DSLAM Datenrate geringer als Leitungskapazität, sporadische Abbrüche der DSL Leitung, nach DSL Ausfall im Ortsbereich.

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 3 Jahren eine DSL Vertrag mit der Telekom

Bandbreite Up/Down 100/40 max.

Zu Vertragsbeginn zeigte der Speedtest:

martin_81_1-1700167149701.png

Stabile Verbindung keine Probleme

 

Seit 4 Wochen habe ich, ohne dass etwas am Equipment oder Leitungen im Haus verändert wurde sporadische Abbrüche der DSL Verbindung.

Die Geschwindigkeitsmessung zeigt folgendes Bild:

martin_81_2-1700167262097.png

Die Upload Geschwindigkeit hat sich verringert.

 

Ein Blick in die DSL- Verbindungsdaten zeigt folgendes Bild:

martin_81_3-1700167393407.png

 

martin_81_4-1700167426890.png

martin_81_5-1700167451087.png

martin_81_6-1700167497177.png

 

Hinweis:

Vor 3 Wochen (25.10.2023 ca. 16:50) gab es im Ort eine größere Störung bei dem das Internet längere Zeit ca. 2h total ausgefallen war. Seit diesem Ereignis sind diese Abbrüche und die gerinere DSL Upload Geschwindigkeit.

 

Kennt jemand ähnliche Fälle, woher kommen die Abbrüche?

 

 

 

562

26

  • vor einem Jahr

    @martin_81 hast einen Störer im  Uploadband, was kommt hier raus?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Kann auch nur sagen .. melde mal die Störung. 

    Kannst dich auch anrufen lassen. 

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo. Es ist zwar lächerlich, dass ich irgendeinen Beitrag brauche, um das Kontaktformular zu versenden, aber hier ist er. Mein Internet erreicht weder die volle Geschwindigkeit noch läuft es stabil.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo. Es ist zwar lächerlich, dass ich irgendeinen Beitrag brauche, um das Kontaktformular zu versenden, aber hier ist er. Mein Internet erreicht weder die volle Geschwindigkeit noch läuft es stabil.

    Hallo. Es ist zwar lächerlich, dass ich irgendeinen Beitrag brauche, um das Kontaktformular zu versenden, aber hier ist er. Mein Internet erreicht weder die volle Geschwindigkeit noch läuft es stabil.

    Hallo. Es ist zwar lächerlich, dass ich irgendeinen Beitrag brauche, um das Kontaktformular zu versenden, aber hier ist er. Mein Internet erreicht weder die volle Geschwindigkeit noch läuft es stabil.


    Lächerlich bist du, der hier in einem Fremden Thread einen sinnlosen Kommentar verfasst.

     

    Um was geht es bei dir?

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Zeugt von viel Niveau, wenn man direkt beleidigt. Hut ab.

     

    Bei mir geht's um genau das, was in der Überschrift steht. Hab mir schon den richtigen Thread rausgesucht. Jeder Thread in dem man antwortet ist halt "fremd". Besser als tausend zum gleichen Thema aufzumachen.

     

    Ich kann kein Kontaktformular versenden ohne einen Link hier her. Deshalb habe ich mich dem Problem angeschlossen und hoffe nun auf Hilfe von Telekom. 

     

    Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie ihren Umgangston in den Griff bekommen und wünsche noch ein schönes Wochenende.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Bei mir geht's um genau das, was in der Überschrift steht.

    Bei mir geht's um genau das, was in der Überschrift steht.
    Bei mir geht's um genau das, was in der Überschrift steht.

    Störungen auf DSL-Leitungen sind individuell, daher sollte dafür auch jeder seinen eigenen Thread haben. Sicherlich wirst du nicht genau die gleiche Störung haben. Das behandeln deines Problems hier im fremden Thread behindert aber die Kommunikation mit dem eigentlichen TE

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Dann tut es mir leid. Dachte es sei eine flächendeckende Störung, da bei den einschlägigen Störungsseiten deutschlandweit ein extrem hoher Ausschlag zu sehen ist seit etlichen Tagen. Bin da kein Experte. Will nur dass es läuft.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo zusammen,

     

    Danke für die Links

    Störungsmeldung ist raus, Leitungsüberprüfung wurde gestartet.

    Warte auf Feedback der Telekom.

    Störungsnummer: 😀 - Eingangsmeldung zu Ihrer Störung vom 16.11.23 22:31

     

    [😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @martin_81,

    @martin_81

     

    danke für deinen Beitrag hier. Klasse, dass dir geholfen wird.😊 Wenn du weitere Fragen hast oder keine Rückmeldung

    erhältst, gib mir bitte wieder hierüber Bescheid. 

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel D. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo zusammen,

     

    Update zum Stand:

    Telekom hat die Leitung überprüft. Dabei wurden keine Fehler oder Abbrüche festgestellt.

    Man hat mich daraufhin an den Service von AVM von der Fritzbox verwiesen. Es gab noch einen speziellen Hinweis, dass ich mir das Update 7.7 test der Fritzbox aufspielen lassen soll.  (in einem anderen Beitrag wurden die Vorteile der Testversion erklärt siehe hier: https://winfuture.de/news,138992.html )

     

    Im Kontakt mit AVM habe ich das Problem geschildert. Daraufhin wurde mir ein Link zur Reparaturanleitung für speziell diese sporadischen Abbrüche erwähnt sind zugeschickt. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/

     

    Dabei fiel mir auf, dass ich ein Symptom nicht genannt hatte. Beim telefonieren mit dem Telefon, welches direkt an der Fritzbox hängt, kamen ebenfalls diese Abbrüche.

    Ironischerweise kam es beim Telefonat mit AVM ebenfalls zum Abbruch der DSL Verbindung.

     

    Folgendes habe ich nun geändert:

    In den Einstellungen der Fritzbox wurden bei der Störsicherheit der Haken für "vorherige DSL-Version" gesetzt.

    Damit soll es besser werden, was die Abbrüche angeht.

     

    Zum Thema Bandbreitenreduktion im Upload von 41000k auf 32000k konnte mir aber weder die Telekom noch AVM etwas sagen.

     

    Vielleicht schaut sich das Thema mal ein Admin an, ob am Anschluss ein Limit für für den Upload gesetzt wurde. Evtl durch die Automatische Metrik?

    Jedenfalls hatte ich so etwas ähnliches in einem anderen Beitrag im Forum gelesen, dass es so etwas geben soll.

     

    Wenn ich mehr weiß, werde ich mich hier wieder melden.

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @martin_81,

     

    danke für dein weiteres Feedback. Bitte gehe erstmal die geschilderten Schritte durch und berichte wie es sich danach verhält.

     

    Ich bin auf weiteres Feedback von dir gespannt.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel D. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo zusammen,

     

    Update:

    Heute beim Nachbarn gewesen (Ebenfalls Fritzbox 7590, OS Version 7.57) Telekom Kunde

    Interessant dabei, seine DSL Vermittlungsstelle Adran, Broadcom Version 12.4.120, bei mir 11.4.33

    Da es hier auf dem Land aber eine Straße ist, verwundert mich das etwas.
    Seine Störabstandsmarge ist wie festgenagelt bei 6db. Bandbreite des Nachbarn 200MBit Down / 40MBit Upload,

    Abbruch gibt es nicht.

     

    Er erreicht das im Upload was ich früher auch hatte.

     

    Scheinbar gibt es seitens Telekom eine Begrenzung, die aber nicht zugegeben wird auf 32MBit.

    Früher wurde die Uploadrate, wie die Leitungskapazität erreicht.

    Für mich ist diese Uploadrate wichtig, da im Homeoffice viele Daten hin und her bewegt werden (CAD). Deshalb bin ich auf den Tarif mit der Uploadrate gewechselt. Der Telekomvertreter hatte damals speziell mit dem Vektoring Werbung gemacht.

     

    Nachdem ich mich in anderen Foren schlau gemacht habe, scheint es wohl Probleme mit der Fritzbox 7590 und manchen DSL Stellen zu geben.

    Zitat:"Die Telekom hat seit kurzer Zeit eine andere/neuere Version von ASSIA DSL-Expresse in Verwendung, die bei DSL-Chipsätzen der neueren Generation ein dynamisches DPBO (Downstream Powerback-Off) aktiviert, um Strom zu sparen. Dies führt zu höheren Leitungsfehlern. Verbindungsabbrüche kann ich jedoch keine verzeichnen, auch hat ASSIA DSL-Expresse bislang die Leitung nicht gedeckelt."

     

    Ich habe schon überlegt, ob ich mir eine gebrauchte Fritzbox 7490 kaufen soll, da es mit diesen kein Problem geben soll.

     

    Vermultich kennt man diese Probleme mit den sporadischen Abbrüchen. 

     

    Telekom meinte im Gespräch, dass die Uploadrate begrent ist weil mehrere Geräte an der Fritzbox angeschlossen sind.

    Ich halte es für Unsinn, da die Fritzbox mir die Uploadrate aushandelt und diese Anzeigt, diese müsste unabhängig von den angesteckten Geräten sein.

     

    Wenn ich was neues weiß melde ich mich wieder.

    Aktuell wurde nur die Veränderung "Vorherige DSL Version nutzen" in der Fritzbox gesetzt

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Update, sein Neusync 21.11. 3:00 neue Störabstandsmarge 12db:

    martin_81_0-1700547621928.png

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Update, seit heute Morgen die Störabstandsmarge nach oben ging, gab es auch keine Fehler oder Abbrüche mehr. Woher sich das verändert hat ist mir nicht bekannt, da ich am System im Haus bzw. an der Fritzbox nichts verändert habe. Was auffällt ist die nun Feste Datenrate in der Fritzbox von Download 100Mbit und Download 32Mbit. Bis gestern hatte die Fritzbox die Geschwindigkeit für den Download immer im Bereich der Leitungskapazität ausgehandelt ca. 114-119Mbit. Sobald sich weitere Veränderungen ergeben werde ich es hier einstellen.

    martin_81_0-1700601060133.png

    martin_81_1-1700601275681.png

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen