Sporadische DSL Abbrüche seit mehreren Monaten

vor 7 Monaten

Hallo zusammen,

 

wir sind Mitte Dezember ’23 in unsere aktuelle Wohnung eingezogen, ein MFH mit rund 10 Einheiten. Wir haben eine Fritzbox 7530AX und hatten in der alten Wohnung nie Probleme mit dem Internet. Seit dem Umzug in die neue Wohnung sind wir bei der Telekom und das Internet was auch bis zirka Februar OK. Seit März haben wir immer wieder sporadische DSL Abbrüche, mal mehr mal weniger aber teilweise so heftig dass wir seit Ende März einen 5G Router von der Telekom erhalten haben als Backup fürs Homeoffice. Seither waren drei Techniker vor Ort, hatten jeweils Zugang zum Hausanschluss und haben uns jeweils am Hausanschluss als auch am Kasten an der Straße umgeklemmt. Eine der beiden Telefondosen in der Wohnung wurde verdächtigt und daher abgeklemmt, brachte aber keine Abhilfe.

Das DSL-Kabel des Routers wurde getauscht, der Router ist mittlerweile direkt (ohne Mehrfachsteckdose) an eine Steckdose eingesteckt und im direkten Umfeld liegen sonst keine Leitungen. Der Router wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Diagnose zeigt keine Fehler an. Wir hatten seither Smart Home Zigbee Geräte angeschlossen, wurde mittlerweile alles aus dem Netzwerk entfernt aber die Störungen bestehen nach wie vor. Ich habe in der Wohnung mal alle Sicherungen rausgemacht, konnte aber im Spektrum keinen wirklichen Unterschied feststellen, kenne mich damit aber auch nicht aus.

Ob im Haus jemand Powerline benutzt weiß ich nicht, aber wie finde ich das raus und kann ich das demjenigen dann „verbieten“ wenn er der Störer ist?

Wir sind für jeden Lösungsansatz dankbar, falls weitere Infos benötigt werden, gerne melden, danke im Voraus!

20240530_Fritzbox_Verbindung.png

20240530_Fritzbox_Verbindung_2.png

20240530_Spektrum.png

20240530_Protokoll.png

162

7

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @DSLAbbruch2024 Das Spektrum zeigt einen Störer. Wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @D91  schrieb:
    woran erkennt man dies im Spektrum denn eigentlich? Fröhlich

    @D91 sieht man an der roten Linie und dem "gezackten" Down und Upload Bändern.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @DSLAbbruch2024 Ich vermute eine schlechte Kontaktstelle, deine Nachbarn mit dem gleichen Tarif haben keine Probleme. Falls die Techniker das nicht in den Griff bekommen muss ein SL 3 Techniker zu dir.

    Ich geb das mal an die Teamie weiter.

    VG

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Vielen lieben Dank für das nette Gespräch @DSLAbbruch2024. Fröhlich 

     

    Schön, dass du direkt nach dem Außendienst Termin schon eine Verbesserung wahrnehmen konntest. Gerne behalte es weiterhin im Auge. 😊 Ansonsten meldest du dich einfach nochmal bei mir.

     

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

    Neele

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

284

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

3506

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

750

0

3

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1001

2

2

1 Sterne Mitglied

in  

198

0

4