Gelöst

Mesh Netzwerk ohne WPS einrichten

vor 6 Jahren

Ich habe Probleme bei der Einrichtung des Mesh-Netzwerks (Router: Speedport Smart 3, neueste Firmware, heute erst aktualisiert, und Smart Home WiFi) per WPS . Die Verbindung kommt einfach nicht zustande, obwohl sie im Router aktiviert ist. Hat jemand einen Tipp? Wenn ich die Einrichtung stattdessen manuell durchführe, also per LAN-Kabel, kann ich das Kabel nach der Einrichtung dann wieder trennen, oder ist dabei stets der Smart Home Wifi die Basis?

4751

8

    • vor 6 Jahren

      So wird die Speed Home WiFi für MESH eingerichtet.

       

      1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
      2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
      3. Drücken die WPS -Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
      4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
      5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
      6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
      7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren


      @patrick.ilg79  schrieb:

      Die Vorgehensweise ist mir bekannt, allerdings klappt die WPS -Verbindung nicht, .


      Weiter mit Punkt 4.

       

      Hierzu alles auf Null.

      Router + WiFi vom Strom.

      Router + WiFi mit LAN verbinden,

      dann Router einschalten und warten bis der online ist,

      erst dann die WiFi einschalten,

      ... und warten... entweder verbindet die sich oder nicht.

       

      Wenn nicht, mal schauen ob die WiFi die aktuelle Firmware hat, notfalls updaten

      und dann wieder von vorne Zwinkernd

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich glaube, ich formuliere es mal anders: kann ich die Mesh-Einrichtung auch per LAN-Kabel vornehmen, dass der Speedport Smart 3 die Basis und der Speed Home WiFi der Repeater ist, sodass ich das LAN-Kabel nach der Einrichtung wieder entfernen kann?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Seh ich erst jetzt,

      Punkt 4+5 sind etwas wiedersprüchlich.

       

      Aus meiner Erfahrung, man muß den Teilen Zeit geben Zwinkernd

      (so einfach über WPS gleichzeitig mal 3 Repeater anschließen geht mit der WiFi nicht)

      Wenn das koppeln über WPS nicht geht (vorrausgesetzt alle Hardware hat die aktuelle Firmware),

      dann über LAN probieren,

      Jetzt sollte der Speedport Smart 3 erkennen das er die MESH-Basis ist,

      die WiFi-Disc ist nur ein Client, (jetzt kann man weitere WiFi-Disc einrichten)

      nach der Syncronisation kann der Client ohne LAN betrieben werden.

       

      Hoffe das ist so richtig.

      Wenn ich hier bei der Einrichtung einen Fehler mache,

      bitte Input.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @patrick.ilg79

      die manuelle Einrichtung des MESH wir beschrieben ab Seite 50 der Bedienungsanleitung.
      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wifi.pdf

      Das LAN- Kabel darf dann nicht entfernt werden.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      Danke für Eure Hilfe. Habe es nun hinbekommen. Problem war die DSL-Hilfe-App, diese hat immer anzeigt, dass keine WPS -Verbindung zustande gekommen sei. Die LEDs des Speed Home WiFi waren jedoch alle grün. Habe dann ohne zur Hilfenahme der App eingerichtet und mich nur an der Bedienungsanleitung orientiert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      Danke für Eure Hilfe. Habe es nun hinbekommen. Problem war die DSL-Hilfe-App, diese hat immer anzeigt, dass keine WPS -Verbindung zustande gekommen sei. Die LEDs des Speed Home WiFi waren jedoch alle grün. Habe dann ohne zur Hilfenahme der App eingerichtet und mich nur an der Bedienungsanleitung orientiert.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      936

      4

      2

      vor 3 Jahren

      462

      0

      1

      Gelöst

      vor 4 Jahren

      in  

      504

      0

      3

      Gelöst

      in  

      1896

      0

      2