MultiSim Nummer besetzt wenn Huawei E8231 eingeschaltet

11 years ago

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen MultiSim (insgesamt 3 Karten) 2 in Handys und eine in meinem Huawei E8231. Wenn ich den Stick eingeschaltet habe und die 3G Karte aktiv ist kann ich nicht mehr auf meinem Handy angerufen werden. Der Anrufer erhält dann ein besetzt... Der Stick wird nicht als Modem sondern als Netzwerkkarte erkannt. So kann ich nicht über das Hyperterminal drauf zugreifen um die AT Befehle einzugeben. Hat jemand eine Idee??

P.S. Huawei Support sagt es gäbe eine Lösung, dürfte diese aber nicht sagen...klasse Service

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

6803

0

0

    • 11 years ago

      Hallo BMartin,

      wenn viele (Multi)SIM-Karten verwendet werden, ist es notwendig, dass eine als Haupt-SIM eingerichtet ist. Am besten ist es die, welche in dem Smartphone verwendet wird.
      Den Status kannst du mit dem Code:

      *221# -> anrufen

      erfahren und wenn du den Code:

      *222# -> anrufen

      eingibst, wird die SIM-Karte zur Haupt-SIM-Karte.

      Viele Grüße

      Leenard

      0

      0

    • 11 years ago

      Hi, aber das war ja das erste was versucht wurde. Ne der Fehler liegt wohl woanders, bei meinem Kollegen ist ja das gleiche Problem. Die Multisim müsste für Sprache gesperrt werden.

      VG
      Martin

      0

      0

    • 11 years ago

      Hallo,

      ich habe das gleiche Problem. Sobald Multisim im Huawei angemeldet ist, keine ankommenden Telefonate mehr möglich. Der Anrufer bekommt nur noch besetzt. Ich habe alle Varianten probiert. Auch der Hinweis mit *222# bringt absolut nichts Traurig

      0

      0

    • 11 years ago

      Okay, danke für die Rückmeldung.
      Ich hab nochmal schnell bei unserer Fachabteilung angerufen.
      Dieses Problem tritt leider nur sporadisch auf. Es muss also im Einzelfall geprüft werden.
      Was ich nun dafür von euch benötige, sind eure Kundendaten, die Softwareversion aller genutzten Geräte und auch die genaue Typenbezeichnung der einzelnen Geräte.
      Wenn ich dann auch noch erfahren kann, welche Karte (MultiSIM oder HauptSIM) in welchem Gerät steckt, kommen wir der Sache näher. Füllt dafür einfach unser Kontaktformular aus.
      Vielen Dank schon mal und Grüße
      Leenard

      0

      0

    • 10 years ago

      Hallo zusammen, gibt es eine Lösung zu diesem Problem. Ich habe nämlich leider das selbige.

      0

      0

    • 10 years ago

      Hallo looca.

       

      Welches Endgerät ist hier betroffen? Die Problematik ist hier eher, dass das Gerät nicht mit Anrufen umgehen kann. Kommt ein Anruf auf Ihrer Nummer an, klingeln alle Geräte gleichzeitig. Wenn ein Stick oder ein Tablet damit nicht umgehen kann, gerät es in Panik und versteckt sich (sagt es sei beschäftigt, bzw. lehnt den Anruf ab).

       

      Viele Grüße

       

      Christian W.

      0

      0

    • 10 years ago

      Hallo,

       

      ich habe das gleiche Problem.

       

      Traurig

       

      Gruß

      Hansi-Peter

      0

      0

      Answer

      from

      10 years ago

      Aber Sie haben die Lösung gefunden, die hoffentlich auch für andere User hilfreich ist! Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrung mit uns teilen. Fröhlich

      Viele Grüße und herzlich willkommen in unserer Community

      Christian We.

      0

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo Hansi-Peter,
      ich vermute bei mir ist es auch das Problem. ich kann leider keine AT-Befehle absetzen. Habe es mit Config.exe und HyperTerminal verucht. Er findet einfach keinen COM Anschluss.
      Wie funktioniert das genau mit dem Einbinden der Treiber und dem HWID'S? Ist echt ärgerlich, dass man nicht einfach die Simkarte nur für den Datentransfer einrichten kann.
      Danke schon mal im Voraus.

      Beste Grüße
      Thomas

      0

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo Thomas,

      die MultiSIM ist zur Hauptkarte gleichberechtigt. Nur Sprache oder nur Daten lässt sich nicht einstellen. Da wäre tatsächlich ein eigener Tarif notwendig.
      Wie @Hansi-Peter das Einbinden der Treiber durchgeführt hat, erklärt er hoffentlich noch genauer.

      Viele Grüße
      Klaus K.

      0

    • 10 years ago

      Hallo,

       

      auch ich ich habe das Problem mit einem Huawei E5377, leider.

      Das scheint ein generelles Huawei Problem zu sein, das deren Software in reinen Datengeräten nicht die Finger von der Telefonie lässt. 

      Toll wäre wenn man bei einer der Multisimkarten die Telephonie abschalten könnte.

       

      Gruss Johannes 

      0

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Berndla81,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Wenn es auf "nur 4G " eingestellt ist, dann wird natürlich auch ein 4G -Netz für die Datenverbindung benötigt.

      Grüße
      Peter

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      Danke für die schnelle Antwort.

       

      Kann der Speedstick IV oder V einen Hotspot aufbauen mit einer Multisim Karte?

      Möchte dies in einem VW Passat in Verbindung mit Car Net nutzen.

       

      Danke

       

      VG

      Bernd

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Berndla81,

      der LTE IV ja, der LTE V nicht.

      Grüße
      Peter

      0

    • 10 years ago

      Hallo die Lösung des Problems ist hier beschriebe:

      http://blog.wlan-unterwegs.de/2012/02/huawei-e5830-e5832s-e585-e586-und-multisim/

      Und das passende Tool um den AT-Befehl abzusetzen, wenn Terminal rumzickt findest du hier:

      https://3ginfo.ru/downloads95.html

       

      Hoffe das löst dein Problem

       

      0

      0