4 Jahren
danke für Ihre Rückmeldung. Sollten noch Probleme auftreten, gerne jederzeit hier wieder melden.
Gruß
André A.
0
schmidk1
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
habe den resiver 601 sat können sie mir sagen wie ich ein program aufnehmen kann uhrzeit sehe nur direktaufnahme desweiteren wenn ich ausschalte schaltet sich mein fernseher nicht aus
0
73
Ältere Kommentare anzeigen
Teefix0
Antwort
von
schmidk1
vor 3 Jahren
Ja , das ist schon klar , aber es macht es ein Stück weit Umständlich, ist alles kein Problem , geht ums Prinzip, ich muss halt jedesmal um Prime sehen zu können zur Apple TV Umschalten , wäre Grundsätzlich auch kein Thema , könnte man ja alles darüber schauen ohne hin und her zu zappen , aber mit der Magenta App gehen wiederum keine Sky Programme und keine UHD Programme !, naja sind halt nachwievor in Deutschland, ich sag nur ARD und ZDF , 702 P, obwohl die das meiste neu aufgenommene in 4 K Aufgenommen wird , verstehen die Macher hoffentlich selbst nicht !
0