Gelöst
Nach Bastelstunde ist meine DSLAM Datenrate reduziert :-(
vor 6 Jahren
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe am Wochenende an meinem Heimnetzwerk basteln müssen (Repeater / zusätzlicher Access Point eingerichtet / Powerline Adapter getestet). Hierzu habe ich meine Fritzbox (7490) mehrfach neu gestartet und zu Testzwecken verschiedene Konfigurationen ausprobiert. Aktuell habe ich als Hauptrouter die 7490 im Einsatz (neueste Version 07.01 ist installiert), als Access Point dient eine 3370 (auch mit aktueller Software). Alles läuft stabil und ohne einen Fehler und wird nun auch so in Betrieb bleiben. Allerdings hat sich meine Datenrate (anscheinend durch die vielen Reboots der Fritzbox?) drastisch reduziert.
Ich habe einen VDSL 100 Mbit Anschluss (seit 5 Monaten bei der Telekom / vorher bei Vodafone), der immer mit guter Leistung lief (lief immer mit knapp 100 Mbit / 40 Mbit). Seit meiner Bastelei ist die DSLAM Datenrate max reduziert (60000 im Downstream / 32000 im Upstream).
Hier die Werte aus dem Menü der Fritzbox:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 60000 | 32000 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | - |
Leitungskapazität | kbit/s | 104644 | 38966 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 59998 | 31999 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 68 | 45 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 19 | 14 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 17 | 19 |
ungefähre Leitungslänge | m | 388 | |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC) Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten
FRITZ!Box | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vermittlungsstelle | 0 | 0 | 0 | 0 |
Die Reduzierung der Datenrate merke ich im täglichen Betrieb deutlich. Was kann ich tun, damit ich wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit bekomme. Kann mir jemand einen Rat geben, oder aber vielleicht mein Problem lösen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
2214
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
787
0
4
546
0
4
vor 5 Jahren
1394
0
2
vor 7 Jahren
1012
0
2
vor 7 Jahren
2076
0
6
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Du musst jetzt warten, bis der Anschluss wieder hochgeregelt wird. Dies passiert automatisch und wird vermutlich einige Tage dauern. In der Zeit solltest Du keine Reboots mehr durchführen.
0