Solved

nervige Telefonanlage macht, was sie will

7 years ago

Ich habe in meinem Projekt eine Octopus NetPhone-Anlage, die mich verzweifeln lässt. Internet geht immer, ich vermute nicht , dass es der Lancom-Router ist, da die Fehler nur sporadisch auftreten, und manchmal mit dem Neustart der Anlage weg sind (manchmal aber auch nur für wenige Minuten). Leitung ist in Ordnung, das wurde schon geprüft. An der Anlage sind 2 Mobilteile (6 DECT -Antennen mit fester IP) und ein Tischtelefon. Wähle ich vom Mobilteil, so wird entweder ein Gespräch aufgebaut, oder auch nicht (nervt). Will ich stattdessen das Tischtelefon nutzen, kommt von dort "Ruf vom Administrator untersagt" (der bin ich, es gibt keine Rufbeschränkungen) oder "keine Leitung frei" (wir haben 2). Gespräche brechen unvermittelt ab, teilweise sind wir von außen auch nicht erreichbar (noch nervender, weil man das nicht steuern kann und dann negative Rückmeldungen bekommt). Ich bin ratlos, wo ich noch ansetzen kann.

3895

20

    • 7 years ago

      Das ist eine Geschäftskundenanlage wo der Support hier sehr schwer möglich ist da sehr spezifisch. Ich persönlich empfehle entweder über die Hotline oder in dem du deine Daten ins Profil einträgst eine Störung zu melden. Je nach Servicevertrag wirst du schneller oder langsamer einen Kontakt zu einem Spezialisten bekommen.

      Das schnellste ist auf jeden Fall die Servicenummer von der Telefonanlage zu nutzen.

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Ich habe jetzt Kundennummer und Geräte ins Profil eingetragen, vielleicht kann sich das mal jemand anschauen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Moin @Eric77,

      zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Danke auch, dass Du dein Profil bereits ausgefüllt hast.

      Ich habe mir Eure Daten einmal angesehen. Ihr habt in unserem Hause einen persönlichen Ansprechpartner, bzw. ein spezielles Team, welches Euch betreut. Ich habe die Kollegen dort informiert, dass sich zeitnah jemand mit Dir in Verbindung setzt.

      Viele Grüße,
      Lin J.

      16

      Answer

      from

      7 years ago

      Ich habe mir Dein Anliegen für Montag auf Termin gelegt, sodass ich dann direkt überprüfe, ob sich was getan hat. VG und ein schönes Wochenende. Lin J.

      Answer

      from

      7 years ago

      Moin @Eric77,

      ich möchte mich nach dem Stand der Dinge erkundigen. Es scheint, als habe sich heute ein Kollege mit Euch in Verbindung gesetzt bzw. setzen wollen. War dies erfolgreich?

      Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

      Viele Grüße,
      Lin J.

      Answer

      from

      7 years ago

      Am Freitag bot man mir einen Technikertermin für Samstag an, da ist hier Keiner. Alternative war heute 8-12. Es kam dann eine SMS, in der plötzlich von einem Termin am kommenden Freitag die Rede war. Nach nochmaligem Nachhaken sind wir nun in freudiger Erwartung eines Termines am morgigen Tag... Es könnte reibungsloser gehen...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Soooooo....

       

      to cut a long story short: zum ersten Mal seit Wochen funktioniert die Telefonanlage einwandfrei.

       

      Was war passiert: in der Anlage fehlten 3 Registrierungsschlüssel, so verlor die Anlage regelmäßig die SIP-Verbindung. Diese können nur durch den Remote Service oder einen Techniker vor Ort eingespielt werden, kein Kundenfehler. (0,5h)

      Update der Anlage auf SWYX Version 11.31.0.0 empfohlen, zusammen mit dem Remote Service angegangen (1h)

      Nach dem Update (und vielleicht auch vorher) ging nur noch jedes zweite Gespräch heraus, ohne einen triftigen Grund. Lösung: das Protokoll musste von Auto auf UDP geändert werden. (1h)

      Letztlich viel Hin- und Hertelefonie, um die Fehler einzugrenzen, Support war prima. An welcher Stelle ich jetzt als Kunde zum Zuge komme, erschließt sich mir nicht. Eine - wie auch immer geartete - Rechnung lehne ich ab.

      Danke nochmal an den Support, der bis zur Lösung dranblieb. Danke auch an die Unterstützung hier, vor allem an Jamil. Keinen Dank an die zum Teil wenig kundenorientierte Hotline, die gern mit der Lösung des Problems konfrontiert werden kann. Ohne Remote Service oder Telekom-Techniker wäre hier gar nichts gegangen.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      5 years ago

      in  

      235

      0

      3

      Solved

      6 years ago

      in  

      896

      0

      5

      Solved

      in  

      576

      0

      1

      Solved

      5 years ago

      in  

      652

      0

      6