WLAN Probleme mit Speedport Smart 4

vor 3 Jahren

Hallo,

 

Ich bin jetzt seit September Kunde bei der Telekom und habe einen Speedport Smart 4 als Router bekommen. Allerdings habe ich regelmäßige WLAN Verbindungsabbrüche mit einigen Geräten bzw. eine Verbindung kann gar nicht hergestellt werden.

Da das Routermodell relativ neu ist, war wahrscheinlich mit einigen Problemen zu Beginn zu rechnen. Ich habe das Forum hier auch ein wenig mitverfolgt und sämtliche Kombinationen von Optionen ausprobiert: 20 Mhz anstatt 40 Mhz, WPA2 anstatt WPA2/WPA3, PMF aus, ältere WLAN Spezifikationen nutzen, aktuellste Firmware (Dez. 2021) etc. Mittlerweile ist es relativ lästig und ich verliere dies bzgl. etwas die Geduld.

 

Geräte, die problemlos funktionieren:

iPhone 8

Huawei P30 Pro

 

Geräte mit Verbindungsproblemen:

Lenovo T490

Lenovo T470s

Lenovo Yoga 13 2

Playstation 4 (altes Modell)

Amazon FireTV Cube (2019)

 

Falls es noch weitere Ideen gibt, die Probleme zu beheben, gerne her damit, ansonsten würde ich mich über Kontaktaufnahme seitens der Telekom freuen um den Router ggf. mit einer Fritzbox auszutauschen. Da weiß ich von meinem vorherigen, dass mit dem alles korrekt funktioniert.

 

Freundliche Grüße,

Julian

 

 

917

14

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

508

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

298

0

4

4 Sterne Mitglied

in  

1056

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1742

0

1