Neukunde mit Speedport Smart 4 und WLAN-Problemen

vor 24 Tagen

Hallo liebe Telekom hilft Community,

wir sind nach erfolgtem Glasfaserausbau, nun seit dem 24.11.2025 Telekom Kunde.

Der Glasfaseranschluss funktioniert soweit auch einwandfrei, zumindest mit einer verkabelten Verbindung. Leider habe ich seit dem Wechsel Probleme mit der WLAN-Verbindung im Homeoffice und meine Familie nervt mich täglich, dass die Verbindung häufig abbricht oder stockt.

Wir waren vorher Vodafone Kabel Kunde und hatten eine Fritzbox Cable sowie zusätzlich zwei Fritz-WLAN-Repeater im Einsatz. Einen Fritz-Repeater 1200 für das Obergeschoss und einen Fritz-Repeater 1750E im Keller. Das hat als Mesh-Konfiguration immer einwandfrei funktioniert.

Ich habe die Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem gemieteten Speedport Smart 4 (externes Modem) verbunden, was auch einwandfrei Funktioniert hat. Der Speedport und die Fritz-Repeater teilen sich auf dem 2,4 und 5Ghz Frequenzband die gleiche SSID . Ich kann auch sehen, dass die Endgeräte sich mit den Repeatern verbinden und es scheint alles einwandfrei konfiguriert zu sein. Es gibt im Umkreis auch keine anderen WLANs auf diesem Kanal.

Leider kommt es häufig zu sporadischen Verbindungsabbrüchen, welche ich über den Tag immer wieder merke, weil mein dienstliches Notebook häufig die VPN -Verbindung neu aufbauen muss. Besonders ärgerlich auch, wenn ich gerade in einer Videokonferenz bin.

Testweise habe ich das 5GHz-Band am Speedport und den Repeatern komplett deaktiviert und seit zwei Stunden scheint das WLAN jetzt so stabil zu sein. Allerdings natürlich auch deutlich langsamer.

Ist der Speedport Smart 4 grundsätzlich nicht kompatibel mit den Fritz-Repeatern? Das ein WLAN-Mesh so nicht funktioniert, kann ich mir vorstellen, ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass alle WLAN-Verbindungen so instabil sind.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich den Speedport nicht gemietet, sondern mich wieder für eine Fritzbox entschieden. Die Vertragsunterschrift ist aber auch schon 2,5 Jahre her und der Speedport zur Miete wurde mir damals in der Werbephase zum Glasfaserausbau mit "aufgedrängt".

So kann es jedenfalls nicht bleiben, daher meine Fragen:

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit mit meinen Fritz-Repeatern ein stabiles WLAN in Kombination mit dem Speedport einzurichten und mache ich etwas falsch?

Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit den gemieteten Speedport zurückzugeben und eine Fritzbox zu mieten oder auch zu kaufen?

Vielen lieben Dank für die Antwort im Voraus!

Andre

101

0

10

    • vor 24 Tagen

      Genau das ist das Problem, denn gerade in Meschnetzen verschiedene Herstellerprodukte zu vermischen ist gänzlich ungeschickt. 

      Da sollte mal jemand vom hilft Team drüber schauen, denn die Mietgeräte haben eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. 

      Du könntest evtl. auch auf diese Geräte wechseln:

      https://www.telekom.de/shop/geraete/wlan-und-router

      scrollen, dann kommst Du hier raus:  

      0

    • vor 24 Tagen

      @Familieklages

       

      Ich sehe es genauso wie @User0007, das wird das Problem sein. Dennoch sage ich immer wieder, auch wenn es nicht gerne gehört wird. Alles per LAN verbinden ist die beste Lösung, ich weiß selbst, dass es bei Ipad ect. nicht möglich ist.

      Und bei dir geht es auch direkt über mehrere Etagen, wenn ich das so richtig lese, also wir können es gerne mal mit dem WLAN Paket ausprobieren. Ich verspreche aber nicht, dass es direkt viel besser laufen wird. 

      Wenn du aber nun doch lieber auf eine Fritz!Box ausweichen möchtest, kann ich das gut verstehen und auch hier werde ich dann schauen, dass du uns den Speedport zurücksenden kannst. 

       

      Hinterlege doch gerne mal deine Rückrufnummer im Profil, dann rufe ich bei dir durch. 

       

      LG

      Sven 

       

       

      8

      von

      vor 23 Tagen

      @Familieklages, huiiii vielen Dank für dein Feedback! Vielen Dank!! :)

      Freut mich sehr, dass wir beide so gut zusammen gefunden haben und ich dich vom guten Service begeistern konnte. 

       

      Sollte wieder was sein, melde dich. Sollten wir uns nicht mehr lesen/hören, wünsche ich dir ebenfalls schöne Weihnachten. 

       

      LG

      Sven 

      von

      vor 22 Tagen

      Moin @Sven We., Modem und Fritzbox ist heute angekommen, alles problemlos eingerichtet. WLAN ist jetzt wieder ein Träumchen!

      Retoure mache ich morgen fertig, 1000 Dank nochmal und bis bald mal wieder.

      LG

      Andre

      von

      vor 22 Tagen

      @Familieklages Hallo Andre, da hast du Sven knapp verfehlt - der Gute ist ins Wochenende entfleucht. :) 

       

      Das wird ihn sicher freuen, zu lesen, dass alles erledigt ist.

       

      Es grüßt Wiebke 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...