Gelöst

Nach Umstellung auf IP einzelne Rufnummern nicht erreichbar

vor 6 Jahren

Guten Abend,

 

unser Anschluss wurde auf IP-basierte Telefonie umgestellt. Als Router benutze ich eine FritzBox 7490, die schon vorher im Einsatz war. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte die Umstellung ganz gut. Seitdem erhalte ich aber bei einzelnen Rufnummern immer das Besetztzeichen. In 2 Fällen waren das Nummern hier im Ort, die waren erreichbar, wenn ich die Vorwahl mit eingegeben habe. Bei anderen funktioniert das nicht. Ich habe die Fritzbox schon zurückgesetzt, keine Änderung. Bei einem Familienmitglied beispielsweise funtioniert das auch umgekehrt nicht (er kann uns auch nicht erreichen). Ich meine, dass die betroffenen Anschlüsse alle älteren Datums sind. Kann das sein, dass da die Technik nicht kompatibel ist?

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    vor 6 Jahren

    @Detlev K., in der FB 7490 von @Wolf.Hafner  ist dieser "Wissensdatenbank"-Eintrag nicht vorhanden und meines Wissens keine eigenständige Änderung in dieser Hinsicht möglich.

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    vor 6 Jahren

    @DetlevK: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es bei meiner FRITZ!Box versucht, es hat leider nicht geholfen. Sehr wertvoll war aber der Hinweis auf Unitymedia, jetzt habe ich wenigstens einen Ansatzpunkt, wie ich weiterkomme. Ich habe sämtliche Tricks aus der Wissensdatenbank der FRITZ!Box versucht, nichts hat geholfen. Jetzt habe ich den Support angeschrieben. Möglicherweise werde ich mich auch nochmal an den Support von Unitymedia wenden. Endlich ein Ansatzpunkt! Herzlichen Dank.

     

    @sg-flinux: Es stimmt, dass in der Datenbank für die 7490 dieser Hinweis nicht mehr enthalten ist. Ich habe es dennoch versucht – vergeblich. Ich habe dann die verschiedenen Schritte aus der Wissensdatenbank für die 7490 durchgearbeitet, ohne Ergebnis. Merkwürdig, dass das heute noch so ein Problem sein kann. Trotzdem herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

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    vor 6 Jahren

    Falls noch andere das Problem haben, hier die Lösung, die mir der überaus kompetente AVM-Support geliefert hat:

    In der FRITZ!Box bei den Einstellungen unter Telefonie/eigene Rufnummern für jede Nummer einzelnen vorübergehend als Telefonie-Anbieter die Einstellung anderer Anbieter anstatt Telekom wählen. Dann öffnet sich ein Menü, das unter weiteren Einstellungen eine Verstellung der so genannten Paketgröße ermöglicht. Diese Paketgröße auf 20 ms verstellen. Damit war bei mir das Problem behoben. Nach Schließung der FRITZ!Box ändert sich die Einstellung wieder automatisch auf Telekom.

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