Gelöst
Mehrmalige DSL Synchronisation am Tag & unzulässige Verkabelung von 16m
vor 2 Jahren
Hallo Telekom-Hilft Team,
am 28.11.2022 wurde bei mir die Leitung vom Techniker eingerichtet bzw. freigeschalten. Seit dem ersten Tag habe ich täglich mehrere DSL-Synchronisationen sprich Internet Abbrüche. Bis zum 01.12.2022 habe ich das ganze mit dem Speedport Smart3 getestet. Am 02.12. habe ich dann den Weg zum Elektromarkt gesucht, und mir eine Fritz!Box 7530AX zugelegt um diese dort mal zu testen. Weiterhin die selben Probleme. Mehrfache Abbrüche am Tag, hauptsächlich in der Zeit zwischen 8-23Uhr.
Durch die ein wenig detailliertere Ereignis Meldung der Fritzbox, habe ich folgenden Schriftzug mit bei stehen:
"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie Ihre Leitung auf eventuelle vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 16 Meter lang. Sie kostet ungefähr 22781 kbit/s."
Ich habe in der Mietwohnung(Neubau) im 3.OG zwei Leitungen in die Wohnung führend vom Keller aus.
An die eine hat der Telekom-Techniker eine TAE -Dose geklemmt und bei der anderen Leitung meinte er, dass darauf kein Signal zu erkennen wäre. Diese zwei Leitungen führen unterhalb vom Stromkasten in den HWR. Dazu kommt noch eine UAE-Dose im Wohnzimmer, auf der genauso kein Signal zu erkennen wäre.
Die Störungsdiagnose der Telekom hilft nicht wirklich weiter.
Router1: Fritz!Box 7530AX meshmaster -> Verbindung zu meshrepeater via WLAN
Router2: Fritz!Box 7530 meshrepeater -> PC-Verbindung via LAN
Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.
Liebe Grüße
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @Catlady_x3,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Der Außendienst kommt also morgen zwischen 12 und 16 Uhr.
Gib uns hier gerne ein Feedback wie es gelaufen ist.
Grüße Detlev K.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Das Warum kann ich dir beantworten, das waren die Techniker, die zu faul waren die Kabel vernünftig im Verteiler einzulegen/anzuschließen.
Man sieht es ja wunderbar auf dem Bild,dass die Kabel zwar in den Verteiler eingeführt, dann aber nicht auf eine vernünftige Länge gekürzt und abisoliert wurden.
Dafür kann kein Vermieter was, der APL liegt einzig und allein im Zuständigkeitsbereich der Telekom und wenn der heutige Techniker wirklich gut gewesen wäre, hätte er das bereinigt und dafür gesorgt, dass da auch ein abschließbarer Deckel drauf kommt...
Die Störung bei dir ist wieder einmal ein Paradebeispiel, wohin sowas führt.
Ggf. reicht es schon, wenn der nächste da ran muss, diesen Kabelsalat bei Seite zu schieben oder jemand läuft zu nah daran vorbei, um die nächste Störung zu provozieren.
Dann ist das eben so, solange der Anschluß weitestgehend fehlerfrei läuft.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mit Kabelchaos meinte ich nicht den APL . Sieht man leider nicht auf dem Bild, aber alle Kabel die von den Geräten dort im Keller verlaufen wie folgt:
Gerät -> senkrecht nach oben -> Unter der Decke gebündelt ohne Kabelmanagement. Einziger Kabelsalat.
Diesbezüglich meinte der Vermieter mal was .. ist aber zulange her, dass ich mich daran erinnern könnte. 😅
Werde ich auch am Montag nochmal ansprechen.
Oder wie in meinem Fall - der Techniker noch kein 3. GutenMorgen Kaffee hatte und nicht gemerkt hat, dass er die Adern angerissen hat. Der gestrige musste nur dran wackeln und hatte die dann in der Hand..
Bis auf die Standard Trennung in der Nacht, keinerlei Probleme gestern gehabt. Von 12:35Uhr - 04:02Uhr gelaufen und darauf wieder ab 04:03Uhr alles in Betrieb. 🙂
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bis auf die Standard Trennung in der Nacht... 04:02Uhr ... 04:03Uhr...
Es gibt keine tägliche Zwangstrennung mehr.
Falls diese Trennung von dir nicht gewünscht ist, einfach "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben" deaktivieren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von