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nach Umstellung von 100 auf 175 MBit keine Änderung der Geschwindigkeit

3 years ago

Guten Morgen, 

 

wir wurden letzten Mittwoch von VDSL100 MBit auf VDSL 175 MBit umgestellt. Leider erreicht der Anschluss die gebuchte Geschwindigkeit nicht (s. Sreenshot). Eine Störungsmeldung über die Magenta App aufgeben funktioniert seit Freitag auch nicht, ich erhalte im Verlauf immer eine Fehlermeldung (s. Screenshot).

Im Einsatz ist eine FritzBox 7530 mit zunächst Firmware 7.28, seit Samstag 7.29, war nicht geändert hat. Eigentlich steht diese ungefähr 10 Meter vom TAE -Anschluss entfernt, überbrückt mit einer CAT6-Ethernet-Leitung. Ich habe aber, um Einflüsse von Dosen und Kabeln auszuschließen, die FritzBox auch testweise direkt an die TAE -Dose geklemmt, ohne Änderung. Um ein Problem der FritzBox auszuschließen habe ich zudem noch einen Speedport Smart 4 besorgt und auch direkt an die TAE -Dose angeschlossen, auch der erreicht keine höheren Übertragungsraten.

Weiterhin angehangen habe ich die Status-Seite der FritzBox zum DSL-Anschluss.

 

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Hinweis Telekom hilft:  1. Screenshot entfernt, da dort ihre Telefonnummer öffentlich stand. Bitte posten sie keine persönlichen Daten. 

 

 

WhatsApp Image 2021-11-08 at 08.05.08.jpeg

Screenshot 2021-11-08 081034.jpg

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    • 3 years ago

      Hallo @MadCat 

      Das liegt wahrscheinlich an der Länge der Leitung. 505 Meter ist nicht gerade wenig.

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    • 3 years ago

      Kurz und bündig:

      Die Leitung gibt nicht mehr her.

       

      Da würde mich als erstes der Zustand der Hausverkabelung interessieren.

      Kannst du mal die Abdeckung der TAE Dose öffnen und nachschauen, was da für eine Leitung liegt?

      Ist der APL zugänglich und nicht verschlossen? Dann öffne den mal vorsichtig und mache uns auch davon ein Bild.

      Bitte nichts ändern, keine Adern einklemmen, nirgendwo wackeln oder zupfen!

       

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    • 3 years ago

      Hallo @MadCat 

       

      Poste mal deine Vermittlungstelle d, DSL Information...

      Wie es aussieht, hast du eine Leitungskapatizät von über96000kbit/s, Ich tippe darauf, dass aufgrund der Leitungslänge, nicht mehr rauskommt...

       

       

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    • 3 years ago

      Das Profil ist korrekt auf 35b umgestellt.

      Die Leitung kann nicht mehr aushandeln. Sie ist mit 505m auch ordentlich lang geschätzt.

       

      Es müsste nun geprüft werden ob der verwendete KAbeltyp zwischen TAE und APL passt.

      Außerdem eine Spektrum - nicht mit dem Handy - aus der Fritzbox posten

       

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      Answer

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      3 years ago

      @MadCat 

      Sagen wir das Spektrum sieht schöner aus aber nicht besser.

      Sie Wellenbewegung im Spektrum sagt deutlich - ihr ist was schief.

      Ab er selbst wenn fehlt halt das kompletten oberen Frequenzen

       

      Aber leider fürchte ich, dass im Haus nichts mehr weiter zu optimieren ist

      Die Leitung ist einfach zu lang

      Answer

      from

      3 years ago

      Ja, Optimierungspotential im Haus sehe ich auch nicht mehr. 

      Mal schauen ob ich nachher im Chat mal einen freien Mitarbeiter für die Störungsmeldung bekommen kann. 

      Allen, die geschrieben haben, nochmals danke

       

      Answer

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      3 years ago

      Statusupdate:

       

      Techniker war da, mehr als 100 MBit sind einfach nicht drin. Vertragsumstellung wird also rückgängig gemacht.

       

      Lustigerweise ist auch nur ein Adernpaar überhaupt beschaltet, obwohl es ein Dreifamilienhaus ist - fand auch der Techniker merkwürdig.

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      3 years ago

      Statusupdate:

       

      Techniker war da, mehr als 100 MBit sind einfach nicht drin. Vertragsumstellung wird also rückgängig gemacht.

       

      Lustigerweise ist auch nur ein Adernpaar überhaupt beschaltet, obwohl es ein Dreifamilienhaus ist - fand auch der Techniker merkwürdig.

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    • 3 years ago

      Hallo @MadCat,

      entschuldigen Sie bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

      Es tut mir leid, dass auf Grund der Leitungslänge, die Umstellung nichts gebracht hat.
      Bisher wurde noch keine Rückabwicklung eingestellt. Darum kümmere ich mich aber gerne.
      Dazu müssten wir kurz telefonieren. Wann passt es am besten?
      Bitte halten Sie zu Legitimationszwecken die letzten sechs Ziffern Ihrer IBAN und die Kundennummer bereit.

      Viele Grüße
      Ann-Christin G.

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