Neuer Speedport Smart 3 stürzt bereits vor Umstellung auf Magenta L mehrfach ab

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

wegen Umstellung von Magenta Zuhause S (16,2.4) auf Magenta Zuhause L (100,50) bekam ich vor 2 Tagen ein neues Mietgerät, den "Speedport Smart 3". Die Umstellung ist in 3 Tagen geplant.
Vorher lief ein "Speedport W 724V Typ B" 3 Jahre ohne ein einziges Verbindungsprobleme mit Magenta S.

Die Konfiguration war problemlos, nur am Anfang kam die Meldung das keine DSL Verbindung besteht, und ich musste einmal auf Wiederholen gehen.

 

Nun ist er in 1.5 Tagen bereits 3 mal abgestürzt, damit meine ich folgendes:

 

Ich komme weder über Kabel noch WLAN auf http://speedport.ip/html/login/index.html.
Es besteht keine Internet Verbindung mehr.
Die Taste "Neustart" auf der Rückseite funktioniert, danach läuft der Router wieder eine Weile.
Aber im Logfile stehen danach bloss Meldungen nach der Zeit des Neustarts, darunter haufenweise dieser Block:

 

00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

00.00.0000 00:00:00 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

 

Ich habe keines der "kritischen Geräte" die in anderen Postings erwähnt wurden ( Powerline ?) nur zwei Smartphones am WLAN und 2 Dect Mobilteile am Router angemeldet, alles andere am Kabel. Die Telefon Leitung von der Strasse her ist meines Wissens nach vor über 60 Jahren gelegt worden.


Meine Frage wäre, wenn jetzt schon alles so instabil ist (ich bin wegen Honmoffice auf eine stabile Verbindung angewiesen),
wäre es nicht besser den Vertrag innerhalb der zwei Wochenfrist wieder zu kündigen und beim alten stabilen System zu bleiben,
oder würdet ihr das Risike eingehen?

Wäre evtl. der Wechsel vom Mietgerät Smart3 auf die Fritz Box 7590 eine Option?

 

Danke

228

8

    • vor 5 Jahren

      @Gilgamesch1 

      Wurbde der neue Router komplett ausgetauscht, also mit dazugehörigem Netzteil und mit dem mitgelieferten DSL-Kabel?

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Gilgamesch1 

      ok, dann könntest du noch hier
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
      selbst deinen Anschluß prüfen und wenn erforderlich auch gleich eine Störung melden.
      Alternativ auch über die Hotline 0800 330 1000

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Gilgamesch1 

      ergänzend mal:

      welche genaue Firmwareversion ist auf dem Router installiert ?

      (zu finden unter speedport.ip )

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Waage1969,


      Firmware-Version in Ihrem Gerät:
      010137.4.0.001.4

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Gilgamesch1 

       

      Wenn du noch den Speedport 724 B  hast , noch mal anschließend und testen.

      Der Speedport ist zwar nicht mehr der

      neuste , ist aber kompatibel mit Magenta L

      der ja in 3 Tagen geschaltet werden soll.

       

      Ps. Vom Tarif, gleiche Konstellation, läuft

            seit einem 1/2 Jahr ohne Probleme bei

            mir 

            Ein Speedport smart 3 ,vorhanden , 

            kommt deshalb bei mir noch nicht

            zum Einsatz. 

       

      Nach dem Test,  weist du , ob Routerproblem oder Leitungsproblem.

       

      MfG 

       

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Gilgamesch1 ,

      Sie schreiben "alles andere am Kabel". Könnten Sie bitte noch angeben, was das alles ist?

      Irgendwas scheint ja zu stören. Der Router hängt sich wohl auf oder wird sehr langsam, so dass Sie nicht mehr zugreifen können. Haben Sie in so einem Zustand schon mal eine Zeit gewartet, ob sich der Router wieder fängt?

       

      Sie haben ja bisher keine Anzeichen für eine Störung auf der Leitung berichtet - was das natürlich auch nicht ausschließt.

      Ich würde den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, bitte mit dem Knöpfchen, wie hier im Bild gezeigt:

      image.png


      Vielleicht kriegen Sie den Router so wieder flott. Sonst ist er ggfs. defekt.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für die ganzen Tips.

       

      Nach dem letzten Neustart ist er jetzt 12 Stunden nicht mehr abgestürzt, ich beobachte das mal weiter und hoffe das Beste.

      Sollte er wieder abstürzen probiere ich den Reset aus.

      Ich werde den Magenta L Update abwarten und sehen was passiert, dabei müßte ein Problem in der Leitung ja eigentlich aufgedeckt werden.

       

      Gegebenfalls werde ich auch den  Tip mit dem Weiterverwenden des W 724 V mit Magenta L ausprobieren.

      Ich hatte den neuen Router genommen, weil mir bei dem telefonischen Vertragsupdate gesagt wurde das der W 724V nur so gerade nur bis 50 MBit funktionieren würde.

       

      Das "Kabel" geht zu einem  "AR GS108E-100PES ProSAFE Plus 8-Port GigaBit Switch", an dem hängen 4 PC's, ein Sony TV und eine Playstation.

       

      Sollten sich nach dem Update ernsthafte Problem ergeben werde ich darüber berichten, aber auch über den Gutfall, man kann ja auch mal positive Nachrichten hier reinschreiben Fröhlich

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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