WLAN Probleme mit Speedport Smart 4

vor 3 Jahren

Hallo,

 

Ich bin jetzt seit September Kunde bei der Telekom und habe einen Speedport Smart 4 als Router bekommen. Allerdings habe ich regelmäßige WLAN Verbindungsabbrüche mit einigen Geräten bzw. eine Verbindung kann gar nicht hergestellt werden.

Da das Routermodell relativ neu ist, war wahrscheinlich mit einigen Problemen zu Beginn zu rechnen. Ich habe das Forum hier auch ein wenig mitverfolgt und sämtliche Kombinationen von Optionen ausprobiert: 20 Mhz anstatt 40 Mhz, WPA2 anstatt WPA2/WPA3, PMF aus, ältere WLAN Spezifikationen nutzen, aktuellste Firmware (Dez. 2021) etc. Mittlerweile ist es relativ lästig und ich verliere dies bzgl. etwas die Geduld.

 

Geräte, die problemlos funktionieren:

iPhone 8

Huawei P30 Pro

 

Geräte mit Verbindungsproblemen:

Lenovo T490

Lenovo T470s

Lenovo Yoga 13 2

Playstation 4 (altes Modell)

Amazon FireTV Cube (2019)

 

Falls es noch weitere Ideen gibt, die Probleme zu beheben, gerne her damit, ansonsten würde ich mich über Kontaktaufnahme seitens der Telekom freuen um den Router ggf. mit einer Fritzbox auszutauschen. Da weiß ich von meinem vorherigen, dass mit dem alles korrekt funktioniert.

 

Freundliche Grüße,

Julian

 

 

945

14

  • vor 3 Jahren

    bunzj

    um den Router ggf. mit einer Fritzbox auszutauschen

    um den Router ggf. mit einer Fritzbox auszutauschen
    bunzj
    um den Router ggf. mit einer Fritzbox auszutauschen

    Das würde ich eh machen.

    Nutzt Du sonst PowerLAN ? Dadurch kann das Wlan auch gestört werden.

    Obwohl einige Geräte ja ohne Probleme zu laufen scheinen.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @bunzj

     

    ich übernehme eben für meinen Kollegen. 

     


    @bunzj  schrieb:

    Ich habe separate 2.4 GHz und 5.0 GHz Netze aktiviert. Die Probleme treten mit beiden auf.

    Passwort ist bereits relativ einfach (lediglich Buchstaben). Meine SSID enthält allerdings folgende Sonderzeichen: - und _ 

    Ich schau mal, ob sich was verbessert, wenn ich die SSID ändere.

    Ja super, viel Erfolg dabei. Nutzen Sie für beide Netzwerke auch gerne verschiedene SSID . siehe unsere Tipps für ein besseres WLAN

     

    Schöne Grüße & einen guten Wochenstart

    Ina B. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @bunzj wie schaut es mit der Leitung aus, wurde die mal geprüft?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Was Für ei Tarif?

    Werden PowerLAN verwendet?

    .....usw

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @bunzj 

    Hast Du mal einen anderen Kanal getestet?

    Beim Smart hat mal jemand auf  Kanal 9 gewechselt, und hatte danach keine Probleme mehr.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @bunzj 

    wird Powerline eingesetzt?

    Hast Du Speed Home WiFis oder Speed Home WLANs?

    Welche Firmware-Version haben Router und ggf. Repeater?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @bunzj ,

     

    zuerst einmal herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Ich kann verstehen und auch nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn die WLAN-Verbindung zu einzelnen Geräte gestört oder vermeintlich schlecht ist. Sie ist ja zumindest nicht grundsätzlich schlecht, da zumindest ein paar Geräte einwandfrei funktionieren.

     

    Sie haben ja bereits auch einiges unternommen und es gab auch schon einiges an Hilfestellung, dank dafür in die Runde. Wäre toll, wenn Sie die letzten Fragen beantworten könnten. Was mir noch einfällt, testweise bitte mal ein einfaches Passwort wählen (möglichst ohne Sonderzeichen).

     

    Gruß

    Sese

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Sebastian S.  schrieb:
    Was mir noch einfällt, testweise bitte mal ein einfaches Passwort wählen (möglichst ohne Sonderzeichen).

    @Sebastian S. 

    guter Hinweis.

     

    Aber am besten die SSID und das Passwort ohne Sonderzeichen und Leerzeichen . 

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von