Solved
Nach Umzug Vertragsverlängerung um 24 Monate
5 years ago
Nachdem ich Anfangs begeistert war, wie einfach und unkompliziert ich meinen ganzen Umzug / Zusammenzug Online abwickeln kann, folgt nun die Ernüchterung.
Nach meinem Umzug hat sich mein Vertrag um 24 Monate verlängert.
Vorher:
Magenta Zuhause M
gekündigt zum: 05.11.2020
Jetzt:
Magenta Zuhause M
Ende der Mindestvertragslaufzeit: 09.02.2022
Ich bin im selben Haus umgezogen und habe keine Änderungen am Tarif vorgenommen. Trotzdem wurde mir der Vertrag einfach um 1 Jahr und 3 Monate verlängert.
An dieser Stelle fühle ich mich betrogen. Auf der Website heißt es:
Umzug mit Telefon, Internet und Fernsehen Sie ziehen um? Ihr Anschluss zieht mit! Einfach umziehen - Sie müssen nicht kündigen.
Nach dem Klick auf "Umzug mit meinem Anschluss" gibt es sogar eine Checkbox "Ich ziehe um. Bitte mit der Umzugsadresse prüfen.", die ich natürlich angeklickt habe. Zu guter Letzt bekommt man auf der Produktseite noch angezeigt: "An Ihrer gewünschten Adresse ist das Produkt bestellbar - als Umzug an Ihrer Wunschadresse verfügbar"
Sorry, aber an der Stelle bin ich wirklich nicht davon ausgegangen, dass ich gerade einen neuen Vertrag abschließe!
Ich habe die Umzugsbestätigung damals auch durchgelesen. Auf der vierten Seite steht:
Beauftragte Leistungen:
- keine Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfrist 6 Werktage (Mo-Fr)
Ich ging davon aus, dass damit gemeint ist, dass ich den Anschluss in der neuen Wohnung ohne neue Mindestvertragslaufzeit bekomme. Dass der Punkt zur letzten Option auf der dritten Seite gehören könnte, ist mir tatsächlich erst heute durch einen ähnlichen Foren-Beitrag bewusst geworden.
Ich hänge euch ein paar Screenshots an, dass Ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.
Ich hoffe, dass Ihr (die Leute vom Telekom-Hilft-Team) mir hier helfen könnt und meine Vertragslaufzeit wieder auf den 05.11.2020 runter korrigiert. Ansonsten hat die Telekom mir kurzfristig einen zu teuren Vertrag untergejubelt, langfristig aber einen bis dato sehr zufriedenen Kunden vergrault.
896
11
This could help you too
6 years ago
387
0
3
607
1
4
5 years ago
@Gelöschter Nutzer,
es gab doch sicherlich eine Auftragsbestätigung dahingehend.
Was stand denn dort genau?
0
5 years ago
Online geht kein Umzug nach den Bedingungen des Telekommunikationsgesetzes.
Widerrufen wenn du noch in der Widerrufsfrist bist, oder akzeptieren.
Untergejubelt hat dir niemand was .. du hast es dir bestellt!
Die Telekom hat es dir bestätigt und du hast es auch noch akzeptiert.
Wo ist also dein Problem?
5
Answer
from
5 years ago
@Gelöschter Nutzer schrie b Sollte es nicht passieren, werde ich das akzeptieren. Dann muss die Telekom halt auch akzeptieren, dass sie einen zufriedenen Kunden, der sie auch gerne mal empfohlen hat, verliert.
Hättest Du vor, den Vertrag zu kündigen und bist sauer, weil das nun erst später geht? @Gelöschter Nutzer
Answer
from
5 years ago
Genau das meine ich, im Vorfeld die Hälfte an Energie wie für deine Beiträge hier investiert und es wäre nicht dazu gekommen.
Genau das meine ich, im Vorfeld die Hälfte an Energie wie für deine Beiträge hier investiert und es wäre nicht dazu gekommen.
Du hast absolut recht, aber um ehrlich zu sein, sah ich keinen Anlass hier im Forum zu stöbern. Wie ich Anfangs geschrieben habe: Ich war begeistert, wie einfach ich meinen Umzug online abwickeln konnte.
Hättest Du vor, den Vertrag zu kündigen und bist sauer, weil das nun erst später geht? @Gelöschter Nutzer
Hättest Du vor, den Vertrag zu kündigen und bist sauer, weil das nun erst später geht? @Gelöschter Nutzer
Ich hatte vor den Vertrag mit Ende der Laufzeit über die Kundenrückgewinnung auf einen schnelleren Tarif umzustellen.
Ich habe gerade einen Anruf von einer sehr netten Mitarbeiterin der Telekom erhalten und eigentlich genau das gemacht. Mein Magenta Zuhause M habe ich jetzt auf einen individuellen Magenta Zuhause L mit 2 Jahren Laufzeit upgegradet. Möglich war das, weil die Mitarbeiterin mit ihrem Vorgesetzten über die Umzugsbestätigung geschaut hat und verstehen konnte, warum ich den Punkt Mindestvertragslaufzeit auf den kompletten Tarif und nicht nur auf eine Option bezogen habe.
Zusammenfassend muss ich sagen: Der Support der Telekom ist großartig und schnell.
Rein rechtlich gesehen hätten sie mir jetzt wahrscheinlich auch zwei Jahre lang einen Vertrag aufzwingen können, den ich so nicht gewollt habe. Stattdessen hat man sich entschieden, einen zufriedenen Kunden zu behalten und ich habe jetzt einen für mich passenden Tarif zu einem fairen Preis.
Win-Win-Situation
Answer
from
5 years ago
der_Lutz Genau das meine ich, im Vorfeld die Hälfte an Energie wie für deine Beiträge hier investiert und es wäre nicht dazu gekommen. Genau das meine ich, im Vorfeld die Hälfte an Energie wie für deine Beiträge hier investiert und es wäre nicht dazu gekommen. der_Lutz Genau das meine ich, im Vorfeld die Hälfte an Energie wie für deine Beiträge hier investiert und es wäre nicht dazu gekommen. Du hast absolut recht, aber um ehrlich zu sein, sah ich keinen Anlass hier im Forum zu stöbern. Wie ich Anfangs geschrieben habe: Ich war begeistert, wie einfach ich meinen Umzug online abwickeln konnte.
Genau das meine ich, im Vorfeld die Hälfte an Energie wie für deine Beiträge hier investiert und es wäre nicht dazu gekommen.
Genau das meine ich, im Vorfeld die Hälfte an Energie wie für deine Beiträge hier investiert und es wäre nicht dazu gekommen.
Du hast absolut recht, aber um ehrlich zu sein, sah ich keinen Anlass hier im Forum zu stöbern. Wie ich Anfangs geschrieben habe: Ich war begeistert, wie einfach ich meinen Umzug online abwickeln konnte.
Du solltest auch nicht hier stöbern sondern deine Unterlagen lesen und zwar die Auftragsbestätigung.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
@Gelöschter Nutzer
statt jetzt ellenlang zu schwadronieren hättest du einfach nur lesen müssen.
Auf der Seite auf welcher du deinen Umzug beauftragt hast steht direkt alles da, in den weiteren Unterlagen sowieso.
Also in Zukunft lesen und dann erst aufregen.
0
5 years ago
Ich habe die Umzugsbestätigung damals auch durchgelesen. Auf der vierten Seite steht: Beauftragte Leistungen: keine Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfrist 6 Werktage (Mo-Fr)
Ich habe die Umzugsbestätigung damals auch durchgelesen. Auf der vierten Seite steht:
Beauftragte Leistungen:
Bitte zeig mal nen Screenshot von der Seite 3, dann könntest du evtl auch sehen dass sich diese Aussage nicht auf den Tarif bezieht.
Beim Tarif selbst steht sicherlich auch eindeutig die Laufzeit dabei, oder?
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Genau das meine ich, im Vorfeld die Hälfte an Energie wie für deine Beiträge hier investiert und es wäre nicht dazu gekommen.
Genau das meine ich, im Vorfeld die Hälfte an Energie wie für deine Beiträge hier investiert und es wäre nicht dazu gekommen.
Du hast absolut recht, aber um ehrlich zu sein, sah ich keinen Anlass hier im Forum zu stöbern. Wie ich Anfangs geschrieben habe: Ich war begeistert, wie einfach ich meinen Umzug online abwickeln konnte.
Hättest Du vor, den Vertrag zu kündigen und bist sauer, weil das nun erst später geht? @Gelöschter Nutzer
Hättest Du vor, den Vertrag zu kündigen und bist sauer, weil das nun erst später geht? @Gelöschter Nutzer
Ich hatte vor den Vertrag mit Ende der Laufzeit über die Kundenrückgewinnung auf einen schnelleren Tarif umzustellen.
Ich habe gerade einen Anruf von einer sehr netten Mitarbeiterin der Telekom erhalten und eigentlich genau das gemacht. Mein Magenta Zuhause M habe ich jetzt auf einen individuellen Magenta Zuhause L mit 2 Jahren Laufzeit upgegradet. Möglich war das, weil die Mitarbeiterin mit ihrem Vorgesetzten über die Umzugsbestätigung geschaut hat und verstehen konnte, warum ich den Punkt Mindestvertragslaufzeit auf den kompletten Tarif und nicht nur auf eine Option bezogen habe.
Zusammenfassend muss ich sagen: Der Support der Telekom ist großartig und schnell.
Rein rechtlich gesehen hätten sie mir jetzt wahrscheinlich auch zwei Jahre lang einen Vertrag aufzwingen können, den ich so nicht gewollt habe. Stattdessen hat man sich entschieden, einen zufriedenen Kunden zu behalten und ich habe jetzt einen für mich passenden Tarif zu einem fairen Preis.
Win-Win-Situation
0
5 years ago
0
Unlogged in user
Ask
from