Solved
MR400 startet nicht: Service momentan nicht verfügbar
5 years ago
Hallo,
ich hatte unseren MR400 jetzt eine Weile nicht benutzt (war aber im StandBy) und wollte ihn am Freitag wieder nutzen. Da er nicht „ansprechbar“ war, habe ich ihn am Schalter aus- und wieder eingeschaltet. Nach dem Starten kommt diese Meldung:
Ihr Media Receiver startet…
✔️ Verbindungen werden hergestellt
✔️ System wird aktualisiert
Inhalte werden geladen
Das ganze geht immer bis 82 %. Danach kommt der Fehler:
Service momentan nicht verfügbar
Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie ihnen Media Receiver neu.
Bestätigt man die Fehlermeldung, fängt das Spiel von vorne an. So geht das jetzt schon das ganze Wochenende! Internet ist verfügbar und ich weiß jetzt nicht mehr, was ich noch tun kann.
Hat jemand einen Tipp für mich oder muss ich das Teil bei der Telekom reklamieren/umtauschen? Wird in der jetzigen Lage sicherlich nicht einfach.
Gruß
541
25
This could help you too
315
0
1
5 years ago
@Babelfisch42 wie ist der MR400 mit dem Router verbunden?
23
Answer
from
5 years ago
Kurzes Update: Es funktioniert wieder und der MR400 hat nach dem Zurücksetzen die Software neu installiert und startet danach wieder anstandslos.
Das Problem lag vermutlich daran, dass ich in der Fritz!Box die Nameserver von Cloudflare eingetragen hatte. Das wird ja häufig empfohlen, da diese (genau wie die von Google) deutlich schneller sind als die von Standardnameserver. Das hatte auch mit dem MR400 anfangs funktioniert aber ich vermute mal, dass bei Updates doch irgendwelche internen Hosts abgefragt werden, die andere Nameserver nicht auflösen können. Dadurch hing der MR400 dann wohl in einer Updateschleife und auch das Werksreset brachte nichts, da dort die selben internen Server benötigt werden.
Wenn ich Zeit habe, werde ich das noch mal genauer testen. Vielleicht kann ja auch ein Telekom-Techniker das mal checken. Falls ich richtig liege, wäre es zumindest gut, wenn aussagekräftigere Fehlermeldungen kommen oder wenn der MR400 gleich einen eigenen Nameserver direkt abfragt, anstatt sich auf den Router zu verlassen.
Sollte jemand anders mal ein ähnliches Problem haben, dann auf jeden Fall mal schauen, ob ein anderer Nameserver eingetragen ist und wenn ja, dort wieder den Standard nehmen und den Router neu starten.
Gruß und allen hier danke für die Hilfe!
PS: Ein Supportfall hatte ich selbst gemeldet und gerade wieder geschlossen.
Answer
from
5 years ago
Hallo @Ludwig II ,
zur Info und mit der Frage, ob Sie sowas schonmal mitbekommen haben?
Grüße,
Coole Katze
Answer
from
5 years ago
Hallo @Ludwig II , zur Info und mit der Frage, ob Sie sowas schonmal mitbekommen haben? Grüße, Coole Katze
Hallo @Ludwig II ,
zur Info und mit der Frage, ob Sie sowas schonmal mitbekommen haben?
Grüße,
Coole Katze
Nein, aber ich habe den Thread verfolgt, mich aber nicht gemeldet, da aus verschiedenen Gründen Hilfe nur schwer möglich war.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Kurzes Update: Es funktioniert wieder und der MR400 hat nach dem Zurücksetzen die Software neu installiert und startet danach wieder anstandslos.
Das Problem lag vermutlich daran, dass ich in der Fritz!Box die Nameserver von Cloudflare eingetragen hatte. Das wird ja häufig empfohlen, da diese (genau wie die von Google) deutlich schneller sind als die von Standardnameserver. Das hatte auch mit dem MR400 anfangs funktioniert aber ich vermute mal, dass bei Updates doch irgendwelche internen Hosts abgefragt werden, die andere Nameserver nicht auflösen können. Dadurch hing der MR400 dann wohl in einer Updateschleife und auch das Werksreset brachte nichts, da dort die selben internen Server benötigt werden.
Wenn ich Zeit habe, werde ich das noch mal genauer testen. Vielleicht kann ja auch ein Telekom-Techniker das mal checken. Falls ich richtig liege, wäre es zumindest gut, wenn aussagekräftigere Fehlermeldungen kommen oder wenn der MR400 gleich einen eigenen Nameserver direkt abfragt, anstatt sich auf den Router zu verlassen.
Sollte jemand anders mal ein ähnliches Problem haben, dann auf jeden Fall mal schauen, ob ein anderer Nameserver eingetragen ist und wenn ja, dort wieder den Standard nehmen und den Router neu starten.
Gruß und allen hier danke für die Hilfe!
PS: Ein Supportfall hatte ich selbst gemeldet und gerade wieder geschlossen.
0
Unlogged in user
Ask
from