Gelöst

Neuer VDSL2 Router zeigt hohe Leitungswerte an - trotzdem nur 25 mbit

vor 6 Jahren

Hallo Team,

 

gestern habe ich den neuen DrayTek Vigor 165 Router bei mir zu Hause installiert. Der ersetzt einen uralten Speedport W 920V, mit dem ich seit 2012 eine DSL-Geschwindigkeit von 25 mbit erreicht habe.  Wenn ich im DrayTek die aktuellen DSL-Leitungswerte anschaue, sehe ich folgendes (s. auch Screenshot):

 

Line Statistics 

                         Downstream       Upstream

Actual rate         25088                 5056

Attainable rate   60691                 15187

 

Bei diesen Werten wäre es nicht möglich, meine DSL-Geschwindigkeit von 25 auf 50 mbit zu erhöhen?

 

Außerdem: vor einigen Wochen wurde ein neuer DSL-Verteilerkasten etwa 60m von meinem Haus entfernt aufgebaut.  Ganz groß drauf ist ein Poster der Telekom geklebt, das die Einführung von Supervectoring mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 mbit ankündigt.  Da mein neuer Router sämtliche VDSL/VDSL2-Profile beherrscht, wäre ich natürlich sehr daran interessiert. Laut Ihrem Netzausbauplan haben meine Nachbarn weiter Häuser weiter entfernt vom Verteiler bereits 100 mbit, jedoch für meinen Straßenabschnitt wird kein weiterer Ausbau angezeigt.  Da ich jetzt seit 7 Jahren mit 25 mbit lebe, würde ich gerne erfahren, wann es hier endlich schneller geht...

 

MfG

Brian

 

DrayTek Vigor165 aktuelle DSL-Leitungswerte.png

1546

39

    • vor 6 Jahren

      @bstewartHast du mal auf der Karte

      https://www.telekom.de/zuhause/netz/netzausbau-informationen

      geschaut, was für deinen Wohnort eingetragen ist? Meine Vermutung ist ja, dass das neue Multifunktionsgehäuse zwar aufgestellt ist, aber derzeit der Ausbau noch nicht abgeschlossen ist. Nach 60m Leitungslänge sehen deine Werte für mich jedenfalls nicht aus

      LG

       

      Stefan

      0

    • vor 6 Jahren

      Du hast wahrschjeinlich einen Magenta M mit VDSL25.

      Auch wenn jetzt durch einen Ausbau mehr möglich ist wirst Du nicht automatisch hochgestuft und auf 25MBit/5MBit begrenzt.

       

      @Sherlockahat glaube ich den Link um die Geschwindigkeit zu ändern - sofern das zur Buchung schon freigegeben ist.

       

      Ob SVVDSL bei Dir machbar ist erfahrst Du am schnellsten wenn Du im Buchungssystem mal auf Magenta XL ein Upgrade versuchst.

      1

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @bstewart,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Grüße
      Alexander M.

      34

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @bstewart,

      ich habe gerade einmal geschaut, ob wir VDSL 50 buchen können. Ist aber leider technisch nicht möglich. Vermutlich würde dies erst mit Fertigstellung des Ausbaus möglich sein. Aber da stehen dann ja ganz andere Geschwindigkeiten im Raum Fröhlich

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Alexander,

      hat sich inzwischen etwas getan?  Vom Kunden"dienst" der Telekom werde ich per eMail nur noch auf Sankt Nimmerleinstag vertröstet und fühle mich etwas verar...t. Termintreue scheint den Kollegen ein Fremdwort zu sein.

      Danke und Gruß

      B.Stewart

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @bstewart,

      lt. Ausbauinformationen hat sich der Termin für die technische Fertigstellung auf Mitte Dezember verschoben. Bis dahin kann ich nur um etwas Geduld bitten.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @bstewart,

      ich konnte Sie leider telefonisch nicht erreichen. Der Ausbau ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Meine Kollegen haben mir mitgeteilt, dass dies noch ca. 2 Wochen dauern wird.
      Falls gewünscht, lege ich mir eine Wiedervorlage an und setze mich mit Ihnen telefonisch in Verbindung, sobald der Ausbau abgeschlossen ist. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Fröhlich

      Grüße
      Alexander M.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen