Solved
Nach 12 problemlosen Jahren 1&1 nun Telekom Katastrophe
1 month ago
Ich bin nach 12 Jahren 1&1 mit 250Mbit (netto Datenrate sogar um 256Mbit) dann vor knapp 1,5 Jahren zur Telekom gewechselt, um die Zwangstrennung los zu sein (Unifi Router).
Der Techniker hat beim Wechsel brav sein Programm durchgezogen: Anschlussdose gewechselt ("Warum?"... ; "...die ist alt und entspricht nicht mehr dem Standard") und den Hausanschluss auf einen anderen Pin gesetzt ("Warum?".... ; "...das wollen die manchmal").
Seitdem nur Probleme mit Stabilität, Sync und Geschwindigkeit ( ASSIA Eingriff).
Der erste Kontakt mit der Hotline war sehr unerfreulich. "Das liegt an ihrer Fritzbox!" (7590).
Nach unergiebigem und lösungsfreiem Hin und Her bin ich ein braver Kunde gewesen, und habe mir die Fritzbox 5690 Pro zugelegt.
Diese war an der Leitung noch unstabiler. Zum Schluss gar kein Sync mehr möglich.
Zwischendrin war nochmal ein Techniker hier, der meinte, es läge an der Hausverkabelung, da kann man nichts machen (Haus um 2006 erbaut... auch, wenn das nicht unbedingt was heißen muss).
Also aus dem Keller den Draytek Vigor 165 entstaubt. Dieser liefert nun wenigstens wieder Sync und eine über längere Perioden stabile Leitung. Nachts teils zwischen 3.50h - 4.20h unmotivierte Resyncs. Trotzdem lag die Geschwindigkeit weiterhin nur bei 187Mbit.
Ich wollte ASSIA ein paar Wochen zur Regulation gönnen. Dann plötzlich an einem Nachmittag Resync und Geschwindigkeitsdrop auf 167Mbit.
Störung gemeldet, Hotline hat 10min. die Leitung gemessen, "da ist ein Fehler zwischen DSLAM und Ihrem Hausanschluss", Techniker kam: Leitung stabil, keine Fehler. Aber ich wäre nur auf 200er Port statt 292 Port gesetzt. Er könne das von hier aus nicht korrigieren, würde es aber an das "Team" melden, die würden sich innerhalb 2-3 Tagen bei mir melden. Das war vor 5 Tagen.
Ich hoffe also, dass das "Team" hier mitliest und beauftragt, dass meine Leitung auf einen 292 Port gesetzt wird, um die vertragliche Grundlage auch (dauerhaft) erfüllen zu können, wie es die 1&1 ebenfalls mit der selben letzten Meile konnte.
Desweiteren hoffe ich, dass eine Störung aufgenommen wird und ein Techniker ohne Scheuklappen und Standardschubladen seinen Job bei mir korrekt ausführt.
Nochmal: Die 1&1 hat das 12 Jahre lang problemlos mit 256Mbit NETTO (Downloadrate) mit der selben letzten Meile geschafft... vor Austausch gegen eine ganz tolle neue Anschlussdose, und vor Umsetzen eines Hausanschlusspins "weil die das so wollten".
Übrigens: Unser DSLAM ist 185m entfernt. Kann also nicht so schwer sein, wenn man die Leitung nicht massenhaft überbucht.
Note:
232
0
29
This could help you too
1 year ago
231
0
4
6 years ago
428
0
2
801
0
1
1809
0
5
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.

View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

Accepted Solution
accepted by
1 month ago
@atomforscherDSL
Hab das Team informiert.
LG Marcel
0
Accepted Solution
accepted by
1 month ago
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community und die ausführlichen Informationen zur aktuellen Thematik. 🙏 Ich kann absolut verstehen, dass die momentane Situation der Anschlussstabilität nicht zufriedenstellend ist. 😕 Du hast ja auch bereits hilfreiche Rückmeldungen erhalten.
Gerne prüfen wir gemeinsam mit dir die Problematik am Anschluss und melden uns im gewünschten Zeitfenster morgen ab 12 Uhr bei dir. 👍
Ich wünsche erst mal einen angenehmen Abend.
Viele Grüße
Timur
3
from
1 month ago
Vielen Dank, Timur!
Auch vielen Dank an Marcel2605, welcher bereits zuvor eskaliert hat!
Auch nochmals vielen Dank an die Mehrheit der User, welche tatsächlich lösungsorientiert beigetragen haben.
Einen schönen Vatertag noch, an alle, die diesen, bestenfalls arbeitsfrei, geniessen können.
from
1 month ago
Gerne doch, wir melden uns. 🙂👍
Viele Grüße
Timur
from
30 days ago
Hallo @atomforscherDSL,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Es freut mich, dass nun wieder ca. 180 MBit/s im Download anliegen. Wie besprochen, konnte ich bei der Messung des Anschlusses keine Unregelmäßigkeiten erkennen.
Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein Störungsticket erstellt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werden sich abschließend bei dir melden.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan
Unlogged in user
from