Moden synchronisiert plötzlich den Upload mit weniger Bandbreite

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, mein Modem (Vigor 130) synchronisiert plötzlich nur noch mit 26 Mbit anstatt vorher mit ca. 34. Das ist schon eine Menge. Gestern gab es plötzlich 2 oder 3 Vernbindungsabbrüche und seitdem ist es langsamer synchronisiert. Der Download ist weiterhin in etwa gleich bei etwas über 80 Mbit. Gebucht sind 100 / 40. Umgestellt habe ich im Haus nichts. Alles in beim Alten.

Zwei Jahre lang war alles fein und ich konnte gut mit den Werten leben. Nur jetzt plötzlich so ein Einbruch im Upload... Kann mir jemand helfen? Danke und viele Grüße

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  • vor 5 Jahren

    @MikeGr 

    Es ist durchaus möglich, dass die Leitung durch irgendeinen Grund nun fehler aufweist und dadurch keine höheren Datenraten möglich sind.

     

    Nur mal zum Sichergehen: Es sind keine PowerLAN Geräte im Einsatz, korrekt?

     

    Wenn die Leitung die syncronisation verliert sind die Fehlerraten zu hoch. In dem Fall wird im Verteiler i.d.R. ein Rückfallprofil aktiv welches die Bandbreite der Syncronisation limitiert um die Leitung irgendwie stabil zu bekommen. Sollte die leitung aber über 14Tage stabil bleiben geht das Profil wieder mit der Geschwindigkeit stufenweise hoch.

     

     

    Du müsstest im Modem Fehlerraten sehen. Interessant sind die CRC Fehler. Sind da welche vorhanden?

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    von

    vor 5 Jahren

    Danke für die Antwort! PowerLan oder D-Lan haben wir hier nicht. Mir sind die Schwierigkeiten damit geläufig.

    CRC Fehler bei Downstream 196

    CRC Fehler bei Upstream 3191.

     

    Auch wenn ich jetzt nicht sehr viel Ahnung habe... Im Upstream sieht es offenbar nicht gut aus...

    Ist das mit den 14 Tagen denn "gesetzt", oder kann es sein, dass es nie wieder besser wird bzw. es auch irgendwann anders erst zur Stufenweisen Anhebung der Datenrate kommt... Ein Freund von mir meinte, dass er das auch mal hatte und man wohl nicht genau wisse, wann diese Anhebung statt finden würde und ob dies überhaupt wieder besser würde...

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @MikeGr,

    gut, dass du dich meldest. Ich schlage vor, dass wir deine Leitung einmal überprüfen. Vorab sollten wir kurz telefonieren zwecks Datenabgleich. Wann passt es dir die nächsten Tage?

    Schönen Gruß Hakan Ö.

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    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    herzlichen dank an die sehr nette Kollegin, die mich angerufen hat!

    Der Fall wird an die Leitungsdiagnose weiter gegeben. Derweil fragte sie nach Syslog Daten von dem Modem. Offenbar schreibt dieses die Daten nicht unmittelbar mit, sondern benötigt einen Syslog Server.

    Zwischenzeitlich werde ich voraussichtlich heute Abend versuchen, einen derartigen Server auf ein Synology NAS zu installieren und dort die Daten vom Modem loggen zu lassen.

     

    Soweit für den Moment....

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    @MikeGr
    Vielen Dank für das freundliche Telefonat.

    Ich habe, wie besprochen, eine Störungsmeldung aufgenommen. Eine SMS folgt hierzu. Meine Kollegen schauen sich den Anschluss genauer an und melden sich auch noch einmal.

    Gruß Jacqueline G.

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