Neuer Speedport Smart 3 hat immer wieder Internetabbrüche.

7 years ago

Hey,
Wir haben seit Freitag einen neuen Router, den Speedport Smart 3. Davor hatten wir den Speedport 921V und hatten keine Probleme mit dem, mit unserem neuen hier haben wir allerdings immer wieder Internet abbrüche. Diese zeigen sich immer mal wieder täglich ohne wirklichen Rhytmus. Davon sind immer alle Geräte die mit dem Netzwerk verbunden sind, macht kein Unterschied ob man im 2,4 GHz oder 5,0 GHz Wlan ist.

 

Falls man zum Beispiel ein Stream oder Internet-Radio hört, hat man beim Stream einfach ein Ladesymbol während beim Internetradio die Musik einfach ausgeht für etwa 5 Sekunden und dann geht es normal weiter. Während dieses ausfalls sin die Geräte immernoch mit dem Wlan verbunden, aber bekommen einfach kein Internet.

Im Log habe ich während den Ausfällen bissher nichts gescheites gefunden. Ich hab dieses jetzt schon einige male hier im Forum gelesen, hab auch alle möglichen Lösungsansätze ausprobiert:
Router zurückgesetzt
einen bestimmten Kanal zum Senden ausgewählt der nicht von den Nachbarn benutzt wird

 

Dieses Problem hatten wir seit der ersten Inbetriebnahme und dachte dass der Router sich vielleicht erstmal "einarbeiten" muss damit er gescheit läuft. Aber heut ist der Dritte Tag mit dem Problem und falls wir das nicht hier Lösen können rufe ich einfach mal den Kundendienst an.
Falls die auch nicht weiterhelfen können schicke ich den Router zurück und gehe zu meinem 921V zurück.

 

13872

94

    • 7 years ago

      @ewa-sewruk: Das passiert nur über die WLAN-Verbindungen oder auch über LAN-Verbindungen?

       

      Wenn ich fragen darf, warum habt Ihr den Router gewechselt?

       

      Gruß Ulrich

      4

      Answer

      from

      7 years ago

      Wir haben aktuell keine Geräte über das LAN angeschlossen, aber ich könnte mal meinen Laptop damit verbinden und schauen ob beim nächsten Aussetzer sich irgendetwas tut.

      Answer

      from

      7 years ago

      @ewa-sewrukaber schalt am Laptop dabei das WLAN aus

      Gruß Andi

      Answer

      from

      7 years ago

      hab Ich! Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      @ewa-sewrukEs könnte auch an CRC/FEC Fehlern au der Leitung liegen. Diese kann man aber (leider) nicht am Speedport aus lesen so wie bei der Fritzbox. Melde Doch mal Störung damit ein Techniker das überprüft.

      49

      Answer

      from

      6 years ago

      Hab den wichtigen Teil mal als Bild angehängt. Heute neue Firmware eingespielt. Nur letzte Stelle von 1 nach 2 gewechselt. LEIDER kein Change Log gefunden. HEUTE KEINE ABBRÜCHE DANACH. Nur 2 leichte  Ruckler.

       

      Screenshot_20190117-204253.jpg

      Answer

      from

      6 years ago

      @Takerer01,

      wenn es keine Abbrüche gab, klingt das doch erst mal super. Ich schlage vor, den Anschluss erst mal im Auge zu behalten.

      Beste Grüße
      Julia U.

      Answer

      from

      6 years ago

      So hier mal weitere  Beobachtungen. Hatten Stromausfall. NACH Strom  wiederherstellungen müsste ich feststellen das die Verbindung mindesten alle 10 Minuten stockte. Das log im router zeigte an das ich ein uplink von 16 mbit hatte. SPEEDZEST ZEIGTEN GERADE MAL 2 MBIT. alles mit pc und Giga Kabel gemessen. Nach mehreren Reboots habe ich jetzt im verbindungslog 34 mbit für den Uplink. Gemessen 24. Diese Kombination scheint jetzt stabiel. Es scheint also alles am uplink zu hängen. Ist der schlecht läuft die Verbindung instabil. Zumindest bei mir.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Guten Abend @ewa-sewruk,

      du hast hier bereits viele tolle Tipps bekommen. Magst du uns hier bitte berichten, wie es sich mit dem neuen Router verhält?

      Viele Grüße
      Heike J.

      2

      Answer

      from

      7 years ago

      Also,

      Gestern ist ein neuer Speedport Smart 3 bei uns Zuhause angekommen, ich habe ihn sofort mit dem Einrichtungsassistenten eingerichtet und in Betrieb genommen. Erstmal lief alles ganz gut aber dann war es wieder genauso wie mit dem vorherigen. Immer wieder Internetabbrüche, wir haben uns jetzt dazu entschlossen wieder den Speedport 921V zu benutzten. An sich würden wir gerne den Speedport Smart 3 benutzen, auf Grund seiner Reichweite und seiner besseren Sendeleistung, aber nicht wenn es immer wieder Abbrüche gibt.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @ewa-sewruk, okay, finde es allerdings in der Tat ungewöhnlich vom Speedport Smart 3. Aber vielleicht sonst nach dem nächsten Firmware-Update des Smarts nochmal probieren. Gruß
      Sebastian S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Habe das gleiche Probelm, auch ein Austauschgerät macht die gleichen Probleme. Kanalwechsel war ebenso nicht erfolgreich und auch das Umbenennen vom WLAN Name hat keien Erfolg gebracht. Weiss auch nicht mehr weiter

      35

      Answer

      from

      6 years ago

      @W.Koch-Sehlem

      Das ist wirklich sonderbar.
      Aber gut, dann verbleiben wir so.
      Falls es nochmal Probleme gibt, melde dich bitte bei mir.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo hier die letzte Beobachtung. NEUE FIRMWARE seit 2 Tagen Uplink bricht zwar nicht mehr zusammen aber bei schlechter Performance kann die Authorisierung und Roaming im Wlan fehlschlagen. Anscheinend ist der Router beschäftigt. Brech ich alle Uploads ab. Komm ich nach kurzer Zeit wieder ins WLAN. DAS VDSL Modul scheint hier zu schwächeln.

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Takerer01,

      ich schlage vor, das Verhalten erst mal noch über ein paar Tage zu beobachten. Gerne sammeln wir dann Feedback und geben dies in die richtige Richtung weiter.

      Beste Grüße
      Julia U.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from