Gelöst

Speedport Smart 4 und iPhone 14 Pro WLAN Probleme

vor einem Jahr

Ich besitze ein iPhone 14 Pro und seit dem ich vor bereits 10 Monaten (ja ich bin spät dran)  vom Speedport Smart 3 auf den Speedport Smart 4 gewechselt bin, habe ich ein Problem mit der WLAN Verbindung. Bei mir geht es um die WLAN Reichweite. 

Früher hatte ich im Schlafzimmer, welches ca. 10 Meter vom Router entfernt ist, mit dem Speedport Smart 3 immer super WLAN Empfang.

Seit dem ich den Speedport Smart 4 habe, welcher nur 1 Meter weiter entfernt steht, (somit etwas weiter von der Türe im Zimmer entfernt und mehr an der Wand entlang.) verliere ich im Schlafzimmer oft komplett die WLAN Verbindung, sodass das iPhone auf mobile Daten wechseln muss. Die WLAN Einstellungen im Router sind alle auf Standard Werten.

Hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass eine ältere Version des Speedport Smart 4 einen Fehler hatte, jedoch läuft bei mir die neuste Firmware.

299

10

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @Beshikuru 

     

    Versuche doch mal deinem WLAN unterschiedlichen Namen (5Ghz und 2,4GHz) zu vergeben. Und dann teste mal. Evtl. funktioniert an deinem Handy die Umschaltung zwischen 5GHz und 2,4Ghz nicht. Beobachte dann das Handy.

     

    Sollte da alles ok sein, wie wäre ein Repeater um das ganze WLAN etwas zu verstärken.

     

    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wlan-paket-mieten 

     

    Grüße

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Beshikuru  schrieb:
    Ich versuche es mal mit einer separaten 5GHz Verbindung

    2,4 Ghz separat ist eventuell sinnvoller. 5 GHz hat mehr Durchsatz, aber weniger Reichweite. Teste einfach mal aus, was besser funktioniert.

     

    Viele Grüße

    Thomas

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

4 Sterne Mitglied

in  

1056

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

917

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

1742

0

1