Neuanschluß Neubau Glasfaseranschluß

3 years ago

Seid dem 17.02. letzten Jahres krebse ich nun schon mit meinem Glasfaseranschluß herum.

Zuerst schien es ganz einfach, Vertrag im Internet auf Anschluß ausfüllen wegschicken und gut, alles weitere wird sich schon ergeben.

Kurz nach der Antragstellung rief eine nette Frau von der Telekom bei mir an und fragte mich ob ich nicht die 799,-- Euro für den Hausanschluß sparen wolle. Wir haben Neu gebaut und waren für jeden gesparten Euro dankbar, also habe ich zugesagt. Den Graben für das Leerrohr sollte ich selbst graben, ein Leerrohr einziehen und das fertige Glasfaserkabel vom Schnellstart-Kid  von der Gigabit-Säule ins Haus ziehen. So weit so gut, diese arbeiten habe ich erledigt und das Kabel liegt im Haus. Was zwar das falsche welches mir die Telekom geschickt hatte, da zwei Buchsen nicht zusammen passen, aber mittlerweile hab ich eine neue passende Anschlußleitung liegen.

Jetzt wollte ich, das der Anschluß im Haus ausgeführt wird und ich eine Telefon-Nummer erhalte. Zumal der Ausbau des Glasfasernetzes bei uns in der Straße abgeschlossen ist. Eine Vorbestellung für MangentaZuhause habe ich auch die letzten Tag gestellt aber als Wunschtermin stand mir nur der 22.09.2022 zur Verfügung. Ich frage mich was soll das denn? Wir möchten nächsten Monat ins neue Haus einziehen und das Telefon soll erst im September funktionieren.

Ich habe dann an gefangen zu telefonieren, erst den Bauherren-Service, der war mit einem Mal nicht mehr Zuständig für einen Glasfaseranschluß, dann einen speziellen Bauherren-Service für Glasfaseranschlüsse, die wussten von nichts und habe mich an eine andere Stelle verwiesen. Ich wurde jetzt nun schon so oft hin und her geschickt, das ich mich Frage ob die Telekom überhaupt noch an einen Anschluß und einen Vertrag interessiert ist.

Ich habe in den letzten Tage viele neue und auch nette Mitarbeiter der Telekom kennengelernt, aber so richtig geholfen hat es mir nicht.

Jetzt sagte eine Bekannte zu mir ich solle es einmal über diese Community versuchen, das hätte ihr auch geholfen.

Ich bin jetzt mal gespannt, vielleicht hilft es doch und wenn ja, dann schon einmal im Voraus vielen Dank. LG

1158

16

    • 3 years ago

      Hallo @HJS1958 

      Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.

       

      Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.

      Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.

      0

    • 3 years ago

      Sieht es bei den Nachbarn / Nachbaradressen denn besser aus, ist dort ein Glasfaseranschluss vorhanden oder bestellbar?

       

      Hintergrund meiner Frage: das Haus ist das eine Ende der Leitung - die Gegenseite muss auch fertig gebaut sein.

      14

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @HJS1958,

       

      ich freue mich über die positive Rückmeldung😃

      Ich wünsche Ihnen frohe Ostertage und im neuen Haus alles Gute.

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Frau B.

      Gestern war der MK-Service bei mir um das Glasfaserkabel in den vorgesehen Container im zukünftigen  Fußweg zu bringen. Leider ist im Laufe des Tages ein Mitarbeiter der Firma krank geworden und ist nach Hause gefahren und der andere hat es allein nicht geschafft die Glasfaserleitung wieder in Betrieb zu nehmen. Nach seinen Aussagen muss noch irgend etwas in der Zentrale oder der Hauptverteilung umgeschaltet werden damit es wieder läuft aber allein könne er es nicht machen, dazu sollten zwei Leute vor Ort sein. Er hatte mir dann versprochen die Anlage heute auf jeden Fall wieder zum Laufen zu bringen. Vorhin rief dann aber der Planer der Arbeitseinsatz vom MK-Service an, das der Mitarbeiter wo anders eingesetzt worden sein und hier bei mir ohnehin nur mit zwei Leuten gearbeitet werden kann. Somit wird mein Internet und Telefon erst am Dienstag nach Ostern hoffentlich wieder betriebsbereit sein.

       

      Liebe Grüße

      HJS1958

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @HJS1958 

       

      Ich melde mich mal für meine liebe Kollegin @Melanie B. 🙂

      Vielen Dank für die ausführliche Info und die Rückmeldung. Schade, dass es sich leider noch ein wenig verzögert 😕

      Ich hoffe sehr, dass es am Dienstag nach Ostern wieder läuft 🙏 Halt uns gerne auf dem Laufenden und gib uns nächste Woche noch mal ein Feedback. 

       

      Ich wünsche trotz dessen erstmal schöne Ostern 🐇

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too