Solved
MR 601 SAT pfeifft
6 years ago
Hallo.
Mittlerweile bin ich, als Neukunde, von dem 601 schwer enttäuscht.
Der 601 pfeifft sobald ich z.B. auf Dmax oder 3 Sat schalte. Es sind auch andere Sender betroffen.
Der erste MR wurde getauscht, weil er nicht aufnehmen wollte. Der zweite hatte dann diese nervenden Pfeiffgeräusche.
Am jetzigen, mittlerweile dritten Gerät, ist der Fehler ähnlich.
Der MR hängt per 1 Gb LAN an einer Fritz 7590. Also optimal.
Die Satanlage ist eine Kathrein, die eine optimale Signalqualität liefert.
Was auffällig ist :
Der MR hängt an 2 Satkabeln. Sobald der linke Sateingang belegt wird fängt es an zu pfeiffen. Kabelwechsel löst das Problem nicht.
Da nur spezielle Sender bzw. Frequenzen betroffen sind, und das immer nur im 2 Kabelbetrieb muss es sich um ein Hardwareproblem handeln. Ein Telekom Techniker hat mir am Telefon die technischen Zusammenhänge erkkärt.
Nun fängt die Telekom an zu mauern und zeigt kein echtes Interesse mehr an der Lösung des Problem.
Man versucht mir einzureden, daß die Satanlage evtl. schuld wäre.
Die Satanlage ist durch eine Fachfirma mit hochwertigen Komponenten eingebaut worden.
Bis Magenta tv Einzug hielt hing ein Technisat Receiver an der Anlage und machte NIE Geräusche.
Der erste 601 übrigens auch nicht !
Ich bin so gefrustet und enttäuscht, dass ich am liebsten alles rückgängig machen würde.
Wer ist denn im Hause Telekom so kompetent und mit Entscheidungsgewalt ausgestattet der mir helfen kann ?
Nach zwei Wochen Magenta tv komme ich zu dem Ergebnis.....Software und Angebot Top. Hardware flopp.
LG
931
19
This could help you too
6 years ago
1281
0
4
2060
0
4
5 years ago
251
0
4
6 years ago
871
0
6
6 years ago
@sven-hwPfeift der Fernseher oder der MR ? Hast Du mal das HDMI Kabel abgesteckt oder gewechselt?
0
6 years ago
Anlage nicht richtig geerdet oder die Mantel nicht sauber mit angeschlossen.
Wäre erstmal meine 1. Vermutung.
4
Answer
from
6 years ago
Wieso hat das erste Gerät dann keine Geräusche von sich gegeben ? Und warum nur auf einigen Sendern ?
Ausschliessen soll man nichts aber da sehe ich eher das Porblem im Receiver.
Am Netzteil liegt es nicht. Alles getestet.
Ein Technisat Receiver läuft ohne Probleme an gleicher Konfiguration.
Answer
from
6 years ago
Answer
from
6 years ago
Ich habe nun vieles im Internet recherchiert und im Zusamnenhang mit pfeifenden Sat Tunern in Geräten wie TV oder Set Top Boxen lag es IMMER an geräteinterner Hardware. Entweder wurden minderwertige Bauteile verwendet oder ein Update wurde erstellt.
Philips z.B. hatte Probleme damit und die Fehler behoben.
Vielleicht macht man sich bei der Telekom mal schlau und prüft wie es zu dem besagten Phänomen kommt.
Morgen kommt die Sat Anlagen Firma und prüft nochmal alles.
Am Telefon war man dort aber schon der Meinung, dass es hier eher ganz eindeutig am MR liegt. Die Lastabnahme macht wohl intern Probleme
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
was hat der Termin mit der SAT-Anlagen Firma ergeben?
Ich sehe hier 2 Möglichkeiten. Entweder machen wir nochmal einen Hardwaretausch oder Sie wechseln auf MagentaTV mit dem MediaReceiver 401. An der Leitungsgeschwindigkeit ändert sich dann nichts.
Viele Grüße
Katja M.
11
Answer
from
6 years ago
Gruß
Sören M.
Answer
from
6 years ago
Hallo nochmal.
Es ist nicht schön gelaufen.
Ist es denn evtl. möglich, dass Sie mir tatsächlich ein ganz neues Gerät zukommen lassen und falls dieser auch pfeifft ( wovon ich nicht ausgehe, da das erste fabrikneue Gerät auch nicht pfiff ?) Ich diesen dann zurücksenden kann ?
Danke nochmal für die Top Hilfe
LG
Answer
from
6 years ago
dann machen wir das. Ich habe nun dein altes Endgerate Service Paket gekündigt. Dazu bekommst du per E-Mail einen Retourenschein und kannst den Receiver, sobald der neue da ist, an uns zurück schicken.
Anschließend habe ich dir ein neues Endgeräte Service Paket gebucht. Als kleines Trostpflaster habe ich da noch an den Konditionen etwas geschraubt.
Ich hoffe, dass damit nichts mehr Pfeift oder zerkratzt ist und ich dir doch noch ein positives Service Erlebnis bieten konnte.
Gruß
Sören M.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
So, heute ist nun das 4. Gerät eingetroffen....und es pfeifft nicht.
Damit ist nun klar, dass die anderen Geräte fehlerhaft waren.
Gekostet hat es mich : 199.- € für die neue Fritzbox ( auf Anraten eines Telekom Technikers via Hotline) .
Und 127,50 € für das Durchmessen der Sat Anlage weil die Telekom in einem Fehler in der Anlage ausging und einen weiteren Tausch erst nach der Messung zugestimmt hat.
Dazu viele viele Telefonate und einen bitteren Beigeschmack.
Zudem weist das heute gelieferte Gerät große Kratzer auf dem Gehäuse auf.
Ich sollte eine Gutschrift erhalten wegen aller Unannehmlichkeiten aber da meldet sich keiner mehr.
Schade !
Vielleicht bekomme ich hier Hilfe...zumal hier immer alles gut ablief.
LG Sven
0
Unlogged in user
Ask
from