Modem-ID ist bereits registriert
8 months ago
Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein etwas nerviges Problem bei meiner Einrichtung des Glasfaser-Anschlusses.
Es handelt sich bei mir um einen Wechselauftrag von einem 1&1 Glasfaser-Vertrag zur Telekom. Bis zum Beginn des Telekom-Vertrags dachte ich, dass alles reibungslos funktioniert. Sowohl die Kündigung bei 1&1 als auch das Zuschicken des Links für die Glasfaser-Einrichtung hat ohne Probleme geklappt.
Als ich die Einrichtung am Montagmorgen durchführen wollte, kam jedoch die Fehlermeldung, dass die Modem ID bereits verwendet wird und meine Daten fehlerhaft sind.
Nach Rücksprache mit der Telekom Glasfaserhotline wurde mir mitgeteilt, dass 1&1 die Modem-ID aus ihrem System nehmen muss, damit ich die Einrichtung durchführen kann. Also habe ich bei 1&1 angerufen - zumindest wurde dort gesagt, sie machen das im Laufe des Tages (das war am Montag Vormittag).
Soweit so gut, also habe ich 1&1 etwas Zeit gelassen und wollte es am Dienstag Abend nochmals probieren. Leider weiterhin der gleiche Fehler. Nach erneuter Rücksprache mit der Glasfaserhotline bzw. der Technik von Telekom wurde mir gesagt, dass es solche Fälle ab und an mal gibt und das es bei dem Problem meist ein Ping Pong Spiel zwischen Alt- und Neuanbieter wird - mir wurde daher geraten, ein neues Modem (ein neues schwarzes Telekom Modem 2) zu kaufen, damit ich eine neue ID bekomme.
Ehrlich gesagt sehe ich es aber nicht ein, dass ich mir nochmals ein neues Modem für 50€ kaufen sollte, nur damit der Wechsel zwischen 1&1 zur Telekom klappt. Außerdem liegt das andere dann ja nur unnütz rum. Das kann doch nicht sein, dass man theoretisch nach jedem Providerwechsel auf seine eigenen Kosten nochmal ein neues Modem kauft. In meinem Fall wären das ja „nur“ 50€, aber wenn ich eine FritzBox mit integriertem Modem hätte, wären wir hier bei über 200€. Eine Gutschrift in Höhe des Modems konnte der Mitarbeiter aus der Technik-Abteilung leider nicht veranlassen, für das wären andere Bereiche zuständig…
Gibt es hier weitere Tipps, wie ich es schaffe, online zu kommen bzw. wie man das 1&1 verständlich macht, die Modem-ID zu entfernen? Ich hatte heute früh bereits nochmals bei 1&1 angerufen, damit die ID entfernt wird - bisher noch immer ohne Erfolg. Gibt es zufällig die Möglichkeit, einen 1 zu 1 Tausch des schwarzen Telekom Modems zu machen? Ich bin seit Montag früh ohne Internet und langsam ist mein mobiles Datenvolumen aufgebraucht.
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Wechsel so nervenaufreibend sein kann.
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