nach Umstellung auf IP geht nichts mehr

7 years ago

Unser Anschluß sollte am 26.01. auf IP umgestellt werden. An einem Freitag. Ab 9.00 Uhr morgens war dann unser alter Anschluß tot. Router Fritz.box 7390 wurde umgestellt. Telefonnummern im Router gespeichert und die Kabel wie vorgegeben verbunden. Danach blieb der Anschluß tot. Ein Anruf beim Kundenservice wurde uns mitgeteilt bis 21.00 Uhr zu warten. Nach 21.00 Uhr konnten wir den Service nicht mehr erreichen. Am 27.1. gleich morgens die Störungsstelle angerufen, nach div. Messungen wurde festgestellt das wohl ein Fehler vorliegt. Welcher Fehler 7nd warum wurd3 uns nicht mitgeteilt. Ein Techniker Termin für Montag wurde vereinbart und das war es dann. Aufgrund des nicht vorhandenen Anschluß mussten wir unsere Handys benutzen und dadurch war das Datenvolumen schnell aufgebraucht. Um weiter Kontaktfähig zu bleiben mussten 3x Dayflats fürs Datenvolumen gebucht werden. 1x für (editiert) und 2x für (editiert). Kosten jeweils 4,95 €. Der Anschluß wird wohl erst wieder am Montag geprüft. Das komplette Wochenende ohne Telefon und DSL. 

Wir mussten unseren Anschluß umstellen, da die Telekom unsren alten Anschluß gekündigt hat. Zur Beauftragung waren wir in einem Telekom Laden.

Leider mussten wir im Nachhinein feststellen, das wir bei Beauftragung online einen Bonus bekommen hätten. Auf Nachfrage im Telekom Laden wurde uns mitgeteilt, daß es für diesen Wechsel keinen Bonus gäbe. Wir sind seit 1999 Kunde der Telekom. Da wäre ein Bonus sowie die Erstattung der Kosten für die Day Flats doch angebracht. Es kann nicht sein, daß bei einem mißglückten Anschlußwechsel der Kunde ein komplettes Wochenende warten muss bis sich jemand kümmert. Am Samstag wäre ein kompletter Tag Zeit gewesen das Problem zu lösen. Vielleicht kann ja heute doch noch jemand helfen bzw. macht sich die Telekom mal Gedanken darüber inwiefern hier der Kunde zu entschädigen ist. Mit freundlichen Grüßen Birgitta Spruck

 

 

Rufnummern aus Datenschutzgründen editiert.

 

 

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    • 7 years ago

      Rufe bitte immer wieder die Nummer an, die auf dem Schreiben für die Umstellung ist. Wir hatten auch Probleme, bis uns dann ein Technikmitarbeiter per Telefon geholfen hat. Ja im Laden bekommt man leider keinen Bonus. Wir haben 2 tage lang immer wieder angerufen , um uns einen entsprechenden Bonus zu erarbeiten. Wir sind schon seit 1990 Kunde. Leider sagt da jeder Mitarbeiter im Callcenter etwas anderes. Jetzt geht unser neuer Anschluss, aber unser Telefon zeigt keine Rufnummern mehr an, sondern nur noch externer Anruf. Das ist echt blöd, aber woran es liegt, weis ich leider nicht.

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    • 7 years ago

      Hallo @Miezekatzi1964

       Am Samstag wäre ein kompletter Tag Zeit gewesen das Problem zu lösen. Vielleicht kann ja heute doch noch jemand helfen bzw. macht sich die Telekom mal Gedanken darüber inwiefern hier der Kunde zu entschädigen ist.

      Wie sollen das die Techniker schaffen wenn der ganze Tag mit Terminen verplant ist? Fehler passieren wo gearbeitet wird!

      Gruß Andi

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    • 7 years ago

      @Miezekatzi1964

      Die Wahrscheinlichkeit für den Ausfall des Anschlusses liegt bei geschätzten 50% für einen Fehler auf Seiten der Telekom sowie bei 50% dass Du etwas falsch gemacht hast.

       

      Ein "beliebter" Fehler bei der Fritzbox ist, am Y-Kabel den schwarzen Kabelschwanz mit dem schwarzen TAE -Adapter zu nehmen und das in die TAE -Buchse in der Wand zu stecken. Richtig dagegen ist es am Y-Kabel den grauen Kabelschwanz mit dem grauen TAE -Adapter zu nehmen und den in die TAE -Buchse in der Wand zu stecken. Falls da etwas nicht auffindbar sein sollte, dann probier ob die 7390 es schafft zu synchronisieren, wenn der Splitter wieder rangehängt wird und der graue Kabelschwanz beim Splitter unten rechts eingesteckt wird (nicht an der Splitter-Frontseite).

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      7 years ago

      Mein Mann hat solche Umstellungen schon bei anderen Leuten gemacht und er sagt daß die Verkabelung von uns aus richtig wäre. Es wäre keine Spannung an der Leitung (sorry, aber ich selbst habe davon keine Ahnung). Die Kundendienst Dame von der Telekom hat beim messen wohl festgestellt, daß da ein Fehler vorliegt und wollte den irgendwie beheben, was aber nicht geklappt hat. Die Dame tat zwar sehr erfahren, war aber schon mit ihrem eigenen Programm wohl etwas überfordert. 

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      7 years ago

      Miezekatzi1964

      Es wäre keine Spannung an der Leitung

      Es wäre keine Spannung an der Leitung 

      Miezekatzi1964

      Es wäre keine Spannung an der Leitung 


      Da ist natürlich nun die große Frage, was er da genau oder ungenau gemessen hat.

      Am IP-Anschluss ist normalerweise keine Speisespannung vorhanden - wenn er da mit einem einfachen Voltmeter bzw. Digitalmesser gemessen hat, dann ist das keinerlei Hinweis auf einen telekomseitigen Fehler.

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    • 7 years ago

      Hallo @Brigitta Spruck,

      zunächst möchte ich Sie herzlich in unserer Community begrüßen.

      Ich kann nachvollziehen, dass die Situation für Sie unbefriedigend ist. Bereits gestern war jedoch unser Techniker vor Ort und hat einen Fehler in unserer Vermittlungsstelle behoben. Laut unseren Systemen ist Ihr Anschluss wieder synchron, müsste also wieder voll funktionsfähig sein.

      Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

      Viele Grüße,
      Lin J.

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      7 years ago

      Hallo,

      das kann ich nur bestätigen. Der Anschluß funktioniert jetzt. 

       

      Wir haben wieder Internet und das Telefon funktioniert auch wieder. War dann mal eine etwas teurere Umstellung wenn man die Kosten für die 3 Dayflats bedenkt. Vielleicht könnten Sie ja mal prüfen, ob evtl. ein kleiner Rabatt auf unsere nächste Rechnung möglich wäre.

       

      Was mich im Moment noch verwirrt ist, das unser Anschluß im Kundencenter immer noch mit „call und surf comfort plus“ benannt ist

      und angeblich immer noch ein Auftrag offen ist.

       

      Trotz allem herzlichen Dank an alle. Die mir mit ihren Kommentaren und Tipps versucht haben weiterzuhelfen

      mfg

      B. Spruck

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