Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MESH mit Speedport Smart 3 WLAN nicht zufriedenstellend, woran liegt‘s?
vor 5 Jahren
Wir haben einen Speedport Smart 3 mit drei MESH Geräten im Haus im Einsatz. Einrichtung der MESH Geräte nach Anleitung erfolgreich. Dann im Haus im EG (2x) und OG (1x) platziert. WLAN Reichweite der MESH sehr gering, keine ausreichend WLAN Qualität im OG möglich. Selbst nicht mit den drei MESH Geräten. Unser Haus hat eine Gesamtwohnfläche von „nur“ 120 qm. Bereits mehrfach die MESH umgestellt und über die Einrichtungsoberfläche des Routers die Signalqualität wiederholt geprüft, jedoch ohne Verbesserung des WLAN. Neuestes Software Update vorhanden. Die MESH scheinen eine nur sehr geringe Reichweite zu haben. Bei Hindernissen (Wand, Decke, Tür) stark eingeschränkt. Wie kann ich die Reichweite des WLAN verbessern?
480
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
546
0
2
4234
0
3
vor 6 Jahren
8137
0
1
vor 8 Monaten
175
0
6
vor 5 Jahren
335
2
3
Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hallo @familie_berning ,
das ist blöd, das hätte ich auch anders erwartet.
Könnten Sie bitte mal Screenshots von Statusseite und Mesh-Übersicht einstellen? Also auf speedport.ip gehen und dann Status, bitte die Seriennummer unkenntlich machen, und dann Übersicht und das Bild einstellen, wo die Speed Home WiFis mit den Linien dargestellt sind, also rechts oben auf den Knopf klicken, der die 3 kleinen Kreise mit Strichen dazwischen zeigt.
Grüße,
Olle Katze
4
0
UlrichZ
Community Guide
vor 5 Jahren
@familie_berning: Zunächst, die Mesh-Discs haben ebenso wie der Smart 3 eine sehr gute Reichweite, sie liefern die gesetzlich zulässige(!) Sendeleistung.
Bitte stelle hier mal einen Screenshot der Mesh-Topologie ein und nenne uns noch die Kanalgruppe auf der das Mesh-System im 5 GHz WLAN sendet.
Evtl. dämpfen die Materialien Deiner häuslichen Infrastruktur (Wände, Decken) das Signal sehr stark.
Gruß Ulrich
5
0
PerrySherman
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Hallo @familie_berning
ich decke mit zwei SHW 210qm auf 3 Etagen ab, funktioniert super.
häng doch mal bitte mal eine Übersicht der Topologie an.
das Menü vom Speedport aufrufen und dann Übersicht.
6
2
Ältere Kommentare anzeigen
Coole Katze
Antwort
von
PerrySherman
vor 5 Jahren
Hallo @familie_berning ,
die Werte der verbundenen Speed Home WiFis sehen gut aus. Der Dritte SHW war zum Zeitpunkt des Screenshots wohl nicht verbunden. Ist das jetzt immer noch so? Oder hat es sich „gefunden“, da dauert manchmal die Aktualisierung der Anzeige auch ein wenig.
Ich verstehe gerade nicht, wie ein SHW nicht verbunden Sein kann, aber dies so an den LEDs andeutet. Wenn der SHW immer noch nicht verbunden ist, dann würde ich ihn erstmal neu starten. Und wenn das nicht hilft, würde ich ihn in der Nähe des Routers neu starten.
Grüße,
Coole Katze
1
Kathrin W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wie sieht es aktuell aus?
Haben die Tipps von @Coole Katze zum Erfolg geführt?
Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.
Beste Grüße
Kathrin W.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Coole Katze
Antwort
von
Kathrin W.
vor 5 Jahren
Hallo @familie_berning,
möchten Sie vielleicht hier mit der Unterstützung noch einen Versuch wagen?
Das ist wirklich seltsam und ich bin mit Mesh viel besser aufgestellt, als ich es zuvor mit Speedport Smart 3 und Fritz Repeater war.
Grüße,
Coole Katze
1
Kathrin W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
schade, dass es trotz technischer Unterstützung nicht geklappt hat. Das ist wirklich kurios.
Vielen Dank auch an @Coole Katze für die erneut angebotene Unterstützung.
Hilfestellung und Tipps bezüglich der Ausrichtung von Speed Home WiFi findest du auch hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/speed-home-wifi-hilfevideo?samChecked=true
Nichtsdestotrotz wünsche ich allen ein angenehmes Wochenende.
Herzliche Grüße
Kathrin W.
1
0