Gelöst

Nach Bastelstunde ist meine DSLAM Datenrate reduziert :-(

vor 6 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe am Wochenende an meinem Heimnetzwerk basteln müssen (Repeater / zusätzlicher Access Point eingerichtet / Powerline Adapter getestet). Hierzu habe ich meine Fritzbox (7490) mehrfach neu gestartet und zu Testzwecken verschiedene Konfigurationen ausprobiert. Aktuell habe ich als Hauptrouter die 7490 im Einsatz (neueste Version 07.01 ist installiert), als Access Point dient eine 3370 (auch mit aktueller Software). Alles läuft stabil und ohne einen Fehler und wird nun auch so in Betrieb bleiben. Allerdings hat sich meine Datenrate  (anscheinend durch die vielen Reboots der Fritzbox?) drastisch reduziert.

 

Ich habe einen VDSL 100 Mbit Anschluss (seit 5 Monaten bei der Telekom / vorher bei Vodafone), der immer mit guter Leistung lief (lief immer mit knapp 100 Mbit / 40 Mbit). Seit meiner Bastelei ist die DSLAM Datenrate max reduziert (60000 im Downstream / 32000 im Upstream).

 

Hier die Werte aus dem Menü der Fritzbox:

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s6000032000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s10464438966
Aktuelle Datenratekbit/s5999831999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 6845
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1914
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1719
ungefähre Leitungslängem388 
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000

 

 

Die Reduzierung der Datenrate merke ich im täglichen Betrieb deutlich. Was kann ich tun, damit ich wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit bekomme. Kann mir jemand einen Rat geben, oder aber vielleicht mein Problem lösen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Du musst jetzt warten, bis der Anschluss wieder hochgeregelt wird. Dies passiert automatisch und wird vermutlich einige Tage dauern. In der Zeit solltest Du keine Reboots mehr durchführen. 

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