Modem-ID ist bereits registriert

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit ein etwas nerviges Problem bei meiner Einrichtung des Glasfaser-Anschlusses.

 

Es handelt sich bei mir um einen Wechselauftrag von einem 1&1 Glasfaser-Vertrag zur Telekom. Bis zum Beginn des Telekom-Vertrags dachte ich, dass alles reibungslos funktioniert. Sowohl die Kündigung bei 1&1 als auch das Zuschicken des Links für die Glasfaser-Einrichtung hat ohne Probleme geklappt.

 

Als ich die Einrichtung am Montagmorgen durchführen wollte, kam jedoch die Fehlermeldung, dass die Modem ID bereits verwendet wird und meine Daten fehlerhaft sind.

 

Nach Rücksprache mit der Telekom Glasfaserhotline wurde mir mitgeteilt, dass 1&1 die Modem-ID aus ihrem System nehmen muss, damit ich die Einrichtung durchführen kann. Also habe ich bei 1&1 angerufen - zumindest wurde dort gesagt, sie machen das im Laufe des Tages (das war am Montag Vormittag).

Soweit so gut, also habe ich 1&1 etwas Zeit gelassen und wollte es am Dienstag Abend nochmals probieren. Leider weiterhin der gleiche Fehler. Nach erneuter Rücksprache mit der Glasfaserhotline bzw. der Technik von Telekom wurde mir gesagt, dass es solche Fälle ab und an mal gibt und das es bei dem Problem meist ein Ping Pong Spiel zwischen Alt- und Neuanbieter wird - mir wurde daher geraten, ein neues Modem (ein neues schwarzes Telekom Modem 2) zu kaufen, damit ich eine neue ID bekomme.

Ehrlich gesagt sehe ich es aber nicht ein, dass ich mir nochmals ein neues Modem für 50€ kaufen sollte, nur damit der Wechsel zwischen 1&1 zur Telekom klappt. Außerdem liegt das andere dann ja nur unnütz rum. Das kann doch nicht sein, dass man theoretisch nach jedem Providerwechsel auf seine eigenen Kosten nochmal ein neues Modem kauft. In meinem Fall wären das ja „nur“ 50€, aber wenn ich eine FritzBox mit integriertem Modem hätte, wären wir hier bei über 200€. Eine Gutschrift in Höhe des Modems konnte der Mitarbeiter aus der Technik-Abteilung leider nicht veranlassen, für das wären andere Bereiche zuständig…

 

Gibt es hier weitere Tipps, wie ich es schaffe, online zu kommen bzw. wie man das 1&1 verständlich macht, die Modem-ID zu entfernen? Ich hatte heute früh bereits nochmals bei 1&1 angerufen, damit die ID entfernt wird - bisher noch immer ohne Erfolg. Gibt es zufällig die Möglichkeit, einen 1 zu 1 Tausch des schwarzen Telekom Modems zu machen? Ich bin seit Montag früh ohne Internet und langsam ist mein mobiles Datenvolumen aufgebraucht.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Wechsel so nervenaufreibend sein kann.

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  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    @mysticperson  schrieb:
    Ich bin seit Montag früh ohne Internet und langsam ist mein mobiles Datenvolumen aufgebraucht.

    @mysticperson 

    hast du den Mobilfunk-Tarif von der Telekom?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Nein, mein Mobilfunkvetrag läuft nicht über die Telekom Besorgt

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Schade. Dann kann das Telekom hilft Team leider dir kein Datenvolumen für den Mobilfunkvertrag zur Unterstützung/Überbrückung zur Verfügung stellen. 

  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    @mysticperson  schrieb:
    wurde mir mitgeteilt, dass 1&1 die Modem-ID aus ihrem System nehmen muss,

    Der Verursacher des Problems ist in so einem Fall eindeutig der abgebende Anbieter. Weil der seine Pflicht nicht erfüllt. 

     

    Das könntest du bei der Bundesnetzagentur versuchen zu melden. Aber ob die dann zeitnah drauf reagiert und 1&1 dadurch schneller ihre Pflicht erfüllt?

     

    @mysticperson 

    mach das, was dir Hubert Eder schreibt. Du kannst ihm vertrauen. 

    0

  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    Hallo @mysticperson,

     

    Nach Rücksprache mit der Telekom Glasfaserhotline wurde mir mitgeteilt, dass 1&1 die Modem-ID aus ihrem System nehmen muss, damit ich die Einrichtung durchführen kann.

    Ich glaube ja nicht, dass 1&1 die Rechte hat, um die Seriennummer des ONT aus dem OLT zu löschen. 

     

    Schicke mir doch mal die Seriennummer des GF-Modem und die Glasfaser-ID und die Kundennummer via PN.

    Ich würde dann versuchen, die aktuelle Seriennummer durch eine x-beliebige Seriennummer zu ersetzen. Die Seriennummer Deines ONT wäre dann dem OLT nicht mehr bekannt und dann sollte die Einrichtung funktionieren. 

     

    So jedenfalls mein Plan.

    Ob das so funktioniert, muss sich jedoch noch herausstellen. 

     

    Wenn nicht, gibt es immer noch die Spezialisten an der Glasfaserhotline (der internen für Techniker). 

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @Käseblümchen  schrieb:
    Denn die reflexhafte Schuldzuweisung an den anderen (hier 1&1), ist bei machen Foristen schon krankhaft

    Amen.

     

    Irgendwo muss es wohl Cashback dafür geben. Oder Fleißkärtchen. Man weiß es nicht.

     

     

  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    @mysticperson  schrieb:
    ich hätte nicht gedacht, dass ein Wechsel so nervenaufreibend sein kann.

    Was du aber nicht der Telekom anlasten darfst, sondern 1&1

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten


    @Ludwig II  schrieb:
    @mysticperson  schrieb:
    ich hätte nicht gedacht, dass ein Wechsel so nervenaufreibend sein kann.

    Was du aber nicht der Telekom anlasten darfst, sondern 1&1


    Alles gut, noch bin ich guter Dinge. Ich will hier aktuell niemanden die Schuld zuweisen, oder wie auch immer - auch wenn ich hier 1&1 auch eher als Verursacher sehe. Letztendlich möchte ich nur, dass eine Lösung gefunden wird, damit ich wieder Online kommen kann bzw. mein Vertrag funktioniert. Ob das durch ein Techniker-Gespräch zwischen 1&1 und Telekom, irgendwelche Tickets oder durch ein Modem-Tausch ist - ist mir egal Fröhlich

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    Dieses Problem dürfte künftig noch häufiger auftreten, da die Anbieterauswahl bei Telekom FTTH " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FTTH /ta-p/4671438#glossar" target="_blank"> FTTH inzwischen größer ist als noch vor einigen Jahren.

     

    2 Fälle (hier und aus dem CB-Forum) sind mir gerade eingefallen:

     

    https://www.computerbase.de/forum/threads/wechsel-zu-telekom-glasfaser.2193379/page-2#post-29449850

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Unter-der-angegebenen-Modem-ID-ist-bereits-ein-Glasfaser-Modem/td-p/6768314

     

    Der eine Kunde hatte sich ein neues GF-Modem " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ GF-Modem /ta-p/5581577#glossar" target="_blank"> GF-Modem 2 gekauft und aus Kulanz eine Gutschrift erhalten, bei dem anderen Fall funktionierte die Registrierung nach knapp 2 Wochen endlich mit dem vorhandenen Modem. Leider kam nicht heraus, warum es plötzlich ging - also ob es erst einige Zeit dauert, bis gekündigte Seriennummern gelöscht werden oder jemand im Hintergrund aktiv war.

     

    Würde mich freuen, wenn @Hubert Eder das Problem findet, damit sowas künftig verhindert oder zumindest schnell gelöst werden kann. Meiner Meinung nach müsste die Seriennummer vom Modem nach Abschaltung vom Anschluss auch zeitnah automatisch deregistriert werden, damit der neue Anschluss damit verknüpft werden kann.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @eifelman85  schrieb:
    Meiner Meinung nach müsste die Seriennummer vom Modem nach Abschaltung vom Anschluss auch zeitnah automatisch deregistriert werden, damit der neue Anschluss damit verknüpft werden kann

    Ziemlich von hinten durch die Brust ins Auge gedacht, es ist derselbe Anschluss mit dem selben Modem und es müsste lediglich der Tarif aktiviert werden. Scheinbar hat da keiner mitgedacht und das ist so nicht vorgesehen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    @viper.de 

     

    Das wäre natürlich optimal, da der Kunde dann auch das Modem nicht mehr neu registrieren müsste. Scheint aber prozessseitig (noch) nicht vorgesehen zu sein.

     

    Bleibt zu hoffen, dass diese Anfangsschwierigkeiten behoben werden, so dass ein Anbieterwechsel bei Glasfaser irgendwann genauso reibungslos funktioniert wie derzeit bei DSL. Entweder durch die automatische Übergabe des registrierten Modems (Kunde müsste nur Router neu einrichten) oder aber durch sofortige Freigabe des Modems, so dass es direkt neu registriert werden kann.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @mysticperson

     

    Vielen Dank für das Telefonat.

     

    Wie besprochen warten wir den heutigen Tag ab und sprechen morgen nochmal.

     

    @Hubert Eder  Hast du schon eine Rückmeldung zu der Thematik bekommen? 

     

    Gruß

    Max

  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    @Max Ba. 

     

    Ich hab heute nochmals mit der Hotline gesprochen. Aber alles was der Kollege versucht hat, hat nicht funktioniert. 

    Gestern Abend hat mich noch mein Kollege mit dem ich das Entstörerbüro teile, besucht. Der hat zwar derzeit Urlaub, ist aber noch auf einen Kaffee vorbeigekommen. Er hat vorgeschlagen ich soll doch einfach die Einrichtung mit einem ONT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ONT /ta-p/4399121#glossar" target="_blank"> ONT aus dem Lager versuchen und danach einen ONT -Tausch anstoßen. 

     

    Ich war mir zwar sicher, dass das nicht funktionieren würde, weil bei der Einrichtung auch ein Verbindungstest durchgeführt wird, aber aus lauter Verzweiflung habe ich es jetzt gerade eben versucht. Vielleicht wird ja doch die alte Seriennummer aus dem System geworfen. Aber leider hatte ich recht und beim Verbindungstest bekomme ich eine Fehlermeldung und bei einem erneuten Versuch mit der richtigen Modem-ID bekomme ich wieder die Fehlermeldung, dass die Modem-ID bereits existiert. 

     

    Die einzige Lösung die es gibt, die auch mein Kollege von der GBGS-Hotline vorgeschlagen hat, ein anderes ONT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ONT /ta-p/4399121#glossar" target="_blank"> ONT am Anschluss anzumelden und wenn danach der Anschluss innerhalb von 15 Minuten im Diagnosesystem aufrufbar ist, dort einen ONT -Tausch anstoßen. 

    Mit anderen Worten, aus der Ferne bekomme ich das Problem so nicht gelöst. 

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    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @mysticperson

     

    Freut mich, dass der Glasfaseranschluss nach dem Technikereinsatz in Betrieb genommen werden konnte.

     

    Bezüglich der Zugangsdaten bleiben wir wie besprochen in Kontakt. 

     

     

    Schönes Wochenende.

     

    Gruß

    Max

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Vielen Dank für die Hilfe euch allen und dir @Max Ba. 

     

    Für alle, die ebenfalls so ein Problem haben: Es wurde das Modem getauscht. Selbst ein nachträglicher Modem-Tausch auf das ursprüngliche Modem zurück hat nicht funktioniert.

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