Solved
Nach Trennung der Internetverbindung und anschließenden Neuaufbau keine Telefonie
3 years ago
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem nach Umstellung meines Vertrages.
Die Grundkonstellation ist folgende:
Lancom Router incl. Modem stellt die Internetverbindung her.
Telefonie und WLAN wird über eine Fritzbox 7530 hergestellt, welche mit dem Lancom Verbunden ist.
Das ganze funktioniert auch soweit.
Das Problem ergibt sich, wenn der Router die Internetverbindung verliert, und neu aufbaut. Dann habe ich zwar über die Fritzbox eine WLAN Verbindung, nur die Telefonie funktioniert erst, wenn ich die Fritzbox neu starte.
Gibt es eine Lösung dafür?
Telekom Vertrag ist Company Start 250.
Vielen Dank im Vorraus.
795
15
This could help you too
Solved
689
0
3
Solved
477
0
5
Solved
269
0
2
Solved
547
0
4
13 years ago
26001
0
17
3 years ago
@morpheus82Frage, warum ist ein Modem vor der FB ?
3
Answer
from
3 years ago
Weil der Lancom die I-Net Verbindung herstellen muss, zwecks Einwahl auf Firmenserver.
Answer
from
3 years ago
@morpheus82 Warum wird die Internetverb. getrent, machat Du das oder liegt eine Störung vor?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Answer
from
3 years ago
Lancom die I-Net Verbindung herstellen muss, zwecks Einwahl auf Firmenserver
Das geht auch anders herum.
Es ist schließlich der Firmenserver, der über eine IP-Adresse oder einen FQDN erreichbar sein muss - eine Einwahl des Lancom aus dem Netz der Fritzbox ist definitiv möglich. Ich habe selber einen ollen 1781A in der Laptoptasche, den ich lediglich irgendwo "ins Internet stecken" muss, damit ich einen VPN -Tunnel in meine Firma bekomme. Es ist auch schicker, wenn man verschlüsselte Daten durch das Fritzbox-Netz schiebt, als wenn man die private Internetnutzung der Fritzbox durch den Lancom bringt - wobei ich mal hoffe, dass die Fritzbox in ein separates Netz am Lancom gesteckt wurde (es sollte eine klare Anweisung geben, dass der Firmenrechner nur an "ETH1" darf, während die Fritzbox ausschließlich an "ETH2" darf - oder so ähnlich).
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Dann habe ich zwar über die Fritzbox eine WLAN Verbindung,
...und bzw. einschließlich Internet. Oder nur "WLAN" im "FRITZT!Box-Kosmos"?
nach Umstellung meines Vertrages.
Welche Geschwindigkeit vor der Vertragsumstellung (<= 100 Mbit)?
Telefonie und WLAN wird über eine Fritzbox 7530 hergestellt
Routing- oder Client-Modus.
Und ist das "WAN"-Interface der "FRITZ!Box" zur LANCOM auf 1 GBit eingestellt?
0
3 years ago
Gibt es eine Lösung dafür?
Scheinbar ist die Fritzbox zu doof, um den Neuaufbau der Verbindung mitzubekommen.
Vielleicht kann man eine Aktion beim Lancom konfigurieren, die nach einem Verbindungsaufbau die Schnittstelle zur Fritzbox deaktiviert und dann wieder aktiviert.
Prüfe zuerst, ob wirklich ein Neustart der Box notwendig ist - oder ob auch ein zehnsekündiges Abziehen des Netzwerkkabels zum Lancom klappen würde.
Ansonsten würde ich es mal so konfigurieren, dass halt der Lancom die SIP-Registrierung bei der Telekom übernimmt und die Fritzbox sich beim Lancom anmeldet.
6
Answer
from
3 years ago
Hab ich gemacht funktioniert nicht. Ich denke folgende Konstellation wäre Zielführend:
VOIP Zugangsdaten im Lancom eingeben. Fritzbox sollsich am Lancom anmelden und die Daten der Benutzer holen.
Scheitere aber an der Konfiguration. Daten im Lancom eingegeben und funktioniert. Aber die FB kann sich die Daten von Lancom nicht abholen. Heißt dann immer Vermittlungsfehler
Answer
from
3 years ago
Scheitere aber an der Konfiguration. Daten im Lancom eingegeben und funktioniert. Aber die FB kann sich die Daten von Lancom nicht abholen.
Im VCM die SIP-Benutzer für die FRITZ!Box konfigurieren:
Answer
from
3 years ago
Hallo @morpheus82,
entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Ich habe gerade unter der hinterlegten Rückrufnummer jemanden erreicht und mir wurde mitgeteilt, dass es jetzt funktioniert.
Super, dass Sie bereits eine Lösung gefunden haben. Hat der Hinweis von @OlliD.IRQ8 vielleicht dazu weitergeholfen?
Lieben Gruß, Melanie B.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Moin @morpheus82,
zunächst möchte ich dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich nehme an, dass die Thematik noch aktuell ist? Um gemeinsam eine Lösung zu finden, biete ich dir gerne an, einen genaueren Blick auf deinen Anschluss zu werfen. Wann passt dir ein kurzes Gespräch?
Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße,
Lin J.
1
Answer
from
3 years ago
Jeden Abend ab 17.00 wäre i.O.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @morpheus82,
entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Ich habe gerade unter der hinterlegten Rückrufnummer jemanden erreicht und mir wurde mitgeteilt, dass es jetzt funktioniert.
Super, dass Sie bereits eine Lösung gefunden haben. Hat der Hinweis von @OlliD.IRQ8 vielleicht dazu weitergeholfen?
Lieben Gruß, Melanie B.
0
Unlogged in user
Ask
from