Modem Vigor 165 mit Verbindungsabbrüchen
vor 5 Jahren
Hallo,
nach dem ich die letzten Jahre zuerst ein DrayTek Vigor 130 und seit mindestens einem Jahr ein DrayTek Vigor 165 benutzt hatte, habe ich aktuell mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen.
Ein Speedport funktioniert an dem Anschluss, sobald der Vigor 165 dran hängt, kommt es ständig zu Unterbrechungen.
Der Vigor wurde beim Hersteller aber bereits überprüft, die Leiterplatte wurde gewechselt, leider besteht das Problem noch immer.
Von meiner Seite her wurde an der Konfiguration des Vigor nichts geändert, plötzlich traten diese Probleme auf.
Kann es sein, dass seitens der Telekom irgend etwas an meinem Anschluss geändert wurde, so dass der Vigor jetzt diese Probleme hat?
PS: Ich betreibe den Vigor bzw. den Speedport als reines Modem, hinter dem Modem hängt dann ein UniFi USG.
6172
0
53
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
230
0
1
934
0
2
vor 3 Tagen
45
0
3
vor 5 Jahren
3121
2
6
UlrichZ
vor 5 Jahren
@TTDD: Was hast Du denn für einen Anschluss/Tarif/Speed? Welcher Speedport funktioniert an Deinem Anschluss?
Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
0
1
TTDD
Antwort
von
UlrichZ
vor 5 Jahren
Hab einen VDSL 50 Mbit-Anschluss (Tarif M).
Speedport W925V (als Modem) funktioniert.
Fehlende Daten hab ich nachgetragen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
fdi
vor 5 Jahren
@TTDD
ich nutze selber ein Vigor166 (vorher auch den Vigor130, Wechsel wegen MagentaXL) im Zusammenspiel mit einer pfSense. Abbrüche begründet auf diese Kombinationen traten so nicht auf, außer bei Wartungsfenstern oder eigene Unterbrechungen (Max waren 138 Tage).
Betreibst du den Vigor165 im Full-Bridge-Mode? VLAN7-Tagging im Vigor oder im Unifi? Neueste Firmware im Vigor (4.0.5_STD)? MTU mal auf 1492 gesetzt?
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
TTDD
Antwort
von
fdi
vor 5 Jahren
Ich hab jetzt nach ca. 30 Minuten 98 CRC-Fehler 😭
Verbindungsabbrüche teilweise nach Stunden oder nach einigen Minuten schon...
Hast du im UniFi USG unter dem Punkt WAN „DHCPIPv6 verwenden“ aktiviert?
Wenn ja, mit welchem Präfix?
Kann es evtl. daran liegen?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fdi
UlrichZ
vor 5 Jahren
... habe ich aktuell mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Ein Speedport funktioniert an dem Anschluss, sobald der Vigor 165 dran hängt, kommt es ständig zu Unterbrechungen.
Ein Speedport funktioniert an dem Anschluss, sobald der Vigor 165 dran hängt, kommt es ständig zu Unterbrechungen.
Zum besseren Verständnis, was sind denn das für Verbindungsabrüche/Unterbrechungen? Bricht die DSL-Synchronisation zusammen, oder wird die PPPoE-Verbindung getrennt oder sind es "nur" Stockungen im IP-Traffic?
Gruß Ulrich
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
TTDD
Antwort
von
UlrichZ
vor 5 Jahren
Lange mit der Telekom-Hotline telefoniert.
Jetzt wird wieder behauptet, dass der Vigor 165 das Problem sein, da dieser nicht freigegeben ist.
Plötzlich kann auch keine Leitungsprüfung mehr durchgeführt werden, da der Vigor 165 dort nicht gelistet ist.
Die letzten Jahre wurde schon mehrfach eine Leitungsprüfung durchgeführt werden, MIT dem Vigor 165.
Dieses „kaufen Sie doch ein Speedport“ nervt echt tierisch!
Seit Jahren funktioniert der Vigor und jetzt plötzlich ist der Vigor schuld.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
Torsten S.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vorweg, ich kenne das Vigor so gar nicht.
Wenn aber ein anderes Modem funktioniert, klingt es ja nicht abwegig, dass die Fehlerquelle am DrayTek zu suchen ist.
Allerdings ist die Aussage, wir können den Anschluss bzw. die Leitung nicht mehr prüfen können, nicht korrekt.
Dieses funktioniert natürlich weiterhin.
Viele Grüße
Torsten S.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
TTDD
Antwort
von
Torsten S.
vor 5 Jahren
Der Wechsel von 100 zurück auf 50 wurde ja angeblich bereits durchgeführt und lt. Telekom ist alles wie früher. Wenn ich mir die Leitungswerte anschaue ist das aber nicht der Fall.
Da ich dieses ständige „es liegt an ihrem Modem“ satt habe, benutze ich jetzt halt das tolle Speedport-Modem, denn wenn dann etwas nicht funktioniert, gibt es keine Ausreden mehr und die Telekom muss sich damit auseinandersetzen.
Beim letzten Mal, als es Probleme gab, wurde auch behauptet es sei mein Modem, darauf hin habe ich für 200€ ein Speedport gekauft (den ich der Telekom dann in Rechnung gestellt habe) und siehe da, das Problem war eine beschädigte Muffe (Straße musste aufgerissen werden) und nicht mein böses Modem.
Hab schon x-mal gehört „es liegt an ihrem Modem“, auch an anderen Wohnorten schon und es war NIE mein Modem!
Auch bei JEDEM Upgrade von 6 auf 16 auf 50 auf 100 Mbit gab es Probleme und es war immer erst MEIN Moden...
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Torsten S.
Henning H.
Community Manager*in
vor 5 Jahren
es tut mir leid, dass der Entstörprozess in Ihrem Fall immer etwas holprig ist. Und ich kann auch gut verstehen, dass Sie davon schon genervt sind. Das immer Ihr Modem ganz oben auf der Liste der Tatverdächtigen steht ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass dies an der Hotline (und auch hier bei uns) nicht zur Standard-Hardware gehört und die meisten Kollegen diese Geräte nicht kennen. Aber ich finde auch nicht, dass man dies den Kollegen vorwerfen kann. Wir haben bei uns das Glück der Router- bzw. Modemfreiheit. Da darf dann aber auch nicht voraussetzen, dass alle Geräte im Support bekannt sind und muss sich ggf. auch die ein oder andere Kompatibilitätsfrage gefallen lassen.
Ich würde den Fall gerne an meine Kollegen aus der DSL Diagnose weitergegeben. Ich vermute aktuell, dass bei der (Rück-)Umstellung von VDSL 100 auf VDSL 50 nur der Tarif angepasst wurde und die Geschwindigkeit im BNG begrenzt wird, aber technisch am Anschluss gar nichts geändert wurde. Evtl. muss dann für den VDSL-Port nur ein anderes Profil hinterlegt werden und der Anschluss läuft dann stabil. Das ist aktuell aber eine reine Vermutung und ich kann nicht mal zu 100 % sagen, ob der Wechsel des DSL-Profils manuell noch möglich ist. Hier muss dann der Kollege aus der Diagnose noch mal genau recherchieren
Hier behindert uns dann aber auf jeden Fall der eingestellte Wechsel. Zum einen könnte er Änderungen am Profile blockieren und zum anderen würden diese auf jeden Fall überschrieben werden, wenn die Umstellung erfolgt.
Wären Sie einverstanden, wenn wir den Produktwechsel noch mal herausnehmen und versuchen über die Diagnose eine Lösung herbeizuführen?
Viele Grüße
Henning H.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
TTDD
Antwort
von
Henning H.
vor 5 Jahren
Also, die 100 Mbit/s wurden heute geschaltet, aktuell hängt der Speedport W925V dran.
Jetzt kann sich jemand von der Diagnose ja mal den Anschluß anschauen. Hab zwar bisher keine Unterbrechungen, wüsste aber gerne ob der Anschluß korrekt geschaltet wurde und ob es Auffälligkeiten gibt.
Ich bitte hiermit um eine Leitungsmessung.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Henning H.
Henning H.
Community Manager*in
vor 5 Jahren
ich drücke Ihnen die Daumen, dass der Anschluss stabil läuft. Falls nicht, können Sie unter http://bit.ly/hilfebeistörungen Ihre Störungsmeldung absetzen.
Viele Grüße
Henning H.
0
32
Ältere Kommentare anzeigen
Sarah Ti.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Henning H.
vor 5 Jahren
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Henning H.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
TTDD