Mein Speedport 3 versendet keine Status Mails mehr.

vor 5 Monaten

Hallo,

 

mein Speedport versendet keine Statusmails mehr. Fehlermelding in den System-Informationen lautet:

(EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Unbkeannter Fehler>.

 

 Folgend die Informationen bzgl. des Gerätes und der Firmware.

 

snap.png

268

29

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Ergänzung: Testmail funktioniert. Diese kommt an.

    0

  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    @Penny.Cilin: Nur heute Nacht oder schon seit Tagen, sprich ständig? Nutzt Du eine t-online- oder eine andere Adresse?

     

    Dass es gelegentlich zu einer entsprechenden Fehlermeldung kommt, ist bekannt, daran wird geforscht.

     

    Gruß Ulrich

    9

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @Umut C. 

    Soll ich das hier posten? Im Prinzip ja, weil ich gehe davon aus, daß die sensiblen Daten unerkennbar sind.

    Falls weitere Daten benötigt werden, bitte mit Angabe welche weiteren Informationen mn zu Analyse benötigt melden. 

     

    Viele Grüße

    Penny.Cilin

    Speedport_Smart_3_2024-07-23_Systemmeldungen (1).txt

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    Ich habe im Bekanntenkreis auch einen Speedport Smart 3 in Betrieb und dieser versendet ab und an auch keine Statusmails. Testmails hingegen funktionieren. Das kommt vielleicht ein oder zweimal im Monat vor. Der Bekannte hat sich damit abgefunden und verschwendet auch keine Energie dem auf den Grund zu gehen.

    0

  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    @Penny.Cilin & @HappyGilmore: Das "Problem" ist bekannt und tritt auch mit der Smart 4 Familie auf. Wo der Fehler liegt, Speedport oder E-Mail-Server, keine Ahnung.

     

    Abwarten und Tee trinken. Und es gehen ja keine Informationen verloren. Im Heimnetzwerk oder von außerhalb per VPN kann ja jederzeit auf die System-Meldungen, Anruflisten ... zugegriffen werden.

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @UlrichZ 

    Vielen Dank für den Tipp. 

    Bin grade am eruieren. Habe derzeit die Webseite Securepoint Dynamic-DNS-Service offen. Weil hier muss man nicht alle 30 die E-Mail bestätigen. Und ist ein deutscher Anbieter.

    https://www.spdyn.de 

    Werde mich einlesen.

     

    Viele Grüße 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    @UlrichZ Richtig. Ist bekannt. Habe ich so auch in meinem Bekanntenkreis kommuniziert. Daher auch die Reaktion das keine weitere Energie in eine Ursachenforschung seitens des Bekannten erfolgt.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    Liegt zu 99% an den Servern, die die Mail vermutlich wegen Spam ablehnen. 

    Kennt man ja von Telekom Mail. 

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @Penny.Cilin  schrieb:
    Sehe ich nicht so. Weil die Testmail kommt an. Und im SPAM-Ordner ist auch nichts. Ich finde diese Aussage einfach zu pauschal. 

    Genau das stärkt aber die Vermutung. Der  smart 3 hat seit bald einem Jahr meine ich keine Updates mehr erhalten. Daran kann es also nicht liegen. 

    Testmail kommt, auch Mails zu VPN Verbindung oder verpassten Anrufen kommen an - aber auch das nicht immer, ergo: die Mail wird vom Server abgewiesen weil sie als Spam deklariert wurde. 

     

    Vermutlich bekommt der Speedport das sogar als Fehlermeldung zurück, im log steht aber nur unbekannter Fehler. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    So, heute hier auch mal wieder: 

     

    23.07.2024 00:00:01(EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Keine Verschlüsselte Verbindung möglich>.

     

     

    Keine verschlüsselte Verbindung möglich.. mal was neues 🤔

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @patrickn  schrieb:
    So, heute hier auch mal wieder: 

    Ja, auch hier an meinen beiden Anschlüssen gab es diese Meldung:

     

    23.07.2024 00:00:01 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Unbekannter Fehler>.

     

    und keine System Reports, ;-). Ist aber nicht wichtig, denn wenn, schaue ich direkt in die System-Meldungen.

     

    Gruß Ulrich

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Guten Morgen,

     

    ich habe gestern Nachmittag das Versenden der Systemmeldungen vom T-Onlinekonto auf GMX umgestellt. Quasi an mich selbst versendet. Zwinkernd

    Die E-Mail ist auch heute früh angekommen. Soweit so gut.

     

    Bin mal gespannt, was das Fachteam herausfindet. Ich lasse die nochmal offen. Und warte auf Rückmeldungen.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @UlrichZ  schrieb:

    @Penny.Cilin: Dann sollte nach meinem Verständnis aber jede E-Mail-Benachrichtigung gesperrt werden. Heute Nacht bekam ich von meinem Smart 4 Typ B den System Report aber nicht die E-Mail-Benachrichtigung über einen WAN-IP-Wechsel in der Wartungsphase:

     

    25.07.2024 00:00:03 (EP007) Eine Benachrichtigungs-E-Mail mit dem täglichen System Report wurde erfolgreich versendet.

    25.07.2024 04:56:43 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Falsche SMTP Server Adresse konfiguriert>.

    Ich hatte vergessen die Änderungen zu speichern.

    23.07.2024 12:51:41 (EP001) Eine Benachrichtigungs-E-Mail zur Prüfung der E-Mail Versandfunktion wurde erfolgreich versendet.
    23.07.2024 12:47:43 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Faslcher SMTP Server Port konfiguriert>.
    23.07.2024 12:47:27 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Faslcher SMTP Server Port konfiguriert>.

     

    Nachdem ich diese korrigiert habe, sind gestern und auch heute via GMX-Konto die Systemmeldungen versendet worden:

    24.07.2024 00:00:03 (EP007) Eine Benachrichtigungs-E-Mail mit dem täglichen System Report wurde erfolgreich versendet.

    25.07.2024 00:00:03 (EP007) Eine Benachrichtigungs-E-Mail mit dem täglichen System Report wurde erfolgreich versendet.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

506

0

2

4 Sterne Mitglied

in  

217

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

170

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

996

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

955

0

2