Solved

Media Receiver und Speedport Smart 3...

5 years ago

Liebe alle,

 

folgendes: Ich habe gestern einen neuen Media Receiver und neuen Router geschickt bekommen. Der Router ist im Keller angeschlossen. Das WLAN im Haus funktioniert nun bestens, auch der Mesh-Repeater im Dachgeschoss per LAN-Kabel geht. Wenn ich den Receiver im Keller direkt an den Router anschließe, startet er ganz normal.

ABER:
Wenn ich den Receiver im Wohnzimmer ans LAN-Kabel anschließe (das mit dem Router im Keller verbunden ist), sagt der Fernseher: Receiver hat keine Verbindung zum Router...

 

Weiß jemand Rat?

1188

0

21

    • 5 years ago

      Hallo @danielr120581 ,

      ich habe es so verstanden: Sie haben den Speedport Smart 3 im Keller und von dort ein LAN-Kabel ins Wohnzimmer. Mesh und WLAN sind folglich dafür nicht entscheidend. 

       

      Was ich nicht ganz verstanden habe:

      Der MR startet im Keller direkt per LAN am Router normal, haben Sie da auch einen Fernseher angeschlossen? Würden Sie also die Fehlermeldung - falls der fehler da ist - auch bei dieser Anschlussart sehen?

      Im Wohnzimmer scheint der MR gar nicht zu starten oder wie sieht das im Vergleich zum Keller aus?

       

      Ich würde im nächsten Schritt ein anderes Gerät an das LAN-Kabel im Wohnzimmer anschließen, um rauszufinden, ob die Leitung in Ordnung ist. Dafür könnte sich der Mesh-Repeater aus dem Dachgeschoß anbieten.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

       

      PS: Viel Erfolg.

      18

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @danielr120581 ,

      ich glaube, Sie haben jetzt - zumindest alle mir einfallenden - möglichen Fehler erstmal ausgeschlossen. Sie hatten den Repeater nirgends am LAN während der Tests, korrekt?

       

      Gibt es ggfs. in Ihrer festen Verkabelung zuhause auch noch irgendwelche Komponenten wie Switches, die irgendwo verbaut sind? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der zusätzlich temporär angeschlossene Switch die Kabel an sich nachhaltig beschädigt hat. Vielleicht ein Verteiler- oder Schaltschrank?

      Können Sie mit einem PC oder Laptop an die LAN-Dose im Wohnzimmer? Da sollte es möglich sein auch zu sehen, ob die Verbindung da ist und ggfs. Auch wie gut sie ist. 

      Ich überlege nochmal, was mir sonst einfallen könnte, das ist echt sehr seltsam.

       

      Grüße,

      Coole Katze

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Coole Katze

      Hallo @danielr120581 , ich glaube, Sie haben jetzt - zumindest alle mir einfallenden - möglichen Fehler erstmal ausgeschlossen. Sie hatten den Repeater nirgends am LAN während der Tests, korrekt? Korrekt Gibt es ggfs. in Ihrer festen Verkabelung zuhause auch noch irgendwelche Komponenten wie Switches, die irgendwo verbaut sind? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der zusätzlich temporär angeschlossene Switch die Kabel an sich nachhaltig beschädigt hat. Vielleicht ein Verteiler- oder Schaltschrank? Nein, da ist nirgends etwas verbaut.. Können Sie mit einem PC oder Laptop an die LAN-Dose im Wohnzimmer? Da sollte es möglich sein auch zu sehen, ob die Verbindung da ist und ggfs. Auch wie gut sie ist. Nein, unsere Laptops haben alle keinen Lan-Anschluss... 1000 Dank für deine Mühen!!!

      Hallo @danielr120581 ,

      ich glaube, Sie haben jetzt - zumindest alle mir einfallenden - möglichen Fehler erstmal ausgeschlossen. Sie hatten den Repeater nirgends am LAN während der Tests, korrekt?

       

      Korrekt

       

      Gibt es ggfs. in Ihrer festen Verkabelung zuhause auch noch irgendwelche Komponenten wie Switches, die irgendwo verbaut sind? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der zusätzlich temporär angeschlossene Switch die Kabel an sich nachhaltig beschädigt hat. Vielleicht ein Verteiler- oder Schaltschrank?

      Nein, da ist nirgends etwas verbaut..

       

      Können Sie mit einem PC oder Laptop an die LAN-Dose im Wohnzimmer? Da sollte es möglich sein auch zu sehen, ob die Verbindung da ist und ggfs. Auch wie gut sie ist. 

      Nein, unsere Laptops haben alle keinen Lan-Anschluss...

       

      1000 Dank für deine Mühen!!!

      Coole Katze

      Hallo @danielr120581 ,

      ich glaube, Sie haben jetzt - zumindest alle mir einfallenden - möglichen Fehler erstmal ausgeschlossen. Sie hatten den Repeater nirgends am LAN während der Tests, korrekt?

       

      Korrekt

       

      Gibt es ggfs. in Ihrer festen Verkabelung zuhause auch noch irgendwelche Komponenten wie Switches, die irgendwo verbaut sind? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der zusätzlich temporär angeschlossene Switch die Kabel an sich nachhaltig beschädigt hat. Vielleicht ein Verteiler- oder Schaltschrank?

      Nein, da ist nirgends etwas verbaut..

       

      Können Sie mit einem PC oder Laptop an die LAN-Dose im Wohnzimmer? Da sollte es möglich sein auch zu sehen, ob die Verbindung da ist und ggfs. Auch wie gut sie ist. 

      Nein, unsere Laptops haben alle keinen Lan-Anschluss...

       

      1000 Dank für deine Mühen!!!


       

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @danielr120581 ,

      Entschuldigung, dass ich jetzt quasi doppelt, also auch in dem anderen Beitrag nach einem Schaltschrank gefragt habe, jetzt erst hier gesehen.

       

      Meine Empfehlung: Kriegen Sie im Wohnzimmer WLAN vom Router? Wenn ja, dann könnten Sie über einen Speed Home WiFi nachdenken. Das löst zwar nicht das LAN-Problem, macht aber zusammen mit Speedport Smart 3 ein sehr gutes Mesh. Und wenn die Entfernung zu groß ist, könnten Sie evt zwei davon verwenden. Damit könnten Sie zumindest wieder fernsehen. Gerne auch mehr Details.

       

      Grüsse,

      Coole Katze

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hey @danielr120581,

      ihr habt die Ursache bereits gefunden:

      Ich habe es gerade mal mit einer anderen Fritzbox im Wohnzimmer probiert - es lässt sich keine Verbindung mit dem Router erstellen...

      Ich habe es gerade mal mit einer anderen Fritzbox im Wohnzimmer probiert - es lässt sich keine Verbindung mit dem Router erstellen...
      Ich habe es gerade mal mit einer anderen Fritzbox im Wohnzimmer probiert - es lässt sich keine Verbindung mit dem Router erstellen...


      Das LAN-Kabel zwischen Keller und Wohnzimmer ist defekt.

      Das sich der WLAN-Repeater im Wohnzimmer verbindet, hatte nichts mit dem LAN-Kabel zu tun, denn dieser ist per WLAN mit dem Router verbunden.

      Bitte ein neues Kabel ziehen und dann klappt es auch wieder. Fröhlich
      Alternativ biten wir aktuell die MagentaTV Box in der Beta-Phase an. Die MagentaTV Box kann über eine WLAN-Verbindung zum Router in jedem Raum verbunden werden.
      Hier kommst du zu allen Infos und zur Bestellung Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

      0

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Marita S. ,

      @danielr120581 hat gestern auch noch in einem anderen Beitrag genau diesen Punkt angefragt:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Macht-ein-Switch-die-LAN-Verbindung-kaputt/td-p/4415456

      Dort stehen wir jetzt an der Stelle, dass es im Keller einen kleinen Schaltschrank gibt, der das LAN im Haus verteilt. Hier sollte nochmal genauer reingeschaut werden. Wenn da irgendwelche Komponenten neungestartet werden können, dann könnte es auch wieder gehen oder evt. ist eine Komponente in dem Schaltschrank verreckt. Ich glaube weiterhin nicht, dass das Kabel in der Wand oder die Anschlüsse in den LAN-Dosen Schaden genommen haben durch den Versuch mit dem Switch.

       

      Ich gehe davon aus, dass heute keine Zeit zum weiteren Testen war, ich bin schon gespannt auf den Schrank und seinen Inhalt.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from