Name der Rechnung in der Mail entspricht nicht dem Namen der Rechnung im Kundencenter

3 years ago

Hallo, liebe Freunde der Community,

 

ist es Euch auch schon aufgefallen, dass die Monatsnummer im Namen der Rechnung, wie man sie sich per Mail

zuschicken lassen kann, eine andere ist als die im Namen der im Kundencenter heruntergeladenen Rechnung?

Kein großes Ding, aber irritierend und sollte bereinigt werden.

 

Hotline ist nicht zuständig, verweist mich erst an Rechnungsmanagement, dann an Datenschutz, und die spielen

den Ball wieder zu mir zurück. Ich möge doch die Hotline anrufen. Pingpong. Unter Kundendienst verstehe ich was

anderes.

Ich schreib Euch mal auf, was ich an den Datenschutz geschrieben habe - vielleicht habt Ihr eine Idee, an wen ich

mich wenden kann, um diesen kleinen Bug zu melden.

"An der Mail mit meiner Rechnung, befindet sich ein Dateianhang. Dieser Dateianhang mit der Rechnung für den

Monat August, erstellt am 22.7.2022, heißt "2022_08rechnung_buchungskonto.pdf"

Bitte beachten: vorne eine 08. Weil für Monat August (im Voraus bezahlt wird).


Das Kundencenter verwendet einen anderen Dateinamen:
Folgende Vorgehensweise:
Ich logge mich mit Benutzername > Passwort in mein Kundencenter ein. Klick auf > Link "Rechnung & Zahlung"

(Mitte der angezeigten Seite) > Kurze Anzeige "Rechnung und Zahlung wird geladen" > dann Anzeige der Seite

"Rechnung & Zahlung" (fettgedruckte Überschrift, darunter meine Festnetz- und die Buchungskontonummer).

Auf dieser Seite wird eine Tabelle der Rechnungen angezeigt.

Zeilenaufbau:
Datum, Inhalt (z.B. "Rechnung August"), Betrag, Downloadlink mit Benennung "Rechnung (PDF)".
Klicke ich auf diesen Downloadlink, wird ein Dialog zum Speichern der Datei aufgerufen (sofern im Browser so

eingestellt) und ein Dateiname vorgeschlagen. Dieser heißt für die August(!)-Rechnung:
2022_07_rechnung_buchungskonto_rechnungsdatum.pdf
(rechnungsdatum in der Form jjjjddtt)
Bitte beachten: vorne, im Unterschied zur Datei in der Mail, eine 07.

Das ist noch nicht immer so, wenngleich ich auch jetzt beim testweisen Herunterladen älterer Rechnungen

das gleiche Verhalten festgestellt habe. - Ich lade meine Rechnungen schon immer aus dem Kundencenter,
und irgendwann in den letzten 12-18 Monaten gab es einen Bruch.
"Oh ..." - dachte ich ... - "eine Datei mit Monat x hab ich doch schon?"
Und musste von da an die Monatsnummer im Dateinamen um 1 hochzählen.

Mein Verdacht liegt auf Monat 04/2022, seit dem sich das so verhält, denn seitdem haben meine lokalen

Dateien den Rechnungsdatums-Suffix,  siehe oben.


Wie kann das kommen? Schaut der Download bei der Vorgabe des Dateinamens auf das Einstelldatum

der Rechnung in das System? Und gibt deshalb die Nummer des Vormonats vor?
Und die Mail mit der Rechnung kennt den richtigen Dateinamen und weiß, dass es die Rechnung für den

Folgemonat ist?


Mir persönlich scheint ein Dateiname sinnvoller, aus dem hervorgeht, für welchen Monat die Rechnung ist.
Wenn das so nicht sein soll, aus welchem Grund auch immer, denn das Erstelldatum der Rechnung kann ja

auch seine Berechtigung haben, dann sollten die Rechnungen rechts wie links gleich heißen.


Zur Veranschaulichung lege ich Screenshots bei. Einmal von der Rechnungsmail, und einmal vom Windows-
Dialog beim Speichern.

Wer Ideen hat, an wen ich mich wenden kann, bitte gerne ...


Vielen Dank, viele Grüße
Andreas  

Mail.jpg

Kundencenter.jpg

1583

30

  • 3 years ago

    Ganz einfach:

    Der Namen der DATEI trägt das Erstellungsdatum.

     

    Es ist aber die Rechnung für den folgenden Monat.

    Und die Rechnung selbst trägt dann auch den Namen des Monats, zu dem sie gehört.

     

    Das ist schon so beabsichtigt und auch korrekt.

     

     

     

    0

  • 3 years ago

    Hallo @reihs,

     

    danke für deinen Beitrag und die ausführliche Schilderung. 

    @Käseblümchen hat recht. Die Rechnungen, die im Kundencenter angezeigt werden tragen das Erstellungsdatum im Dateinamen. In deinem Fall wurde die Rechnung im Juli erstellt, daher die 07.

    Falls du noch eine Frage hast, melde dich gerne. 😊

     

    Viele Grüße 

    Maja Z.

    28

    Answer

    from

    2 years ago

    Guten Morgen  @reihs,

     

    keine Sorge– wir haben dich nicht vergessen.

    Eine Rückmeldung liegt mir heute noch nicht vor, daher muss ich noch um Geduld bitten. 

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo Behar A.
    es sind wieder 3 Monate ohne Antwort ins Land gegangen.
    3 Monate sollten eigentlich reichen, um von der Entwicklung eine Rückmeldung zu bekommen.
    Im Sinne: Fragesteller hat Recht, ändern wir, oder Fragesteller hat zwar Recht, ändern wir aber nicht.
    Bitte mal nachfragen - vielöen Dank!
    Andreas R.

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @reihs,

     

    frohes Neues wünsche ich Fröhlich

     

    Zum Ticket: Es befindet sich noch in der zuständigen Abteilung. Wann bzw. ob sich an der bisherigen Darstellung etwas ändert, können wir nicht sagen. Wenn sich dadür entschieden würde, werden wir es kommunizieren. Ich kann daher aktuell nur um Geduld bitten. herzlichen Dank!

     

    Liebe Grüße

    Nicole G. 

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