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Sporadische DSL Verbindungsabbrüche und Störungen im Spektrum
vor 5 Jahren
Liebe Telekom hilft Community,
wir wurden im Januar 2019 wegen Abkündigung von Call&Surf via Funk auf MagentaZuhause S umgestellt, als Modem dient weiterhin eine Fritzbox 6890lte mit LTE -Fallback. Seit dieser Zeit haben wir immer wieder Probleme mit der DSL Verbindung, sprich Verbindungsabbrüche und schlechtes DSL Spektrum. Es begann im Februar 2019, da brach bei wärmeren Aussentemperaturen die DSL Verbindung ständig zusammen. Nach mehreren erfolglosen Technikerbesuchen wurde letztendlich ein Bruch in der Doppelader unserer überirdischen Zuleitung festgestellt und wir auf eine andere Doppelader umgeklemmt. Danach funktionierte die Leitung, so gut es am Ende einer 6 Kilometer langen Leitung und ADSL 2+ mit 2.300kbit/s eben möglich ist.
Seit Dezember 2019 haben wir allerdings wieder sporadische Verbindungsabbrüche und Einbrüche im Spektrum. Beim ersten Anruf konnte die Störungshotline Auffälligkeiten in der Leitung feststellen und beauftragte einen Techniker. Am Tag des Technikerbesuchs funktionierte die Leitung und bei der Messung aus der Hauptverteilung konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
Die Störungen traten aber weiter auf und am 17.01.2020 kam der nächste Techniker. Jetzt wurde ein Fehler in der Verkabelung zur 1. TAE vermutet und diese neu angeschlossen. Trotzdem kam es weiterhin zu Verbindungsabbrüchen.
Am 28.02. der nächste Technikertermin, dieser schaltete uns wieder auf eine andere Doppelader, kurz darauf hatten wir aber schon wieder die nächsten Verbindungsabbrüche.
Am 03.03. wieder ein Technikertermin, bei diesem wurde nun ein Fehler in der In-House Verkabelung festgestellt. Daraufhin wurde von uns statt der verwendeten Fritzbox 6890lte ein Speedport Pro direkt an der ersten TAE angeschlossen, trotzdem hatten wir am 07.03. die nächsten Verbindungsabbrüche im Routerlog.
Die Störungshotline konnte keine Aufälligkeiten in der Leitung feststellen, uns wurde aber empfohlen wieder auf die Fritzbox zu wechseln. Mit dieser lief die Verbindung bis diese Woche halbwegs stabil.
Am Dienstag wurde die Verbindung wieder sehr langsam, der Fehlerzähler der Fritzbox lief bis auf 10800 Fehler in den letzten 15 Minuten hoch, die Störabstandsmarge fiel auf 3dB und das Spektrum hatte starke Einbrüche. Wieder ein Anruf bei der Störungshotline, dieses Mal war angeblich eine falsche Konfiguration vorhanden und die Leitung wurde zurückgesetzt.
Heute gegen 11:00 Uhr dann der nächste Einbruch für ca. 20 Minuten. Die Störungshotline konnte noch mit beobachten, wie sich die Leitung normalisierte und die Störabstandsmarge auf 7dB hochging. Wir sollen weiter beobachten, falls die Störung wieder auftritt wird die Leitung wieder zurückgesetzt.
Als Anhang habe ich einen Screenshot des Spektrums der Fritzbox angehängt, die Minimum Linie entspricht dem heutigen Einbruch.
Was wir zusätzlich zu den Technikerbesuchen versucht haben:
- Speedport Pro statt Fritzbox, um einen Defekt der FB auszuschließen
- FB direkt an der 1. TAE angeschlossen, um eine Defekte In-House Verkabelung auszuschließen
- Störsicherheit der FB hochgesetzt
- Vorhandene Powerline Adapter abgeschaltet
- Vorhandenen Solarwechselrichter bei Störungen abgeschaltet
Alle Maßnahmen brachten leider keinen Erfolg. Besonders ärgerlich ist für uns, dass der Technikertermin vom 03.03. (angeblich defekte In-Hose Verkabelung) in Rechnung gestellt wird, obwohl die Probleme trotz direkten Anschluss der FB an die 1. TAE weiterbestehen.
Hat jemand aus der Community eine Idee wo man noch ansetzten könnte, um die Störungen in den Griff zu bekommen?
Viele Grüße
Roland
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@chabda gibt es eien gewaltigen Störrer. Wurde noch kein Techniker Service Level 3 eingesetzt?
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Chill erst mal
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
@chabich würde mir die Leitung gern malansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!
Gruß Andi
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@chabgalvanisch ist die Leitung io. , da Du Dein Profil befüllt hast hole ich mal einen Teamie dazu
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chab
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von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
@Chill erst maldie galvanische Verbindung ist anscheinend nicht das Problem, meinte auch schon einer der letzten Techniker bei uns.
Aktuell sieht das Spektrum so aus:
Spektrum 20200410_1336.PNG
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
bei der Messung des Anschlusses konnte ich zumindest aktuell keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich das bereits vorhandene Störungsticket ergänzt und zur weiteren Analyse an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werden sich abschießend mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte um etwas Geduld.
Viele Grüße und schöne Feiertage
Erdogan T.
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chab
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von
Erdogan T.
vor 5 Jahren
Eben kam der Anruf, Techniker kommt situationsbedingt heute nicht mehr.
Nächster Anlauf am Samstag...
An und für sich ja kein Problem und kann ja mal passieren, aber die Terminabsage eine erst Stunde vor Ende des Zeitfensters zu bekommen ist dann doch etwas unverständlich.
Email an den Kundenservice bezüglich des in Rechunung gestellten erfolglosen Technikertermins wird auch nicht beantwortet.
Momentan läufts...
Sorry @Telekom hilft Team , ihr könnt zwar nichts dafür, aber wir sind grad etwas genervt...
Viele Grüße
Roland
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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chab
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von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Hallo @Waage1969
der Email-Verkehr mit dem Kundenservice begann auf Anraten der Störungsstelle schon vor dem Kontakt mit @Marlon K. und @Anna J. vom @Telekom hilft Team, hatte sich also überschnitten. Wir warten die Klärung von @Marlon K. ab, sobald alles ereldigt ist.
Viele Grüße
Roland
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Sarah Ti.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo @chab für heute hat Marlon ja erstmal den Außendienst Termin gebucht. Ich hab da ein Auge drauf. Ist schon bei einem Techniket angewiesen Lass dich von der Mail nicht beirren wir kümmern uns ja hier um deinen Fall wie @Waage1969 schon gesagt hat. Viele Grüße Sarah Ti.
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chab
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von
Sarah Ti.
vor 5 Jahren
Hallo @Sarah Ti.
vielen Dank, auch nochmal an das ganze @Telekom hilft Team für die Hilfe und die Geduld mit uns!🙂
Der Techniker war auch schon da und hat uns wieder auf eine andere Leitung geschaltet. Fehler war ein Erdschluß einer Ader. Das DSL Signal kommt bei uns wegen der Leitungslänge aber auch schon sehr gedämpft an, so dass schon leichte Störeinflüsse alles aus dem Tritt bringen. Wir würden ja immer noch auf MagentaZuhause Regio hoffen (regionaler Anbieter im gleichen Hauptverteiler 800m entfernt vorhanden), ist aber bei uns nicht zur Vermarktung freigegeben.
Viele Grüße
Roland
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Sarah Ti.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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chab
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von
Sarah Ti.
vor 5 Jahren
Vorher noch ganz vergessen anzuhängen, so sieht das Signal nach dem umschalten aus.
Viele Grüße
Roland
20200418_1050.png
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Sarah Ti.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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chab
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von
Sarah Ti.
vor 5 Jahren
@Sarah Ti.bei 2.088kbit/s Verbindungsgeschwindigkeit ist selbst normales Surfen schon Vollast 😁🙃
Wir wünschen dir ein schönes Wochenende und bis Dienstag!
Viele Grüße
Roland
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Sarah Ti.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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chab
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von
Sarah Ti.
vor 5 Jahren
Hallo @Sarah Ti. die Leitung läuft soweit, wenn auch mit stark schwankenden Geschwindigkeiten. Das DSL Spektrum hat nicht mehr so starke Einbrüche wie vorher, der Fehlerzähler läuft aber trotzdem immer wieder hoch (gestern Vormittag z.B. bis auf 1350). Am Samstag und Sonntag hatte ich mit Breitbandmessung eine Messkampange durchgeführt. Die Geschwindigkeit schwankte von 1,12 Mbit/s bis 1,94 Mbit/s, im Mittel so bei 1,8 Mbit/s. Von 20 Messungen wurde dreimal der Normwert von 1,9 Mbit/s und fünfmal der 90% Wert erreicht. Gestern und Heute liegt die Geschwindigkeit im Bereich von 1,88 Mbit/s. Die Livemeetings gingen auch, ausser man macht nebenbei noch eine Webseite auf, dann fängt es zu klötzeln an. Gestern Abend kurz vor 22 Uhr kam eine SMS, dass der Case geschlossen wurde.
Viele Grüße
Roland
20200421_1830_min_max.PNG
20200421_1830_Fehlerzähler.PNG
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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chab
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von
Marlon K.
vor 5 Jahren
@Marlon K.eben ist der Techniker fertig geworden. Neben Port- und 1. TAE -Tausch wurden wir auf dem Hauptkabel, auf der Leitung vom Hauptverteiler zum ersten APL und auf der unterirdischen Leitung zum zweiten APL jeweils auf eine andere Doppelader umgeschaltet. Nach einem Gespräch über die letzten Einsätze, u.a. dem Erdschluß im Hauptkabel, hatte er vorsichtshalber nochmals eine Isolationsmessung durchgeführt, Ergebnis war 0,8MOhm. Stückweises abklemmen der Leitungen und weitere Isolationsmessungen ergaben wieder einen Treffer im Hauptkabel. Nach erneuten Umklemmen auf dem Hauptkabel hat die Leitung jetzt wieder bessere Werte. Leitungskapazität ist jetzt 3240kbit/s, aktuelle Datenrate 2302kbit/s und Download laut Breitbandmessung 1,94Mbit/s. Der Fehlerzähler der FB zeigt nach 40 Minuten 2 Fehler an. Hoffen wir das Beste, dass es so bleibt. Der Techniker hat uns auch nochmal für MagentaZuhause Regio im System eingetragen. Für ihn ist es unverständlich, dass bei so einer schwachen Leitung und der Möglichkeit zum Umschalten auf eine bessere Leitung im gleichen Hauptverteiler nichts gemacht wird. Mal sehen wann sich die Hotline meldet und was wir für eine Auskunft bekommen.
Viele Grüße
Roland
20200425_1520_Spektrum.png
20200425_1520_Verbindungseigenschaften.png
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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chab
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von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Hi @Isabel M., die Gutschrift mit der Endnummer 2953 für den Einsatz am 28.02.2020 und anteilige Erstattung der Grundgebühr wurde nach einer telefonischen Beschwerde beim Vertrieb am 07.04.2020 zugesagt und nach einem weitern Kontakt per Email uns vom Kundenservice am 14.04.2020 erstmalig zugesendet, also noch vor dem ersten Kontakt mit Marlon K. Bei den beiden Telefonaten mit Marlon K., zuletzt am 23.04.2020, ging es immer um den Technikereinsatz vom 03.03.2020. Für diesen Einsatz wollte er nach Abschluß der Störungsmeldung ebenfalls eine Gutschrift erstellen lassen, da bei diesem Einsatz der Fehler an der Leitung nicht behoben wurde, was am Verlauf dieser Diskussion ja ersichtlich ist.
Viele Grüße
Roland
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