Hallo Community,
kann jemand etwas mit dem folgenden Problem anfangen:
Bis zum 29.05.20 hatte ich einen VDSL 100 Anschluss. Dann erfolgte Umstellung auf VDSL 250. Angeschlossen ist eine Fritzbox 7590.
Seitdem gibt es regelmäßige Störungen, die immer ausgelöst werden durch geführte Telefonate oder empfangene Faxe. Bei Telefonaten kann der Gesprächspartner nach anfänglich störungsfreiem Verlauf mich dann nicht mehr verstehen (abgehackt, immer wieder unterbrochen). Das Telefonat muss dann abgebrochen werden. Anschließend bricht die vollständige Verbindung zusammen (also kein Telefon/Internet/TV mehr möglich. Die Fritzbox habe ich versuchsweise gegen eine andere ausgetauscht. Kein Unterschied.
Im Protokoll der Fritzbox 7590 erscheint dann, teilweise sich über fünf Stunden wiederholend, immer wieder:
02.07.20 15:59:44 MyFRITZ! Fehler: Der AVM MyFRITZ!-Server meldet Fehler 408 - Request Time-out
02.07.20 15:57:04 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: .....
02.07.20 15:57:04 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ....
02.07.20 15:57:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ....
02.07.20 15:56:59 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [2 Meldungen seit 02.07.20 15:55:43]
02.07.20 15:55:43 Internetverbindung wurde getrennt.
02.07.20 15:55:43 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
02.07.2015:51:45 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
02.07.20 15:51:45 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
02.07.20 15:51:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
02.07.20 15:50:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.07.20 15:49:57 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.07.20 15:49:57 Internetverbindung wurde getrennt. usw. usw.
Mittlerweile drei Technikerbesuche. Die Anschlussdose wurde erfolglos getauscht. Der Fehler blieb. Eine echte Diagnose des Problems fand nicht statt. Die Protokolle der Fritzbox wollte keiner sehen. Zugesagte Rückmeldungen blieben aus.
Der letzte Techniker hat bescheinigt, das es ein Fehler im Netz der Deutschen Telekom sein soll und eine weitere Bearbeitung intern erforderlich sei. Das war vor einer Woche. Es tut sich jedoch leider nichts.
Wie gesagt, Auslöser jedes Mal und reproduzierbar ein Telefonat oder Fax.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
MfG.
Christoph.
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5 years ago
Hallo, das Problem scheint gelöst. Es wurden wohl mehrere Anschlüsse neu konfiguriert oder ein Reset bei mehreren Anschlüssen durchgeführt, ich kann es leider nicht genauer beschreiben. Vielleicht auf der Linecard? Seitdem in jedem Fall keine Abbrüche mehr!
Vielen Dank an alle für die Unterstützung!
MfG
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