Nach zwei Wochen immer noch weder Telefon noch Internet

4 years ago

02.07.21 Gegen 11:10 fiel das Internet plötzlich aus. Nach erfolgtem Standardprozedere (Router zurücksetzen und überprüfen ob eine übergeordnete Störung vorliegt) wurde die Störungsstelle angerufen. Von dort wurde angestoßen, die Leitung zu überprüfen und vorsorglich ein Technikertermin für den 06.07.21 vereinbart. Eine Rückmeldung erfolgte nicht.

06.07.21 Die Leitung blieb gestört, der Techniker kam nicht, rief aber an, dass er die Leitung überprüft habe und festgestellt habe, sie sei unterbrochen. *Uih, welch Feststellung* Es wurde ein neuer Termin für den 13.07.21 vergeben.

12.07.21 Zwei Mitarbeiter einer Tiefbaufirma standen plötzlich unangemeldet vor der Tür. Sie überprüften die Leitung und stellten fest, dass das Kabel 220m vom Hausanschluss unterbrochen sein müsste. Sie verfolgten den Kabelverlauf nach ihren Plänen und fanden bei 220m eine Stelle, an der kein Schaden logisch erklärbar gewesen wäre. Eine telefonische Rücksprache ergab, dass der Anschluss über eine andere, auf einem benachbarten Baugrund verlegte Leitung, erfolgt war. Diese Leitung war nicht Telekomeigentum, sondern gehörte zur EWE, die die Leitung aber bereits nicht mehr in ihrem Bestand führt. Aufgrund der unklaren Leitungssituation hat der Bauleiter der Tiefbaufirma Abbruch befohlen und die Störung an die Telekom zurückgegeben.

13.07.21 Die Telekom hat den vereinbarten Termin storniert, jedoch einen neuen Techniker-Termin für den 14.07.21 vereinbart.

14.07.21 Der Telekomtechniker erscheint tatsächlich und stellt fest, dass die Leitung unterbrochen ist. Die Suche nach einer Ersatzleitung verlief ergebnislos.

15.07.21 Der Tag verging weitestgehend mit dem Versuch den aktuellen Stand sowie die weitere Vorgehensweise durch diverse Telefonate herauszufinden. Die Tiefbaufirma sowie die Störungsstelle verwiesen auf den Bauherrenservice, dieser fühlte sich aber nicht zuständig und verwies seinerseits auf die Störungsstelle. Die Störungsstelle erklärte nach Rücksprache mit der Technik schließlich, dass am 16.07.21 jemand zur Festlegung der weiteren Vorgehensweise rauskommen wird.

16.07.21 Gegen Mittag rief ein Techniker an und teilte uns mit, dass die Leitung unterbrochen sei und fragte uns, ob wir bereits das Kabelende gefunden hätten. Wir haben dann zum gefühlt 100. Mal erklärt, dass das Kabel aller Wahrscheinlichkeit nach durch Baggerarbeiten in viele handliche Stücke zerlegt unter frischen Fundamentplatten liegt. Auch dass wir bereits seit geraumer Zeit an der von der Telekom neu verlegten Leitung angeschlossen werden sollten haben wir ihm mitgeteilt. Er versprach beides weiterzumelden, damit verabschiedete er sich in das Wochenende. Wir verharren weiterhin in froher Erwartung noch in diesem Jahrzehnt unseren Anschluss an die Außenwelt zurückzubekommen.

Btw.: Wir sind ein kleines Unternehmen im Bereich Fremdenverkehr, unser Geschäft läuft zu 99% online.

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