Gelöst
Neue Basis an TAE funktioniert jetzt nicht mehr
vor 2 Jahren
Ich habe meinen Eltern ein neues DECT gekauft. Die haben seit jeher nur Telefon. Die Basis war auch bisher direkt über eine Verlängerung an die TAE angeschlossen. Das neue Telefon hat auch funktioniert.
Nach einigen Wochen stellt sich heraus, dass keine Telefonate mehr ankommen und auch nicht abgehen.
wenn man den Anschluss anruft tutet es wie gewohnt aber es klingelt nicht.
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vor 2 Jahren
Ich habe meinen Eltern ein neues DECT gekauft. Die haben seit jeher nur Telefon. Die Basis war auch bisher direkt über eine Verlängerung an die TAE angeschlossen. Das neue Telefon hat auch funktioniert. Nach einigen Wochen stellt sich heraus, dass keine Telefonate mehr ankommen und auch nicht abgehen. wenn man den Anschluss anruft tutet es wie gewohnt aber es klingelt nicht.
Ich habe meinen Eltern ein neues DECT gekauft. Die haben seit jeher nur Telefon. Die Basis war auch bisher direkt über eine Verlängerung an die TAE angeschlossen. Das neue Telefon hat auch funktioniert.
Nach einigen Wochen stellt sich heraus, dass keine Telefonate mehr ankommen und auch nicht abgehen.
wenn man den Anschluss anruft tutet es wie gewohnt aber es klingelt nicht.
Wenn Deine Eltern einen POTS Anschluss haben und das Telefon ohne Routewr direkt an de Telefondose = TAE in der Wand angeschlossen wird, als erstes mal die Verlängerung weg lassen und testen. Weiterhin kann man mal die DECT Basis vom Strom trennen, die Akkus aus dem Mobilteil entfernen, 10 Minuten warten, danach Basis wieder mit Strom versorgen, Akkus wieder einstezen und testen und schauen ob das Mobiltei mit der Basis per Funk überhaupt verbunden ist. Geht immer noch nichts, ein anderes Telefon, was man sich mal irgenwo ausleihen kann, testen.
12
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die klassischen Telefonanschlüsse werden mittlerweile emuliert - da sitzt sozusagen ein kleiner Router im "Amt" und die Leitung zu Deiner TAE -Dose ist sozusagen eine verlängerte Anschlussleitung zu Deinem Telefon.
In dem Fall muss dann eine durchgehende Kupferleitung von der Betriebsstelle ("Amt") bis zur TAE vorhanden sein.
Bspw. infolge von Vectoring-Ausbau kann es vorkommen, dass diese durchgehende Leitung teilweise abgebaut wurde und nur noch Kupfer bis zum nächsten Outdoor- MSAN vorhanden ist. In solchen Fällen wird auch bei einem reinen Telefonanschluss ein "Router" zuhause benötigt. Darüber werden die betroffenen Kunden allerdings üblicherweise rechtzeitig informiert (und der "Router" wird AFAIK kostenlos von der Telekom zur Verfügung gestellt); aber sowas kann natürlich auch mal schiefgehen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ok, hier das Update.
- kabelgebundenes Tastentelefon ausprobiert -> funktionslos.
- TAE hinter Schrank nicht zugänglich, Kabelsalat, alter Verteilerstecker.
Offenbar Telefonstecker beim benutzen des Schranks rausgerutscht.
reingesteckt - klappt wieder.
-> Fazit: Der Störfaktor ist der Mensch. Besonders mal wieder der Rentner
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Teleqommunist,
ach, das höre ich gern.
Wie gut, dass du es gelöst hast. 😊
Viele Grüße
Anja N.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
wenn man den Anschluss anruft tutet es wie gewohnt aber es klingelt nicht.
Wenn man ein Freizeichen hört, dann liegt das Problem nicht bei der Telekom.
Meiner Ansicht nach kommen nur drei Möglichkeiten in Betracht:
1.) Eine Leitungsunterbrechung zwischen Telefondose und DECT -Basis.
>> Vllt. Verlängerungskabel oder TAE -Stecker defekt. (?)
2.) Übertragungsprobleme zwischen DECT -Basis und Mobilteil.
>> Pagingtaste ausprobieren, Basis vom Strom nehmen, Akkus entnehmen.
3.) Telefondose defekt (aber eher unwahrscheinlich).
>> Störungsstelle 0800 / 330 1000 @ Telekom-hilft
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vor 2 Jahren
Vermutlich sollte es auch gehen, dass Du für den Anschluss Deiner Eltern eine online Diagnose startest.
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Es könnte natürlich auch einfach sein, dass das recht neue Telefon einfach defekt ist, ein Gewährleistungsfall. Das bekommt man raus wenn man es mal woanders anschließt.
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vor 2 Jahren
@TeleqommunistSo blöd das jetzt klingt. Aber in der geschilderten Situation ist das mal ein Grund, Deine Eltern zu besuchen. Wenn Du leihweise einen neuen Router mitnehmen kannst um eine mögliche Umstellung auf VoIP festzustellen, könnte das möglicherweise helfen. Ebenso die Verwendung eines einfachen kabelgebundenen Telefons. Ich kenne mehrere Fälle , bei denen die Anschlußinhaber schriftliche Informationen der Telekom über die Veränderung ihres Anschlusses einfach ignoriert haben und dann vor dem Problem eines umgestellten Anschlusses standen.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Teleqommunist, dass deine Eltern aktuell telefonisch nicht erreichbar sind, ist in jedem Fall ein Problem und daher gut, dass bereits versucht wurde eine Störung zu melden. Das sich die Störungsmeldung allerdings so schwierig gestaltet tut mir leid.
Wenn ihr daraus eure Konsequenzen ziehen wollt, dann finde ich es natürlich schade, da wir nicht mal die Möglichkeit hatten hier zu unterstützen. Du hast dich ja bei uns gemeldet, um Hilfe zu erhalten. Zahlreiche Tipps wurden hier bereits benannt. Das du nun nicht direkt um die Ecke wohnst, kommt erschwerend hinzu.
Fährst du heute hin? Du kannst auch die Daten deiner Eltern im Profil hinterlegen. Dann melde ich mich bei ihnen, da ich erst nach Legitimation tätig werden darf. Sag mir einfach Bescheid, wie ich dir und deinen Eltern helfen kann.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
wenn man den Anschluss anruft tutet es wie gewohnt aber es klingelt nicht.
Interessant zu wissen wäre auch ob das Display des Mobilteils etwas anzeigt - oder aber auch was das anzeigt.
Wäre nicht das erste Mal, dass etwas durch versehentliche Fehlbedienung oder durch Herunterfallen nicht mehr geht.
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vor 2 Jahren
Ich habe meinen Eltern ein neues DECT gekauft.
Ist das alte eigentlich noch vorhanden und funktionsfähig? Falls ja - funktioniert die Telefonie mit dem alten Gerät?
Mein Vater ist drauf und dran den Sbschluss ganz zu kündigen
Er sollte wissen, dass reine Telefonietarife bei den Anbietern eher Seltenheit haben.
Ich würde Dir @Teleqommunist empfehlen darüber nachzudenken, den Eltern (so wie ich das tat) einen MagentaZuhause Anschluss zu verpassen. Dann kann man auch mal wenn Not am Mann ist von dort aus arbeiten (so der Job Home Office zulässt). Auch ist bei den MagentaZuhause Tarifen meist eine Festnetzflat enthalten.
Beispielsweise der Tarif mit einem 100 GByte Datenpaket MagentaZuhause Start: Internet & Telefonie | Telekom
Nimmt man eine Fritzbox, dann kann man die so einrichten und auch aus der Ferne administrieren, dass Werbeanrufer weitgehend ausgebremst werden.
Evtl. kann auch Hybrid zugebucht werden und in Kombination mit einem Hybridrouter(statt Fritzbox) kann dann auch falls mal DSL ausgefallen ist über Mobilfunk telefoniert und gesurft werden.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Ok, hier das Update.
- kabelgebundenes Tastentelefon ausprobiert -> funktionslos.
- TAE hinter Schrank nicht zugänglich, Kabelsalat, alter Verteilerstecker.
Offenbar Telefonstecker beim benutzen des Schranks rausgerutscht.
reingesteckt - klappt wieder.
-> Fazit: Der Störfaktor ist der Mensch. Besonders mal wieder der Rentner
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von