Gelöst
Nach Trennung der Internetverbindung und anschließenden Neuaufbau keine Telefonie
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem nach Umstellung meines Vertrages.
Die Grundkonstellation ist folgende:
Lancom Router incl. Modem stellt die Internetverbindung her.
Telefonie und WLAN wird über eine Fritzbox 7530 hergestellt, welche mit dem Lancom Verbunden ist.
Das ganze funktioniert auch soweit.
Das Problem ergibt sich, wenn der Router die Internetverbindung verliert, und neu aufbaut. Dann habe ich zwar über die Fritzbox eine WLAN Verbindung, nur die Telefonie funktioniert erst, wenn ich die Fritzbox neu starte.
Gibt es eine Lösung dafür?
Telekom Vertrag ist Company Start 250.
Vielen Dank im Vorraus.
795
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
689
0
3
Gelöst
477
0
5
Gelöst
547
0
4
Gelöst
269
0
2
Gelöst
vor 3 Jahren
3240
0
6
vor 3 Jahren
@morpheus82Frage, warum ist ein Modem vor der FB ?
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Weil der Lancom die I-Net Verbindung herstellen muss, zwecks Einwahl auf Firmenserver.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@morpheus82 Warum wird die Internetverb. getrent, machat Du das oder liegt eine Störung vor?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Antwort
von
vor 3 Jahren
Lancom die I-Net Verbindung herstellen muss, zwecks Einwahl auf Firmenserver
Das geht auch anders herum.
Es ist schließlich der Firmenserver, der über eine IP-Adresse oder einen FQDN erreichbar sein muss - eine Einwahl des Lancom aus dem Netz der Fritzbox ist definitiv möglich. Ich habe selber einen ollen 1781A in der Laptoptasche, den ich lediglich irgendwo "ins Internet stecken" muss, damit ich einen VPN -Tunnel in meine Firma bekomme. Es ist auch schicker, wenn man verschlüsselte Daten durch das Fritzbox-Netz schiebt, als wenn man die private Internetnutzung der Fritzbox durch den Lancom bringt - wobei ich mal hoffe, dass die Fritzbox in ein separates Netz am Lancom gesteckt wurde (es sollte eine klare Anweisung geben, dass der Firmenrechner nur an "ETH1" darf, während die Fritzbox ausschließlich an "ETH2" darf - oder so ähnlich).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Dann habe ich zwar über die Fritzbox eine WLAN Verbindung,
...und bzw. einschließlich Internet. Oder nur "WLAN" im "FRITZT!Box-Kosmos"?
nach Umstellung meines Vertrages.
Welche Geschwindigkeit vor der Vertragsumstellung (<= 100 Mbit)?
Telefonie und WLAN wird über eine Fritzbox 7530 hergestellt
Routing- oder Client-Modus.
Und ist das "WAN"-Interface der "FRITZ!Box" zur LANCOM auf 1 GBit eingestellt?
0
vor 3 Jahren
Gibt es eine Lösung dafür?
Scheinbar ist die Fritzbox zu doof, um den Neuaufbau der Verbindung mitzubekommen.
Vielleicht kann man eine Aktion beim Lancom konfigurieren, die nach einem Verbindungsaufbau die Schnittstelle zur Fritzbox deaktiviert und dann wieder aktiviert.
Prüfe zuerst, ob wirklich ein Neustart der Box notwendig ist - oder ob auch ein zehnsekündiges Abziehen des Netzwerkkabels zum Lancom klappen würde.
Ansonsten würde ich es mal so konfigurieren, dass halt der Lancom die SIP-Registrierung bei der Telekom übernimmt und die Fritzbox sich beim Lancom anmeldet.
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hab ich gemacht funktioniert nicht. Ich denke folgende Konstellation wäre Zielführend:
VOIP Zugangsdaten im Lancom eingeben. Fritzbox sollsich am Lancom anmelden und die Daten der Benutzer holen.
Scheitere aber an der Konfiguration. Daten im Lancom eingegeben und funktioniert. Aber die FB kann sich die Daten von Lancom nicht abholen. Heißt dann immer Vermittlungsfehler
Antwort
von
vor 3 Jahren
Scheitere aber an der Konfiguration. Daten im Lancom eingegeben und funktioniert. Aber die FB kann sich die Daten von Lancom nicht abholen.
Im VCM die SIP-Benutzer für die FRITZ!Box konfigurieren:
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @morpheus82,
entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Ich habe gerade unter der hinterlegten Rückrufnummer jemanden erreicht und mir wurde mitgeteilt, dass es jetzt funktioniert.
Super, dass Sie bereits eine Lösung gefunden haben. Hat der Hinweis von @OlliD.IRQ8 vielleicht dazu weitergeholfen?
Lieben Gruß, Melanie B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Moin @morpheus82,
zunächst möchte ich dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich nehme an, dass die Thematik noch aktuell ist? Um gemeinsam eine Lösung zu finden, biete ich dir gerne an, einen genaueren Blick auf deinen Anschluss zu werfen. Wann passt dir ein kurzes Gespräch?
Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße,
Lin J.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Jeden Abend ab 17.00 wäre i.O.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @morpheus82,
entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Ich habe gerade unter der hinterlegten Rückrufnummer jemanden erreicht und mir wurde mitgeteilt, dass es jetzt funktioniert.
Super, dass Sie bereits eine Lösung gefunden haben. Hat der Hinweis von @OlliD.IRQ8 vielleicht dazu weitergeholfen?
Lieben Gruß, Melanie B.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von