Neuer Speedport Smart 3 stürzt bereits vor Umstellung auf Magenta L mehrfach ab
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
wegen Umstellung von Magenta Zuhause S (16,2.4) auf Magenta Zuhause L (100,50) bekam ich vor 2 Tagen ein neues Mietgerät, den "Speedport Smart 3". Die Umstellung ist in 3 Tagen geplant.
Vorher lief ein "Speedport W 724V Typ B" 3 Jahre ohne ein einziges Verbindungsprobleme mit Magenta S.
Die Konfiguration war problemlos, nur am Anfang kam die Meldung das keine DSL Verbindung besteht, und ich musste einmal auf Wiederholen gehen.
Nun ist er in 1.5 Tagen bereits 3 mal abgestürzt, damit meine ich folgendes:
Ich komme weder über Kabel noch WLAN auf http://speedport.ip/html/login/index.html.
Es besteht keine Internet Verbindung mehr.
Die Taste "Neustart" auf der Rückseite funktioniert, danach läuft der Router wieder eine Weile.
Aber im Logfile stehen danach bloss Meldungen nach der Zeit des Neustarts, darunter haufenweise dieser Block:
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
Ich habe keines der "kritischen Geräte" die in anderen Postings erwähnt wurden ( Powerline ?) nur zwei Smartphones am WLAN und 2 Dect Mobilteile am Router angemeldet, alles andere am Kabel. Die Telefon Leitung von der Strasse her ist meines Wissens nach vor über 60 Jahren gelegt worden.
Meine Frage wäre, wenn jetzt schon alles so instabil ist (ich bin wegen Honmoffice auf eine stabile Verbindung angewiesen),
wäre es nicht besser den Vertrag innerhalb der zwei Wochenfrist wieder zu kündigen und beim alten stabilen System zu bleiben,
oder würdet ihr das Risike eingehen?
Wäre evtl. der Wechsel vom Mietgerät Smart3 auf die Fritz Box 7590 eine Option?
Danke
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vor 5 Jahren
@Gilgamesch1
Wurbde der neue Router komplett ausgetauscht, also mit dazugehörigem Netzteil und mit dem mitgelieferten DSL-Kabel?
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Gilgamesch1
ok, dann könntest du noch hier
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
selbst deinen Anschluß prüfen und wenn erforderlich auch gleich eine Störung melden.
Alternativ auch über die Hotline 0800 330 1000
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Gilgamesch1
ergänzend mal:
welche genaue Firmwareversion ist auf dem Router installiert ?
(zu finden unter speedport.ip )
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Waage1969,
Firmware-Version in Ihrem Gerät:
010137.4.0.001.4
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Gilgamesch1
Wenn du noch den Speedport 724 B hast , noch mal anschließend und testen.
Der Speedport ist zwar nicht mehr der
neuste , ist aber kompatibel mit Magenta L
der ja in 3 Tagen geschaltet werden soll.
Ps. Vom Tarif, gleiche Konstellation, läuft
seit einem 1/2 Jahr ohne Probleme bei
mir
Ein Speedport smart 3 ,vorhanden ,
kommt deshalb bei mir noch nicht
zum Einsatz.
Nach dem Test, weist du , ob Routerproblem oder Leitungsproblem.
MfG
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Gilgamesch1 ,
Sie schreiben "alles andere am Kabel". Könnten Sie bitte noch angeben, was das alles ist?
Irgendwas scheint ja zu stören. Der Router hängt sich wohl auf oder wird sehr langsam, so dass Sie nicht mehr zugreifen können. Haben Sie in so einem Zustand schon mal eine Zeit gewartet, ob sich der Router wieder fängt?
Sie haben ja bisher keine Anzeichen für eine Störung auf der Leitung berichtet - was das natürlich auch nicht ausschließt.
Ich würde den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, bitte mit dem Knöpfchen, wie hier im Bild gezeigt:
Vielleicht kriegen Sie den Router so wieder flott. Sonst ist er ggfs. defekt.
Viele Grüße,
Coole Katze
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die ganzen Tips.
Nach dem letzten Neustart ist er jetzt 12 Stunden nicht mehr abgestürzt, ich beobachte das mal weiter und hoffe das Beste.
Sollte er wieder abstürzen probiere ich den Reset aus.
Ich werde den Magenta L Update abwarten und sehen was passiert, dabei müßte ein Problem in der Leitung ja eigentlich aufgedeckt werden.
Gegebenfalls werde ich auch den Tip mit dem Weiterverwenden des W 724 V mit Magenta L ausprobieren.
Ich hatte den neuen Router genommen, weil mir bei dem telefonischen Vertragsupdate gesagt wurde das der W 724V nur so gerade nur bis 50 MBit funktionieren würde.
Das "Kabel" geht zu einem "AR GS108E-100PES ProSAFE Plus 8-Port GigaBit Switch", an dem hängen 4 PC's, ein Sony TV und eine Playstation.
Sollten sich nach dem Update ernsthafte Problem ergeben werde ich darüber berichten, aber auch über den Gutfall, man kann ja auch mal positive Nachrichten hier reinschreiben
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von