Neuer DSLAM gegenüber in der Strasse

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,

zu Anfang des Jahres wurde in der Strasse gegenüber vom Haus ein neuer DSLAM der Telekom gesetzt. Ausgerechnet an einem grösseren Gebäude, welches in ca 1 Jahr abgerissen wird.

In dem Zusammenhang wurde auch am Verteilerkasten zu Begin des Strassenabschnitt gearbeitet.  Hier war scheinbar kein Aufstellen eines DSLAM möglich, da bereits etliche Versorgungsleitung (Strom etc.) liegen und der Kasten absolut nicht passt.  

Zwischenzeitlich wurde in den DSLAM Hardware eingebaut, Fiber angeschlossen. Nur was die Verfügbarkeit betrifft hat sich hier in der Strasse nichts verändert, selbst für die Häuser die oberhalb des DSLAM  sind.

25 Mbit max, da alles noch aus der Vermittlungsstelle der Innenstadt versorgt wird.

Wie kann man dennoch herausfinden, was sich wirklich und vor allem wann verändern wird?

Haken an der Sasche, hier in der Strasse gibt es seit längeren auch einen Lokalprovider der bereits mit einem eigenen Fiber-Netz ( FTTB ) bis G.Fast in den Häusern anbietet.  (Irgendwie war da ja mal was mit G.Fast und/versus Vectoring....)

Es ist eh für aussenstehende etwas verwunderlich, das Telekom die Infrastruktur nicht direkt mitbenutzt bzw. anmietet.

Danke und Gruss

Bernard_

 

376

4

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren


    @Bernard_  schrieb:

    Es ist eh für aussenstehende etwas verwunderlich, das Telekom die Infrastruktur nicht direkt mitbenutzt bzw. anmietet.



    Vielleicht wollte sie das und der lokale Anbieter aber nicht?

    Nur die Telekom muss zwingend Vorleistungsprodukte anbieten, alles anderen Anbieter sind davon ausgenommen.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Bernard_,

    nach jetzigem Stand wird der Ausbau in Ihrem Bereich ca. Mitte August abgeschlossen.


    Grüße Detlev K.
  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Bernard_ 

     

    Beim Nahbereichsausbau kann es nach dem sichtbaren Aufbau vom MSAN noch teilweise 6-9 Monate dauern, bis alle Bestandskunden migriert werden und danach die Buchungsfreigabe erfolgt.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Bernard_,
    herzlich willkommen in unserem Forum.


    Wir können uns das gerne näher ansehen, wenn Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil eintragen.


    Grüße Detlev K.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

152

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

1657

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

116

0

3

Gelöst

vor 8 Jahren

5 Sterne Mitglied

in  

8853

1

2