Gelöst

"Mitarbeiter" im Auftrag der Telekom , Haustürgeschäfte?

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

zum wiederholten Mal in den letzten Wochen klingelten heute gegen 14:30 "Mitarbeiter", welche im Auftrag der Telekom agieren, an allen Wohnungen unserer Straße im PLZ-Gebiet 04299.

Diese Mitarbeiter haben aktiv keine Verträge angeboten, sondern zunächst immer nach Störungen des Internet gefragt, von Störungsbeseitigungen, Kapazitätserweiterungen des Netzes usw. erzählt. Auch den Hinweis, dass in unserer Liegenschaft keine Telekomanschlüsse genutzt werden, sondern es einen Bündelvertrag mit einem anderen Kabelnetzbetreiber gibt wurden ignoriert.

 

Handelt es sich hierbei wirklich um seriöse Methoden? Selbst wenn Störungen an den Anschlüssen unserer Liegenschaft vorliegen, haben diese mit der Telekom nichts zu tun. Gibt es eine zentrale Stelle (Emailpostfach oder  ähnliches) an die man solche Vorfälle melden kann? Mir persönlich erschien das Auftreten dieser Mitarbeiter suspekt.

 

Da ich die Telekom (und deren Tochterfirmen wie Congstar usw.) als seriöse Unternehmen schätze, würde ich gern dazu beitragen schwarze Schafe der Vertriebsstrukturen zu identifizieren. Gibt es die Möglichkeit diesen Vertrieben, welche im Auftrag der Telekom auftreten, das Betreten einer Liegenschaft bzw. das Klingeln von vornherein zu untersagen? In unserer Eigentümergemeinschaft besteht hierzu Einigkeit.

 

Vielen Dank vorab.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Die Telekom sieht den Vertrieb über Haustürgeschäfte als wesentliche Möglichkeit auch Personen zu erreichen die sonst nicht erreicht werden können.  Sie wird diesen Vertriebsweg nicht aufgeben.

    Die Mitarbeiter von div. Subunternehmen agieren im  Namen der Telekom und sind somit im gleichen Status wie Callcentermitarbeiter an der Hotline oder Zeitarbeitskräfte im Shop. 

    Nichtsdestotrotz ist das Verhalten mancher Mitarbeiter dieser Unternehmen so nicht hinzunehmen - sei es aus Frust oder finanziellen Interessen.   Nach Aussagen von sehr hoher Stelle in der Telekom sind diese Fälle jedoch eine Minderheit, die bei bekanntwerden ernste Konsequenzen nach sich ziehen.

    Damit diese verfolgt werden können muss Ort (Stadt, Straße)  und Uhrzeit bekannt sein.  Da müsst ihr einfach helfen!

    Jeder Fall wird geprüft und ggf. strafrechtlich verfolgt, das gilt aber für beide Parteien - also für Falschaussagen des Anwohners genau wie für die des Mitarbeiters. Jeder beteiligte sollte ich also stehts überlegen welche Aussagen und Vorfälle es wirklich gegeben hat.
    Ein will ich nicht langt nicht.


    Zum Schluss meine persönliche Meinung: 

    Keine Geschäfte an der Haustür abschließen - ist man an einem Produkt interessiert, dann bekommt man es auch am Telefon oder im Shop. Es kommt auch keiner ins Haus um Geräte zu begutachten.

    Auf der anderen Seite auch mal etwas lockerer bleiben. Die allermeisten dieser Menschen machen auch nur ihren Job.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @elManu83,

    danke erstmal an @Stefan, besser hätte ich es nicht sagen können.
    Falls das Gefühl aufkommt, dass Direktvermarkter sich nicht korrekt verhalten, bitte die 0800 8266347 kontaktieren.
    Dort können Zweifel an der Beratung und natürlich auch weitere Kritik gemeldet werden.

    Falls du sonst noch eine Frage oder ein Anliegen hast, bin ich gerne für dich da. 😊

    Besten Gruß
    Darius W.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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