Gelöst
sporadisch keine Telefonie nach Neustart Speedport Pro
vor 4 Jahren
Ich habe seit Ende letzten Jahres einen Speedport Pro und zwei Megenta-TV-Boxen die über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind. Anschluss ist ein MagentaZuhause L mit ausreichend Leistung welche auch ankommt.
Ca. 1x in der Woche hat der Fernseher Aussetzer und Ruckler. Teilweise sogar das WLAN davon betroffen und ist extrem langsam. Zugriff auf die Konfigurationsseite des SpeedPort ist in dem Moment fast unmöglich. Hier hilf dann nur ein Neustart des Routers und alles funktioniert wieder. Jedenfalls manchmal. Denn die Telefonie funktioniert manchmal erst beim 3. oder 4. Neustart.
Habe inzwischen eine Zeitschaltuhr am Speedport hängen der das Teil in der Nacht für 2 Minuten vom Netz nimmt und dann neu startet. Seitdem sind beim TV keine Probleme mehr aufgetreten. Muss aber jeden Morgen schauen ob die Telefonie aktiv ist. Jeden dritten oder vierten Morgen muss ich nochmals manuell neustarten damit man wieder telefonieren kann. Manchmal geht es dann sofort, manchmal benötige ich aber auch bis zu 5 Neustarts.
Habe inzwischen den Speedport auch schon komplett resettet und neu eingerichtet. Aber ohne Erfolg.
Was auch komisch ist, dass der Speedport keine automatische Einrichtung macht. Muss die Zugangsdaten nach einem Werksreset immer manuell eingeben. Soweit ich weiß sollte das aber automatisch funktionieren. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Im Kundencenter online ist die automatische Wiederherstellung der Telefonie jedenfalls aktiviert.
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Akzeptierte Lösung
Hebbocher
akzeptiert von
Hebbocher
vor 4 Jahren
Die letzte Fehlermeldung zur Telefonie hierzu war "DNS-Fehler". Interessanter Weise allerdings auch erst eine Stunde nach dem Neustart. Beim Neustart hat er die Telefonie noch sauber verbunden.
Habe zwischenzeitlich LTE testweise deaktiviert welches ich eigentlich als Backup hatte. Seither funktioniert der Neustart problemlos. Jedenfalls die letzten 4 Tage. Muss das mal jetzt noch weiter beobachten ob das auch nächste Woche noch so problemlos funktioniert. Bin jetzt leider die nächsten drei Tage nicht mehr Zuhause um das zu prüfen.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Hebbocher
Akzeptierte Lösung
Hebbocher
akzeptiert von
Ina B.
vor 4 Jahren
Also ich das jetzt die letzten zwei Wochen beobachtet.
LTE scheint das Problem gewesen zu sein. Seit diese Option im Speedport deaktiviert ist funktioniert jeder Neustart problemlos.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Hebbocher