Mobilfunk: Öffentliche IP, Dyn DNS - In welchem Tarif? Einstellungen?
7 years ago
Hallo zusammen!
Ich möchte über das Mobilfunknetz auf einen Server hinter einem GSM Router zugreifen. Dazu benötige ich eine öffentliche IP, die der GSM Router über DynDNS bekannt machen soll und dann die entsprechenden Ports nach „innen“ weiterleitet. 3G oder 4G sind verfügbar. Der Router ist ein Teltonika RUT955, von da her müsste das eigentlich klappen.
Der Vertrag ist ein „Family Card Start 1.“ mit dazugebuchtem Datentarif „Data Start S“.
- Kann ich mit dem o.g. Vertrag und Tarif überhaupt eine öffentliche IP Adresse beziehen?
- Welche Zugangsdaten ( APN usw. ) muss ich im GSM Router eintragen?
Vielen Dank,
Martin
4692
11
This could help you too
2 years ago
213
0
1
Solved
10 years ago
17885
4
4
2965
0
3
Solved
3 years ago
12549
0
4
7 years ago
@Alpenskipper Jeder hat bereits eine öffentliche IPv6 Adresse (Dualstack in den APN Einstellungen aktivieren), die dir für deinen Fall reichen sollte und auch viel Abreit erspart. Auch benötigst du dann kein VPN , falls du von außen zugreifst. IPv6 erleichtert viel, sofern es die Technik kann.
Muss es unbedingt eine IPv4 Adresse sein, so nimm als APN „internet.t-d1.de“, dann wird allerdings auch alles an Datenvolumen angerechnet was auf dich vom Internet zukommt. Seien es Angriffe von draußen etc.
9
Answer
from
7 years ago
@dunikohler Es geht um das Mobilfunknetz, nicht um WLAN.
In den APN Einstellungen (in den Einstellungen zu finden) fehlt ein Punkt mit der IPv6/IPv4 Einstellung den es bei Android gibt. Es muss allerdings auf dem iPhone genau wie bei WLAN auch im Mobilfunknetz möglich sein, dort die Sachen einzustellen. Vielleicht sollte man mal den Apple support fragen...
Answer
from
7 years ago
Anderer APN ist mittlerweile bei iOS Geräten möglich unter Einstellungen > Mobiles Netz > Mobiles Datennetzwerk @FelixKruemel
sorry dachte es ginge um WLAN
Answer
from
7 years ago
@dunikohler Ja aber auch bei dir fehlt dieser Punkt, welcher standardmäßig beim iPhone auf nur IPv4 steht. Das muss man ändern können, bloß die Frage ist wo ^^
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
vielen Dank für Ihren Betrag in der Telekom Hilft Community.
Ich sehe, dass sich bereits viele User Ihres Problems angenommen haben.
War bei den vielen Tipps bereits eine Lösung dabei?
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Marita W.
0
Unlogged in user
Ask
from