Nachbar bis zu 250mbit, ich selbst nur 16mbit

5 years ago

Guten Morgen,

 

immer wieder haben wir Werbeflyer im Briefkasten die schnelles Internet bei uns versprechen, aber bisher kommen wir über eine schlecht laufende 16Mbit Leitung nicht hinaus. Netto ~10-12Mbit laut TelekomShop wären sogar nur 3Mbit möglich.

 

Das Merkwürdige daran ist, dass alle Nachbar ringsum VDSL haben, haben könnten.

Daher hatte ich vor geraumer Zeit schon einmal im Ortsansässigen TelekomShop nachgefragt ob man unseren Anschluss nicht einmal prüfen könnte. Dabei kam aber nichts heraus... ausser was in der Datenbank steht, das ist auch so.

 

Fakt ist, ein Nachbar ein paar Häuser weiter hatte ein ähnliches Problem und erst als er über seinen Arbeitgeber einen Bussiness SDSL bekommen sollte kam Bewegung ins Spiel.

Nach mehreren erfolglosen Technikereinsätzen durch unfähige Subunternehmer kam dann jemand der Ahnung hatte. Ohne Bagger und schweres Gerät bekam er die Leitung binnen 2 Stunden zum laufen.

Der Anschluss lief scheinbar erst über einen anderen APL im Nachbarkeller und nicht direkt zum Verteiler... ein Klassiker hier im ländlichen Bereich laut dem Techniker zumal soetwas so nirgends dokumentiert ist

 

Nun meine daraus resultierende Frage... muss ich jetzt auch erst einen SDSLer bestellen oder bekommen wir das auch so hin, dass mal jemand meinen Anschluss checkt?

 

 

 

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  • 5 years ago

    Hast Du denn über das Kundencenter mal ein Tarifupgrade auf Magenta M versucht?

    Ansonsten könnte der Schaltpfad dafür verantwortlich sein: Wenn Du aus der Vermittlungsstelle versorgt wirst und die Nachbarn über einen Outdoor-DSLAM. Aber das kann nur die Telekom intern ermitteln.

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  • 5 years ago

    Bei nem SDSL Anschluss läuft im Vorfeld noch eine ganze Menge andere Dinge ab.
    Du könntest sogar Pech haben, dass du mit dem SDSL direkt nebeneinander im Kabel bist. Dann gibt es kein Vectoring für dich aufgrund der Störungen die vom SDSL Anschluss ausgehen.

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  • 5 years ago

    Viele Gründe können hier für verantwortlich sein. Genaueres kann da die Technik der Telekom rausfinden. Also nicht die Störungststelle sondern die PTI . Die könnte mal gucken wie dein Anschluss angeschlossen ist. Ob du über einen anderen KVz läufst der nicht ausgebaut ist. Das kann öfters mal passieren, das im Kupfernetz ein paar Häuser von der Straße von einem ganz anderen Versorgungspunkt versorgt werden.

    Es könnte aber natürlich auch ein Datenbankfehler sein. Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings sehr gering.

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  • 5 years ago

    Hallo @ peff_,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Ich möchte mir die Versorgung und Verfügbarkeit an Ihrem Anschluss genauer anschauen. Vielleicht bekommen wir dann etwas Licht ins Dunkle. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

    Grüße
    Erdogan T.

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    5 years ago

    @Erdogan T.

    eigentlich bin ich immer über die hinterlegte Mobilfunknummer erreichbar.
    Gestern Abend um 20.30Uhr war ich nur ein paar Sekunden zu langsam und hört nur noch das "Klick" auf der anderen Seite
    Ich gehe mal davon aus, dass Ihr mit der 08003301000 durchkommt.

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  • 5 years ago

    Hallo @peff_,

    vielen Dank für die Privatnachricht.

    Ich habe mir die Versorgung an der Anschrift genauer angeschaut. Eine eindeutige Aussage kann ich derzeit nicht treffen, da die Prüfung fehlschlägt. Um Klarheit zu schaffen, habe ich daher eine interne Anfrage erstellt und an meine Kollegen der entsprechenden Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier erneut.

    Bis dahin bitte ich um Geduld

    Viele Grüße
    Erdogan T.

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  • 5 years ago

    Hallo @peff_,

    laut meiner erneuten Recherche ist aktuell tatsächlich nur DSL 16.000 realisierbar. Da es sich in Ihrem Fall um einen Carrier Anschluss handelt, konnten meine Kollegen keine Verfügbarkeit prüfen. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne an den Support Ihres Anbieters. Diese haben spezielle Ansprechpartner bei uns.

    Viele Grüße und einen schönen Tag
    Erdogan T.

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    5 years ago

    Hallo @peff_,

    entschuldige bitte die späte Reaktion meinerseits. Magst du mir via PN deine aktuelle Adresse und deinen vollständigen Namen zukommen lassen, dann werde ich mich bei der PTI mal schlau machen.

    Beste Grüße
    Tabea L.

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