Gelöst

Merkwürdiges VDSL-Spektrum und Verbindungsabbrüche

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit dem 15.01 steht bei uns endlich VDSL mit 100mbit zur Verfügung. Davor war nicht mehr als 10mbit möglich.

Solange die Leitung stabil ist, ist auch die volle Geschwindigkeit nutzbar, leider habe ich aber noch ziemlich mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen.

Nachdem ich an der Fritzbox die Störsicherheit höher gestellt habe, hat sich die Situation etwas gebessert, wirklich stabil ist die Leitung aber noch nicht.

 

Auffällig ist aus meiner Sicht das Signal/Rauschverhältnis bis zum Träger 512. Ich weiß, durch DPBO kann es hier ein "Delle" geben, das ist normal - noch dazu weil ich mit der erste bin, der hier auf VDSL umgestellt wurde. Aber die fast lineare Abnahme bis auf 0 ist doch damit nicht zu erklären, oder?

 

dsl_spektrum.png 

 

Anbei noch ein paar technische Fakten, die vielleicht helfen könnten

 

FritzBox 7590

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s11227958156
Aktuelle Datenratekbit/s10934241998
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 1312
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1019
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB106
PSD Maske ADLU-60ADLU-60
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000

 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung Fröhlich

2898

28

    • vor 7 Jahren

      Schwankt dein SNR?
      Was sagt die Störungsstelle?

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Der SNR ist ziemlich stabil. Kann keine großen Schwankungen feststellen.

      Bisher habe ich das noch nicht der Störungsstelle gemeldet, da ja wie gesagt erst gestern umgestellt wurde und ich mich erstmal an das Forum hier wenden wollte

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Habe mir jetzt auf Empfehlung hier im Forum im Telekom-Shop das kostenlose "DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss" geholt. Damit sind die Probleme verschwunden und die Leitung ist nun bis jetzt stabil.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Habe mir jetzt auf Empfehlung hier im Forum im Telekom-Shop das kostenlose "DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss" geholt. Damit sind die Probleme verschwunden und die Leitung ist nun bis jetzt stabil.

      0

    • vor 7 Jahren

      Hallo und willkommen @MarcoMauritsch,

      sehr schön, dass eine Lösung gefunden wurde.
      Falls erneut Schwierigkeiten auftreten, wissen Sie ja, wo Sie uns finden. Fröhlich

      Viele Grüße und einen schönen Abend
      Florian Sa.

      23

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Wurde gemacht soll mich an die telekom wenden zwechs Beschwerde Managment

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Tag @hello22, das ist eine recht merkwürdige Aussage. Ihr Anbieter hat interne Ansprechpartner und Stellen, an die er sich wenden kann. Da uns keine Kundendaten im System vorliegen, haben wir wirklich keine Möglichkeit für Sie aktiv zu werden, so gerne ich helfen würde.

      Viele Grüße Sven Ö.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Komm zur Telekom mit deinem Anschluss dann hast du alles aus einer Hand. Auch wenn es vermeintlich teurer ist aber so siehst du nun den Support den du hast wenn man beim Wettbewerber ist und die keine eigenen Techniker einsetzen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von