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Mehrmalige DSL Synchronisation am Tag & unzulässige Verkabelung von 16m
2 years ago
Hallo Telekom-Hilft Team,
am 28.11.2022 wurde bei mir die Leitung vom Techniker eingerichtet bzw. freigeschalten. Seit dem ersten Tag habe ich täglich mehrere DSL-Synchronisationen sprich Internet Abbrüche. Bis zum 01.12.2022 habe ich das ganze mit dem Speedport Smart3 getestet. Am 02.12. habe ich dann den Weg zum Elektromarkt gesucht, und mir eine Fritz!Box 7530AX zugelegt um diese dort mal zu testen. Weiterhin die selben Probleme. Mehrfache Abbrüche am Tag, hauptsächlich in der Zeit zwischen 8-23Uhr.
Durch die ein wenig detailliertere Ereignis Meldung der Fritzbox, habe ich folgenden Schriftzug mit bei stehen:
"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie Ihre Leitung auf eventuelle vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 16 Meter lang. Sie kostet ungefähr 22781 kbit/s."
Ich habe in der Mietwohnung(Neubau) im 3.OG zwei Leitungen in die Wohnung führend vom Keller aus.
An die eine hat der Telekom-Techniker eine TAE -Dose geklemmt und bei der anderen Leitung meinte er, dass darauf kein Signal zu erkennen wäre. Diese zwei Leitungen führen unterhalb vom Stromkasten in den HWR. Dazu kommt noch eine UAE-Dose im Wohnzimmer, auf der genauso kein Signal zu erkennen wäre.
Die Störungsdiagnose der Telekom hilft nicht wirklich weiter.
Router1: Fritz!Box 7530AX meshmaster -> Verbindung zu meshrepeater via WLAN
Router2: Fritz!Box 7530 meshrepeater -> PC-Verbindung via LAN
Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.
Liebe Grüße
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2 years ago
Statistiken und soweit sind egal ... wenn die Fritz!Box schon rum schimpft das was an der Verkabelung ist.
Muss nen Techniker raus und sich das mal anschauen was da los ist.
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2 years ago
Hallo @Catlady_x3
Das Spektrum sieht nach einem starken Störer aus.
Die Wellenline deutet auf eine Stichleitung hin, wobei ich aber bei der Beschreibung/den Bildern hier jetzt so aus der Ferne davon ausgehe, dass das nicht der Fall ist.
Was ich aber sehe, APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">das Zuführungskabel ist nicht für die heutigen schnellen DSL-Anschlüsse geeignet.
Nach deiner Beschreibung und dem schwankenden Signal/Rauschabstand (der von 0 bis 6 Uhr gut ist) gehe ich hier von einem externen Störer aus. Kannst Du den Zeiten ev. irgendeinem Elektrogerät zuordnen was zwischen 0 und 6 Uhr aus ist?
Gut ware es auch, Du könntest nochmal das Spektrum in der Zeit des hohen Rauschabstandes zwischen 0 und 6 Uhr nachreichen.
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2 years ago
Gut ware es auch, Du könntest nochmal das Spektrum in der Zeit des hohen Rauschabstandes zwischen 0 und 6 Uhr nachreichen.
Das Spektrum wird in Echtzeit abgebildet, oder? Sprich, mal Nachts einloggen und nachschauen.
Was ich aber sehe, das Zuführungskabel ist nicht für die heutigen schnellen DSL-Anschlüsse geeignet.
Dachte ich mir auch bereits. Vor allem welche Frage ich mir stelle seit dem der erste Techniker da war .. Sollte dort nicht eigentlich noch eine Abschirmung erkennbar sein? Hab heute mal das zweite Kabel abisoliert und dort ist nichts außer den Adern und einer sichtlichen Plastikhalterung.
Kannst Du den Zeiten ev. irgendeinem Elektrogerät zuordnen was zwischen 0 und 6 Uhr aus ist?
Nicht das mir gerade einfallen würde. Alle Geräte sind rund um die Uhr betriebsbereit.
Habe auch mal den ... sehr "organisierten" APL fotografiert.
Was ich noch nicht ganz verstehe, warum hier bei uns in der Wohnung zwei DSL Leitungen vom Keller rauskommen. Vor allem, das eine hat aktuell kein Nutzen. Genauso wie die UAE-Dose im Wohnzimmer. Beides laut Techniker vom 28.11. ohne Signal.
Danke jedenfalls für die schnelle Bearbeitung und Antworten.
Hoffe der Techniker morgen kann mir weiterhelfen. 🤞
Anschlüsse_DSL.jpg
APL.jpg
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2 years ago
warum hier bei uns in der Wohnung zwei DSL Leitungen vom Keller rauskommen
Ist halt manchmal so, das 2 Leitungen gezogen werden.
UAE-Dose im Wohnzimmer.
Da wäre die Frage, wo das andere Ende vom Kabel ist.
Nicht dass das auch im Keller endet, dort, am APL sind ja Netzwerkkabel zu sehen.
Wenn es ein Netzwerkkabel (mindesten Cat6) von der UAE im Wohnzimmer zum APL gibt, würde ich das als Zuführung nutzen, das wäre dann auch für die heutigen schnellen DSL-Anschlüsse geeignet.
sehr "organisierten" APL
Wenn ich sowas sehe könnt ich kotzen, denn sowas reicht bei schnellen Anschlüssen und besonders bei Supervectoring aus, um das DSL-Signal zu stören.
Wäre nicht das erste Mal, dass nach fachgerechter Beschaltung das Spektrum i.O. und die Störung verschwunden ist...
Hoffe der Techniker morgen kann mir weiterhelfen.
Als Tipp, lass dir auf dem Prüfgerät die Synchronisations- und Downloadgeschwindigkeit zeigen.
Wenn das nicht mindestens 90% der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit sind, dann ist das nicht TKG -Konform.
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2 years ago
Nicht dass das auch im Keller endet, dort, am APL sind ja Netzwerkkabel zu sehen.
Schaue ich mir morgen dann mal an.
Wäre nicht das erste Mal, dass nach fachgerechter Beschaltung das Spektrum i.O. und die Störung verschwunden ist...
Wäre nicht das erste Mal, dass nach fachgerechter Beschaltung das Spektrum i.O. und die Störung verschwunden ist...
Muss ich mal den Vermieter ansprechen .. wann dort endlich mal ein richtiger Kasten + Management hin kommt. Er meinte, es wären nur noch zwei Anschlüsse neben dem meinigen zu Schalten. 🙄
90% der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit
Aktuell sind von 250k immer um die 220k verfügbar. Wenn man dann diese Störung durch die unzulässige Verkabelung hinzurechnet, wären wir da bei ~245k.
Geschwindigkeit bin ich auch eigentlich sehr zufrieden, klar ärgerlich wegen der Verkabelung, bin nur froh wenn die Abbrüche aufhören.
Anbei noch das gewünschte Spektrum. Erfasst um 00:08Uhr. Keine Veränderung. Werde später nochmal eines aufnehmen.
Spektrum_10.12_00.08.PNG
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2 years ago
Hallo @Catlady_x3,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Der Außendienst kommt also morgen zwischen 12 und 16 Uhr.
Gib uns hier gerne ein Feedback wie es gelaufen ist.
Grüße Detlev K.
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2 years ago
Das Warum kann ich dir beantworten, das waren die Techniker, die zu faul waren die Kabel vernünftig im Verteiler einzulegen/anzuschließen.
Man sieht es ja wunderbar auf dem Bild,dass die Kabel zwar in den Verteiler eingeführt, dann aber nicht auf eine vernünftige Länge gekürzt und abisoliert wurden.
Dafür kann kein Vermieter was, der APL liegt einzig und allein im Zuständigkeitsbereich der Telekom und wenn der heutige Techniker wirklich gut gewesen wäre, hätte er das bereinigt und dafür gesorgt, dass da auch ein abschließbarer Deckel drauf kommt...
Die Störung bei dir ist wieder einmal ein Paradebeispiel, wohin sowas führt.
Ggf. reicht es schon, wenn der nächste da ran muss, diesen Kabelsalat bei Seite zu schieben oder jemand läuft zu nah daran vorbei, um die nächste Störung zu provozieren.
Dann ist das eben so, solange der Anschluß weitestgehend fehlerfrei läuft.
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2 years ago
Mit Kabelchaos meinte ich nicht den APL . Sieht man leider nicht auf dem Bild, aber alle Kabel die von den Geräten dort im Keller verlaufen wie folgt:
Gerät -> senkrecht nach oben -> Unter der Decke gebündelt ohne Kabelmanagement. Einziger Kabelsalat.
Diesbezüglich meinte der Vermieter mal was .. ist aber zulange her, dass ich mich daran erinnern könnte. 😅
Werde ich auch am Montag nochmal ansprechen.
Oder wie in meinem Fall - der Techniker noch kein 3. GutenMorgen Kaffee hatte und nicht gemerkt hat, dass er die Adern angerissen hat. Der gestrige musste nur dran wackeln und hatte die dann in der Hand..
Bis auf die Standard Trennung in der Nacht, keinerlei Probleme gestern gehabt. Von 12:35Uhr - 04:02Uhr gelaufen und darauf wieder ab 04:03Uhr alles in Betrieb. 🙂
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2 years ago
Bis auf die Standard Trennung in der Nacht... 04:02Uhr ... 04:03Uhr...
Es gibt keine tägliche Zwangstrennung mehr.
Falls diese Trennung von dir nicht gewünscht ist, einfach "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben" deaktivieren.
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