Mein LTE Sendemast ist falsch

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. 2018 den Speedport Hybrid (aktuelle Firmware ist vorhanden) mit der 16000 DSL Leitung und dem zusätzlichen 50k LTE Paket gebucht.

Nach langem hin und her habe ich mich immer mal wieder mit dem Internet beschäftigt weil es einfach nicht wirklich das hergibt wo es bringen könnte.

 

Heute hatte ich wieder einen Tag wo ich mich mit der CellID auseinandergesetzt habe.

Mein Speedport verbindet sich also mit folgender CellID:

25810434

Mein RSRP liegt bei -94 und mein RSRQ bei -10

 

Nun habe ich über cellmapper.net herausgefunden das diese ID 2 Ortschaften weiter ist.

Ebenso bin ich nicht mal im Einzugsgebiet dieser ID.

 

eNB ID 100822 - LTE Bands 3, 8, 20

->LTE &latitude=48.43954148210889&longitude=9.111259343469245&zoom=13&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">Falsche Ortschaft zu meiner CellID

 

eNB ID 117812 - LTE Bands 3, 8

->LTE &latitude=48.43781982701478&longitude=9.098642232263193&zoom=14&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">Sollte dieser nicht in meiner CellID hinterlegt sein? 

 

Ich bin relativ unerfahren was das ganze angeht.

Dennoch hoffe ich das man mir mit meinem Problem weiterhelfen kann.

 

Vielen dank im Voraus Fröhlich

Patrick

 

589

21

    • vor 5 Jahren

      Hallo @lpa3rt,


      schau mal hier, da gab es vor Kurzem ein ähnliches Anliegen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hybrid-zu-kleine-Ubertragungsrate-falscher-Mast/td-p/4461752 

      Aus eigener Erfahrung: Versuch den Router im Haus an einer anderen Stelle zu positionieren. Alternativ dazu hilft eine externe Antenne.

       

      Grüße

       

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke erst mal für Antwort.

      Router anders positionieren hatte ich schon versucht, leider nichts gebracht.

      Hatte mehrere Räume ausprobiert, eher schlechter geworden.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @lpa3rt 

      ergänzend mal:

      alle LTE CELL- ID`s / Standorte in einem ausreichend großen Umkreis sind freigeschaltet.

      Der Empfang bei Dir sollte optimiert werden, siehe hierzu auch z. B.:
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
      und
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

       

      Wird die interne oder Externe Antenne genutzt ?

       

      Welche genaue Firmwareversion ist installiert ?

      Gruß
      Waage1969

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Waage1969 

       

      Es wird die interne Antenne verwendet. Ich habe keine externe.

       

      050124.04.00.007 -> diese Firmware ist installiert, es sei auch die aktuellste laut Router.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @lpa3rt,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Ich habe mir mal die Funktürme in der Umgebung angesehen.

      Die Cell ID 25810434 ist an einem Funkturm südlich von Ihnen, und ausgerechnet für diese Funkzelle ist auch eine Überlast verzeichnet. Die ist also nicht optimal. Wahrscheinlich empfängt der Router sie so gut, weil der Turm auf einem Berg steht.

      Viel besser wäre es, wenn Sie den Router mal nach Nordwesten ausrichten. Da ist nur ca. 1 km von Ihnen entfernt im gleichen Ort ein Funkmast, an dem die Cell ID 30159873 optimal auf Ihren Standort ausgerichtet ist. Sie funkt über LTE 1800 und ist auch nicht überlastet.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo  @Inga Kristina J. 

       

      ich kenne diesen Turm und auch wo er steht.

       

      Ich hatte den Router auch schon anderweitig ausgerichtet, jedoch hat er sich immer wieder mit dem selben Turm verbunden. Zudem sind auch meine Ausrichtungsmöglichkeiten begrenzt da ich nur 1 Anschlussdose im Haus habe.

       

      Aktuell ist es eher so das ich nach einem "reset" des Routers keine LTE Daten mehr im Engineer Menü angezeigt bekomme.

      Demnach kann ich nicht weiter testen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @lpa3rt warum er den anderen Turm bevorzugt, kann ich leider nicht sagen. Der Router sucht sich ja den für sich besten aus, je nach Ausrichtung.

      Klar, wenn der Router neu gestartet wird, dann muss er sich ja einmal komplett neu verbinden und den Bonding Tunnel aufbauen, daher hat man nie nach dem Neustart direkt einen Eintrag bezüglich LTE . Einen Moment muss man ihm dann schon geben.

      Grüße Anne W.

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @lpa3rt 
      das kann nicht funktionieren mit dem LTE / absolut schlechter Empfang 🤔
      Mal ein kleiner Auszug:
      08.05.2020 07:12:38 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810434, Band = LTE800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
      08.05.2020 07:09:07 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30159873, Band = LTE1800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
      08.05.2020 07:08:47 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810437, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
      08.05.2020 07:07:47 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30159873, Band = LTE1800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
      08.05.2020 07:07:18 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810437, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
      08.05.2020 07:05:47 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30159873, Band = LTE1800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
      08.05.2020 07:05:37 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810437, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
      08.05.2020 07:04:06 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30159873, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
      08.05.2020 07:03:56 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810437, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
      08.05.2020 06:58:45 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30159873, Band = LTE1800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
      08.05.2020 06:58:15 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810435, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -15dB (LT004)
      08.05.2020 06:42:53 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810434, Band = LTE800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
      08.05.2020 06:36:52 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30159873, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
      08.05.2020 06:36:02 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810437, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
      08.05.2020 06:35:52 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30159873, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
      08.05.2020 06:35:42 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810437, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
      08.05.2020 06:35:12 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30159873, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -18dB (LT004)
      08.05.2020 06:34:51 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810437, Band = LTE1800, RSRP = -117dBm, RSRQ = -19dB (LT004)
      08.05.2020 06:34:21 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30159873, Band = LTE1800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
      08.05.2020 06:34:11 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810437, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
      08.05.2020 06:34:01 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30159873, Band = LTE1800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
      08.05.2020 06:33:21 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810437, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
      08.05.2020 06:30:11 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30159873, Band = LTE1800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
      08.05.2020 06:29:21 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810437, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
      08.05.2020 06:28:30 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30159873, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
      08.05.2020 06:28:20 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810437, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -17dB (LT004)
      08.05.2020 06:26:52 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30159873, Band = LTE1800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
      08.05.2020 06:26:30 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810437, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -15dB (LT004)

       

      @Anne W.  kannst Du da mal reinschauen, bin jetzt nämlich unterwegs - Danke !

      Siehe hierzu auch z. B.:
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
      und
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Waage1969 aber klar doch Zwinkernd

      @lpa3rt das hier gehört alles zu ein und dem selben Turm, dass ist der mit der sehr guten Auslastung den meine Kollegin @Inga Kristina J. schon erwähnt hat.

      08.05.2020 07:12:38 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810434, Band = LTE800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
      08.05.2020 07:08:47 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810437, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
      08.05.2020 06:58:15 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25810435, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -15dB (LT004)
      Das ist der Standort Mössingen-Öschingen.

      Als Alternative rein von der Performance her hatte sie den anderen genannt und das ist der:
      08.05.2020 07:09:07 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30159873, Band = LTE1800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
      mit dem Standort Gomaringen Schloßstraße. Aber durch die schlechten RSRP und RSRQ Werte kommt da leider kaum Speed durch. Bedeutet, dass mit diesen Werten kaum eine Verbindung zustande kommt, da es störende Einflüsse gibt. Das lässt sich durch uns natürlich nicht ändern. Wenn ich das auf der Karte richtig deute, dann wohnst du in der Nähe von einem Wald, oder?

      Wirklich schwierig, da es kaum Alternativen gibt.

      Grüße Anne W.














      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Abend @Anne W. 

       

      ich wohne direkt an der Hauptstraße, zu dem Turm bei uns in Gomaringen sollte im Normalfall nichts großes dazwischen sein, da dort kein Waldgebiet ist oder dergleichen. 
      Da ist der Turm in Mössingen schon eher Richtung Wald ausgelegt und von der Entfernung auch der am weiten entfernteste. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @lpa3rt,

      leider gibt es keine weiteren Alternativen.

      Vielleicht ließe sich mit einer externen Antenne am Speedport Hybrid noch etwas mehr herausholen. Was meinst du dazu @Waage1969?

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @lpa3rt 

      da sollte eine LAT Duo 54 von Wittenberg eine der möglichen Lösungen sein.

      Gruß Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Abend @Waage1969@Inga Kristina J. 

       

      ich möchte mir ungern eine Antenne ans Fenster/Hauswand setzen. Da diese von außen sofort sichtbar wäre, diese Würde optisch einfach nicht passen. Wenn es eine „indoor“ Lösung gibt könnte man diese testen. 

      Sonst bleibt mir auf längere Sicht nicht anderes möglich als zur Konkurrenz zu wechseln, da die Telekom seit Jahren nicht mehr wie 16k zur Verfügung stellt, wird sich leider auch in nächster Zeit nicht ändern. 

      Ich bedanke mich schon einmal bei euch allen für die Hilfe! 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @lpa3rt 
      dann versuche eine Novero Dabendorf 1800 zu bekommen.
      Wobei "innen" immer die schlechtere Variante ist.
      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @lpa3rt
      Es wurde hier schon alles angesprochen. Weitere Lösungsmöglichkeiten gibt es leider nicht.

      Was einen möglichen Ausbau betrifft erkundige ich mich und gebe Anfang nächster Woche hier noch einmal Bescheid. Bevor mit Kündigungsgedanken um sich geworfen wird, möchte ich dies noch einmal klären, ob dem wirklich so ist, dass wir hier in Zukunft nichts schnelleres bereitstellen können.

      Gruß Jacqueline G.

      0

    • vor 5 Jahren

      @lpa3rt
      So, ich habe mir den Ausbau noch einmal angesehen. Aber ich kann die bestehende Info bestätigen, dass in dem Bereich und an dem Verteiler kein Ausbau in Planung ist. Somit kann ich auch kein anderes Produkt in Aussicht stellen. Tut mir leid. Traurig

      Gruß Jacqueline G.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1914

    0

    3

    Gelöst

    in  

    1953

    0

    2

    Gelöst

    4394

    0

    4

    in  

    104407

    0

    8

    Gelöst

    in  

    481

    0

    1