Netzausbau mitten in Stuttgart
vor 4 Jahren
Liebe Telekom hilft Community,
in Zeiten von Home Office in der Pandemie und der Verwendung von Onlinemeetingtools wie z.B. in meinem Fall Microsoft Teams als firmenweite Lösung, merke ich leider zunehmend, dass die Internetinfrastruktur nicht ausreicht. Ich wohne mitten in einem der größten Stuttgarter Stadtbezirke, der dazu noch laut Netzausbaukarte mit 50-250MBit ausgebaut ist. Leider ist ausgerechnet in meiner Straße ein Streifen von ca. 400m mit maximal 16MBit/s angebunden und genau dort befinde ich mich. Daher die Frage, was oder wen muss ich hier proaktiv ansprechen, um diesen Zustand endlich einmal zu ändern? Genau Adresse und Auszug aus der Netzausbaukarte stelle ich gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Da es in der Strasse auch kein TV-Kabel gibt, bin ich aktuell auf Gedeih und Verderb den 16MBit ausgeliefert, auch die mobile Anbindung ist eher schwach aufgrund der Hanglage und entsprechend verdeckter Masten.
De facto bin ich aber unter den Home Office Randbedingungen leider fast nicht mehr arbeitsfähig.
Für eine Auskunft oder einen Rückruf wäre ich daher sehr dankbar!
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vor 4 Jahren
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vor 5 Jahren
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Kugic
vor 4 Jahren
Ob hier in naher Zukunft ausschreibungen angedacht sind.
Wenn die Stadt noch keine Pläne hat, bleibt dir nur die Möglichkeit den Ausbau komplett selbst zu bezahlen.
Das wäre über das Projekt "Mehr Breitband für Mich" möglich.
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich
Wenn bereits schon irgendwo ein NVT steht, könnte es in Stuttgart relativ günstig werden.
Wenn ein NVT fehlt, kommen allein dafür rund 5000 EUR und dann eben entsprechend Tiefbau und Arbeitsaufwand dazu.
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
@Kugic hat es schon auf den Punkt gebracht. Es liegt nicht allein am Anbieter ob und wo ausgebaut wird, daher gerne mal bei der Stadt nachfragen. Bist Du Kunde bei uns? Wenn ja, dann hinterlege doch im Profil einfach deine Kundennummer, dann finde ich die entsprechenden Daten und kann mir das anschauen. Wenn nicht, dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Grüße Anne W.
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JarodR
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Hallo @Anne W. ,
vielen Dank für die Antwort. Den Schritt zur Stadt werde ich noch machen, denn ich stelle aktuell extrem fest, dass ich mit meinem bestehenden Internetanschluss bzw. der maximal verfügbaren 16MBit/s nicht arbeitsfähig bin. Ich konnte kaum die Meetings per Home Office verfolgen, ohne ständig Abbrüche zu haben und dauerhaft unverständlich zu sein. Diese Bandbreite reicht einfach nicht mehr in der heutigen Zeit. Ich bin leider aktuell kein Kunde bei Ihnen mit meinem Festnetzanschluss, aber wäre es gern, wenn die Bandbreite denn auch verfügbar wäre. Sonst gibt es ja keinen Grund zu wechseln, wenn ich dadurch letztlich die gleiche Leistung erhalte. Mit meinem Magenta Mobilfunktarif bin ich ja auch vollstens zufrieden. Ich habe hier einmal eine Datei angehängt, die das Dilemma zeigt, sich quasi die gleiche Bandbreite mit dem Friedhof zu teilen, während der Rest des ganzen Stadtbezirkes zwischen 50 und 1000MBit/s zur Verfügung hat. Und BTW: LTE ist hier bei weitem nicht gut verfügbar als Alternative. Ich habe im Gebäude gerade einmal zwei Striche, was sicherlich auch an der Hanglage liegt.
Wer wäre denn bei der Gemeinde der dafür zuständig Ansprechpartner oder das richtige Amt?
Vielen Dank!
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Anna J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
ich habe gerade ein bisschen gegoogelt, denn so pauschal ist das nicht zu beantworten, jede Kreisregion ist da etwas unterschiedlich aufgestellt.
Es gibt in deinem Fall eine Firma, die wohl zuständig ist, die Gigabit Region Stuttgart GmbH, auf deren Internetpräsenz findest du auch Ansprechpartner - schau doch mal nach.
Viele Grüße
Anna Si.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
JarodR