Mehrfach am Tag Verbindungsabbrüche bei DSL-Hybrid-Anschluss trotz konstanter LTE- und DSL-Verbindungsqualität

vor 5 Jahren

Hi,

 

seit ca. 2-3 Wochen habe ich das Problem, dass mehrfach am Tag die Internet-Verbindung aussetzt, obwohl sich an der Verbindungsqualität der LTE - oder DSL-Verbindung nicht sichtbar etwas ändert. 

 

Das Verhalten zeigt sich wie folgt:

 

  • Die Verbindung setzt für 90 bis 120 sek aus, d. h. in der Zeit geht kein Traffic über die Leitung. Veranschaulicht habe ich das über das Einrichten eines Pings-auf Google, in den Screenshots sieht man die Aussetzer. Nach dem Zeitraum gehen die Pings wieder normal durch. Interessant ist, dass die Pings nicht auf Fehler laufen, z. B. wenn der Router ganz ausgeschaltet ist, sondern einfach 90 sek. gar nichts passiert.
  • In dem Zeitraum bleibt die Funkzelle und dieselbe, d. h. es erfolgt kein Funkzellenwechsel, die Empfangsqualität bleibt auch relativ gleichen Rahmen, auch auf der DSL-Seite lassen sich keine weiteren Fehler erkennen, siehe auch die weiteren Screenshots
  • Ein Wechsel der CellID führt normalerweise zu keiner Serviceunterbrechung, die Pings während eines Wechsels ohne Probleme weiter durch, ggf. mit etwas erhöhten Response-Times
  • Der Router (192.168.1.1) lässt sich in dieser Zeit problemlos weiter anpingen
  • Der Fehler tritt ca. fünf bis zehn Mal pro Tag zu unterschiedlichen Zeiten auf, es scheint aber Regelmäßigkeiten zu geben, so ist der Fehler drei Tage in Folge gegen 14:30 aufgetreten
  • Im Syslog des Routers ist keine Auffälligkeit zu beobachten, d. h. er gibt keine Meldung aus

 

Das Verhalten tritt bei drei verschiedenen Funkzellen auf. Im Syslog zeigt sich in der Zeit keine Fehlermeldung.

 

Das Problem führt dazu, dass während des Auftretens alle Verbindungen, ausfallen, insbesondere VPNs und Videokonferenzen, was im Home-Office recht anstrengend ist. Im Dezember war ich auch schon im Home Office, da gab's die Abbrüche nicht.

 

Meine Rahmendaten

  • Tarif: Magenta Zuhause M Hybrid
  • Router: Speedport Hybrid
  • Antenne: Externe Richtantenne FTS Turbo Boost 1800 (filtert alle anderen Bänder außer 1800 MHz aus)
  • Typische Downloadgeschwindigkeit
    • Tagsüber: 15-25 MBit/s (manchmal geht's auch auf bis zu 40 MBit/s)
    • Nachts: Bis zu 45 MBit/s
  • Typische CellIDs: 38044161, 32395275, 44451585

 

Bereits eingeleitete Maßnahmen:

  • Täglicher Reboot des Routers -> keine Verbesserung
  • Veränderung der Antennenposition -> keine Verbesserung

 

Ich freue mich über Vorschläge zur Verbesserung oder einer Analyse der Telekom, ob es an der Infrastruktur liegen könnte. Als Anhang habe ich Fälle mit den Google Aussetzern und den zu diesem Zeitpunkt dazugehörigen Empfangsstärken geliefert (Graph) angehängt, ebenso wie Screenshots zu dem DSL-Status.

 

Beste Grüße,

 

Linuxnomo

 

20210127 143204 DSL Status Speedport Hybrid.PNG

20210127 143204 Empfangsstärke und CellID.png

20210127 143204 Google-Ping Aussetzer.png

20210127 121827 DSL Status Speedport Hybrid.PNG

20210127 121827 Empfangsstärke und CellID.png

20210127 121827 Google-Ping Aussetzer.png

20210125 100754 Empfangsstärke und CellID.png

20210125 100754 Google-Ping Aussetzer.png

20210129 141006 Empfangsstärke und CellID.png

20210129 141006 Google-Ping Aussetzer.png

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