Gelöst

Nach DSL Störung sieht die Leitungsqualität miserabel aus

vor 5 Jahren

Am 11.08 gegen 5:30 Uhr fing mein Anschluss an zu stören und die Fritzbox 7590 hat alle 5 Minuten die Verbindung verloren. Seitdem sieht die Leitung im Spektrum wirklich gruselig aus und meine ungefähre Leitungslänge der Fritzbox ging von 271m auf 335m.

Wurde hier etwas an meiner Leitung am 11.08 verändert? 

DLM hat natürlich massiv zugeschlagen. Erst vor ein paar Minuten wurde meine Option 250 aktiviert und am Spektrum hat sich nichts verändert.

Siehe -Screenshots:

 

VORHER -----------------------------

 

Neusync_SVDSL175.jpg

Spektrum.jpg

NACHHER -------------------------

 

Qualitaet_nach_stoerung.jpg

 

Spektrum_nach_stoerung.jpg

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    • vor 5 Jahren

      Also von einem aktiven DLM Eingriff sehe ich bei dir nichts weiter, ich denke er hat das Protokoll gewechselt, weil der DSLAM ein Problem an anderen Anschlüssen hat und dich betrifft es indirekt weil es im Leitungsbündel lauter geworden ist. Die Vorgehensweise, wie er das Protokoll umgeschaltet hat wirkt zwar etwas merkwürdig, aber es scheint ja halbwegs zu funktionieren.

      Du kannst ja über https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true eine neue Messung und versuchsweise Umschaltung erreichen, aber eigentlich erwarte ich, das der Fehler bekannt ist.

       

      1

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      von

      vor 5 Jahren

      Ich habe seit den Störungen am 11.08 morgens einen Störung offen. Bis jetzt hat sich noch nichts daran getan

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @marci227 ich bin etwas verwundert, denn in der Störungsmeldung gibt es Notizen die aussagen, dass mit Dir gesprochen wurde. Es wurde in Linereset angestoßen und Du solltest es beobachten. Es wurde am 11. August einmal gegen 8:30 Uhr mit Dir telefoniert und dann am Nachmittag gegen 16:30 Uhr und bis dahin lief der Anschluss stabil.

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Anne W. 

      ich hatte zum Beispiel am 12.08 nochmal gegen 08:11 Uhr einen Ausfall. 
      Da im Ticketstatus weiter „Prüfung“ stand, wusste ich nicht wie es weitergeht weil kein weiterer Termin ausgemacht war. 
      Seitdem letzten Ausfall läuft es allerdings stabil. Ich habe nur Angst vor weiteren Ausfällen weil das Fritzbox Spektrum So seltsam aussieht und ich im Homeoffice auf den Anschluss angewiesen bin. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @marci227 die Störungsmeldung ist noch offen. Die Kollegen werden sich hierzu noch bei Dir melden.

      Du merkst die Abbrüche auch oder orientierst Du dich "nur" an den Meldungen? D.h. seit gestern läuft es stabil?

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Seit gestern um 8:11 Uhr läuft es stabil. Fröhlich

      Die Frage war eigentlich nur ob an meiner Leitung etwas geändert wurde 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @marci227 das kann ich Dir nicht beantworten, da in vielen Dingen ein Automatismus steckt. Allerdings sehe ich gerade, dass die Leitung unter dem Bandbreitenkorridor synchronisiert. Ich mache mal was im System, nur das Du dich nicht wunderst, dass der Router neu startet.

      Grüße Anne W.

      0

    • vor 5 Jahren

      So @marci227 danke für das Telefonat Fröhlich

      Alles sehr aufregend bei Dir. Den Techniker habe ich ich besprochen zu Montag zwischen 14-18 Uhr gebucht, ich vermute wirklich das etwas mit dem Port nicht stimmt, da der Anschluss mit nur 140 MBit/s synchronisiert. Beobachte es gerne die nächsten Tage. Ich behalte ein Auge drauf und wir lesen/hören uns dann am Montag noch mal.

      Grüße Anne W.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @marci227 so, wie ich sehe war der Techniker vor Ort. So richtig zufrieden bin ich noch nicht, da der Anschluss aktuell mit 164,25 MBit/s synchron ist. Ich sehe, dass er eine Umschaltung vorgenommen hat. Wie bist du denn mit ihm verblieben?

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Anne W. 

      ich wollte mich auch gerade melden Fröhlich

      Der Techniker hat einen defekten Port im Dslam festgestellt und mich auf einen Anderen gesteckt. Der Anschluss sah nicht wirklich besser aus und schon nach nichtmal 15 Minuten fiel der Anschluss gleich wieder aus. Leider konnte ich den Techniker nicht mehr erreichen und habe daher nochmal eine Störung eröffnet. 
      Die Werte in der Fritzbox und das Spektrum sieht auch weiterhin schlechter aus als vor dem 11.08. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @marci227 das bestärkt meinen Eindruck, dass es hier in der Tat Probleme am Port gibt. Das der Tausch nichts gebracht hat, ist natürlich ärgerlich und sollte auf jeden Fall noch mal genauer geprüft werden. Wie ich sehe wurde deine Störungsmeldung schon bearbeitet und am 20. August ist jetzt noch mal ein Techniker gebucht. Dann halte mich/uns hierzu bitte auf dem Laufenden.

      Grüße Anne W.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Anne W. 

      vor knapp 2 Stunden hat der Anschluss mehrmals neu synchronisiert und jetzt sieht meine Leitung bzw. auch das Fritzbox Spektrum wieder wie vorher aus 😄 Auch wird nun wieder mit 249 Mbit synchronisiert.

      Wurde hier etwas gemacht? Ich bin positiv überrascht, weil zu der Zeit auch noch Starkregen und Unwetter im Ort war Fröhlich

       

      Spektrum_neu_Cat7.jpg

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @marci227,

      das hört sich gut an. Fröhlich Der Termin ist eigentlich am Donnerstag. Willst du es noch etwas beobachten oder sollen wir den Termin stornieren?

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ich beobachte weiter. Erst recht weil die Leitung anscheinend wieder umgeschaltet wurde und nun auf 204mbit obwohl gestern Abend alles lief.😕

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Morgen @marci227,

      alles klar. Dann lassen wir es erstmal so laufen.

      Viele Grüße

      Katja M.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Anne W. 

      18:40 Uhr neue Synchronisation mit 150 Mbit und wieder schlechte Werte in der Fritzbox. Vielleicht weil jetzt wieder 30 Grad draußen sind? Wirklich komisch.

       

      19_8_schlechter_spektrum.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @marci227,

      ich klinke mich kurz hier ein.

      Laut Plan, sollte der Techniker bereits bei dir gewesen sein.
      Magst du deinen aktuellen Stand mit uns teilen?

      Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
      Christina P.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Abend @Christina P. 

      der Techniker hat zu der Zeit als er hier war leider keinen Fehler finden können obwohl der Anschluss am Vormittag schon ausgefallen war. Nur in dem Moment nicht. Traurig

      Aktuell ist alles stabil. Ich beobachte die Tage noch um zu sehen ob es vielleicht wirklich an der Hitze lag. Ab nächste Woche sollen ja wieder normale Temperaturen kommen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung @marci227.

      Es ist schon mal gut, dass die Leitung stabil war. Trotz all dem noch ärgerlich.

      Melde dich gerne, sobald du Neuigkeiten hast. Wir werden hier startklar auf dich warten. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Christina P.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich habe leider schlechte Neuigkeiten und der letzte Ausfall war vor knapp 40 Minuten. Also diese Nacht war extrem wenn ich ins Log schaue. Irgendetwas hakt da immer noch 

      Uneingeloggter Nutzer

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