Sporadische DSL Ausfälle

vor 4 Jahren

Hallo Community,

ich habe an meinem DSL Anschluss sehr oft Ausfälle, die jedoch sehr sporadisch auftreten. Mal ist monatelang Ruhe, und dann ist die ganze Woche Störung, bei der die Fritz!Box 7490 im Abstand von 3-5 Minuten neu Synchronisiert. Manchmal taucht dann im Spektrum der Fritz!Box ein kompensierter Leitungsstörer auf, und manchmal nicht (gleiche Position der Fritz!Box/nichts verändert). Es war schon häufig ein Techniker da, der aber entweder nichts finden konnte, oder den Anschluss über einen anderen Port im Kabelverzweiger  (direkt neben dem Haus) geschaltet hat. Allerdings treten nach ein paar Wochen bis Monaten danach wieder Störungen auf.

 

Zu 99% mit dem Fehler: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

In den letzten Tagen musste die Fritz!Box jeden Tag zwischen 03:00-05:30 Uhr neu synchronisieren. 

 

Zur Information:

  • Hochhaus
  • Im Keller ist ein Kabel Kasten von Kabel Deutschland/Vodafone, welcher ca. 4 Meter vom DSL Hausanschluss der Telekom entfernt ist
  • Fritz!Box 7490, Fritz! OS 7.26
  • Einstellungen Störsicherheit: maximale Performance
  • DSL Geschwindigkeit laut Vertrag: 16 MBit/s Download --- 2,4 MBit/s Upload
  • Kein Powerline , Keine Repeater (Nur die Fritz!Box)
  • Kundendaten im Profil ergänzt

 

Vielleicht kennt hier jemand aus der Community eine Lösung.

 

Im Anhang die DSL-Daten der Fritz!Box.

DSL Übersicht.jpg

Fehlerzähler.jpg

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften.jpg

DSL Spektrum.jpg

DSL Statistik.jpg

1531

46

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren


    @fritzenbox  schrieb:
    • Einstellungen Störsicherheit: maximale Performance

    Stell die Regler mal in die Mitte oder nach links

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Buster01 Danke für den Tipp,

    habe ich allerdings schon ausprobiert und hat leider auch nicht geholfen.

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Guten Tag, die Statistik und der Fehlerzähler widersprechen sich. Die Leitung sieht ja nicht so schlecht aus. Wurde denn schon mal die Fritzbox testweise getauscht?

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @loibi Verwirrend ist aber, dass bei einem Sync ein Leitungsstörer da ist, und nach 3 Minuten, bei einem neuen Sync keiner mehr da ist.  

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Schraub mal die Telefondose auf und mache ein Foto vom Kabel

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Buster01 Bilder kommen in Kürze! Erst den Schraubenzieher suchen 😀

    Um Störungen zu reduzieren benutzen wir von der Telefondose zur Fritz!Box ein 1m langes CAT 8.1 Kabel, um eventuelle Störungen zu reduzieren.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @fritzenbox

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Schicke gerne die Bilder die @Buster01 angefordert hat Fröhlich Wie sieht es denn aktuell aus? Kommt es derzeit erneut zu Abbrüchen?

    Gruß
    Timur K.

    20

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @loibi 

    Vielleicht liegt hier ja der Fehler??

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @fritzenbox,

    ich kann mir so nicht vorstellen, dass diese Umverteilungen zur Störung führen.
    Wann hast du hier das letzte mal eine Störung aufgegeben?

    Beste Grüße
    Julia U.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Buster01 

    Gut zu wissen!

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @fritzenbox,

    zu den Kabeln kann ich leider nichts genaues sagen.
    Wenn du magst, erstelle ich hier aber nochmal eine Störungmeldung.
    Zu wann passt dir ein Telefonat?

    Beste Grüße
    Julia U.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Buster01 

    Das stimmt allerdings!

    Aktuell ist die Leitung wieder Stabiler, trotz kompensierten Leitungsstörer. Meiner Erfahrung nach aber wahrscheinlich nur für ein paar Monate.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @fritzenbox,

    Sie haben ja die Zeiten in der Sie erreichbar sind im Profil hinterlegt.
    Wir melden uns dann bei Ihnen und besprechen das weitere Vorgehen.


    Grüße Detlev K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @fritzenbox

    Vielen Dank für das angenehme Gespräch Fröhlich

    Wir verbleiben wie besprochen. Du meldest dich noch mal, sobald ein Elektriker da war und Ihr das mit der Endleitung geklärt habt Fröhlich

    Gruß
    Timur K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Timur K. 

    👍👍👍

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