Merkwürdige Störung
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich selbst tätig werde.
Komponenten:
Speed Port 3
VDSL100
Ich habe seit ca. letzten Samstag folgendes Störungsmuster:
- sehr sporadische Internetabbrüche
Samstag sehr häufig alle 15 Minuten
Sonntag weniger alle 40 Minuten
Montag weniger
Dienstag weniger
Mittwoch alle 15 Minuten
- daher funktioniert Magenta TV nur bedingt und Homeoffice ist nicht möglich (da ich selbst in der IT tätig bin und ständigen Kundenkontakt habe)
- Wenn ich einen Speedtest durchführe kommen ca. 50Mbit/s an, vorher immer die angegeben 100Mbit/s
Folgendes wurde unternommen:
Störungsfall bei der Telekom eröffnet, Techniker war vor Ort und hat alles kontrolliert.
Sehr nett erklärend hat er gesagt, dass er nichts finden könnte. Hausanschluss kommen 130Mbit/s an.
Seine Vermutung lag an der internen Verkabelung. Also dort alle Leitungen nach Durchsatz geprüft, scheinbar auch OK. Aber Vermutung liegt bei Hausverkabelung.
Bevor ich natürlich jetzt die Hausverwaltung kontaktieren werde oder sogar selbst alles prüfe (Fritz!Box und Klingel), frage ich hier um Rat ob es wirklich daran liegen kann.
Folgender Log hat mein SpeedPort ausgeschmissen (gestern Abend)
26.01.2022 23:44:28 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
26.01.2022 23:44:22 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
26.01.2022 23:44:15 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
26.01.2022 23:44:15 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
26.01.2022 23:43:33 (ME104) Router sendet Präfix 2003:d1:374f:57c5::/64 ins LAN
26.01.2022 23:43:32 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:d1:374f:5700::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
26.01.2022 23:43:32 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53,2003:180:2:1000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
26.01.2022 23:43:25 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::de38:e1ff:fef9:beec
26.01.2022 23:43:14 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:d1:37ff:4fb3:e8e:29ff:fede:970e
26.01.2022 23:43:13 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 57309 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 35700 kbit/s hergestellt.
26.01.2022 23:43:13 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.244.49>
26.01.2022 23:43:13 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 91.51.154.254
26.01.2022 23:43:11 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
26.01.2022 23:43:11 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
26.01.2022 23:43:11 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
26.01.2022 23:43:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
26.01.2022 23:43:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
26.01.2022 23:42:56 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <34449>, DSL-Downstream: <55212>.
26.01.2022 23:41:19 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
26.01.2022 23:40:43 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
26.01.2022 23:40:35 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
26.01.2022 23:40:34 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
26.01.2022 23:38:20 (ME104) Router sendet Präfix 2003:d1:374f:24a0::/64 ins LAN
26.01.2022 23:38:20 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:d1:374f:2400::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
26.01.2022 23:38:20 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53,2003:180:2:1000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
26.01.2022 23:38:15 (P009) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch DHCPv6 Solicit Ereignis
26.01.2022 23:38:14 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::de38:e1ff:fef9:beec
26.01.2022 23:38:02 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:d1:37ff:4f92:e8e:29ff:fede:970e
26.01.2022 23:38:00 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis
26.01.2022 23:38:00 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 70899 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 33043 kbit/s hergestellt.
26.01.2022 23:38:00 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.244.49>
26.01.2022 23:38:00 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 91.49.202.183
26.01.2022 23:37:58 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
26.01.2022 23:37:58 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
26.01.2022 23:37:58 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
26.01.2022 23:37:58 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
26.01.2022 23:37:49 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream:
Anbei noch weitere Logs
Es ist immer der gleiche Fehler, zu unterschiedlichen Zeiten.
Wäre es tatsächlich die Hausverkabelung, fände ich den Fehler merkwürdig, da eine Verbindung hergestellt werden kann...
Zumal der Router sich auf 97Mbit/s, 75Mbit/s,50/Mbit/s einpendelt.
Bei weiteren Fragen, kann ich gerne weiterhelfen.
Danke für eure Hilfe
Pascal K
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vor 5 Monaten
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Michael.Pitten
vor 3 Jahren
Habe einen neuen Speedport Smart 4. neu angeschlossen den Vertrag von 50 auf 100 VDSL mit Magnet L , Entertainment, umgestellt.
Vorher ein alter Speedport Hybrid war der Alleskönner in meiner häuslichen Konfiguration. Und jetzt das es zeigt beim Test 80-104 im Download soweit alles gut es kommt aber seit gestern vermehrt zu spontanen Abbrüchen und Aufhängern , das kannte ich bisher nicht . beim Speedport leuchtet, blinkt, dann dann die mittlere Statusleuchte gelb, was in der Fehlerbeschreibung einfach
als , Speedprt hat ein Problem festgestellt, was kann ich tun zumal es nervt. Vorher wie gesagt lief die gesamte anläge stabil.
Entertain gestern mehrmals Abbrüche , Neustarts eingeleitet, dann wieder Ton wie Bildstörungen.
Habt Ihr einen Tipp wie kann ich vorgehen.
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
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Michael.Pitten
vor 3 Jahren
Hallo @Michael.Pitten
das liest sich gut. Bitte melden, sollte es nicht so bleiben.
Gruß
Jürgen Wo.
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von
Michael.Pitten
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
@Pascal K.,
ich bedanke mich für das Gespräch. Schön, dass Sie das Problem gelöst haben.
Sollte dennoch wieder die Problematik auftreten, sagen Sie uns hier bitte Bescheid und wir initiieren den Routertausch.
Grüße Detlev K.
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Detlev K.
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Pascal K.