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WLAN Probleme mit Speedport Smart 4
vor 3 Jahren
Hallo,
Ich bin jetzt seit September Kunde bei der Telekom und habe einen Speedport Smart 4 als Router bekommen. Allerdings habe ich regelmäßige WLAN Verbindungsabbrüche mit einigen Geräten bzw. eine Verbindung kann gar nicht hergestellt werden.
Da das Routermodell relativ neu ist, war wahrscheinlich mit einigen Problemen zu Beginn zu rechnen. Ich habe das Forum hier auch ein wenig mitverfolgt und sämtliche Kombinationen von Optionen ausprobiert: 20 Mhz anstatt 40 Mhz, WPA2 anstatt WPA2/WPA3, PMF aus, ältere WLAN Spezifikationen nutzen, aktuellste Firmware (Dez. 2021) etc. Mittlerweile ist es relativ lästig und ich verliere dies bzgl. etwas die Geduld.
Geräte, die problemlos funktionieren:
iPhone 8
Huawei P30 Pro
Geräte mit Verbindungsproblemen:
Lenovo T490
Lenovo T470s
Lenovo Yoga 13 2
Playstation 4 (altes Modell)
Amazon FireTV Cube (2019)
Falls es noch weitere Ideen gibt, die Probleme zu beheben, gerne her damit, ansonsten würde ich mich über Kontaktaufnahme seitens der Telekom freuen um den Router ggf. mit einer Fritzbox auszutauschen. Da weiß ich von meinem vorherigen, dass mit dem alles korrekt funktioniert.
Freundliche Grüße,
Julian
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Geralt von Riva
Community Guide
vor 3 Jahren
Das würde ich eh machen.
Nutzt Du sonst PowerLAN ? Dadurch kann das Wlan auch gestört werden.
Obwohl einige Geräte ja ohne Probleme zu laufen scheinen.
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Ina B.
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
Guten Morgen @bunzj,
ich übernehme eben für meinen Kollegen.
Ja super, viel Erfolg dabei. Nutzen Sie für beide Netzwerke auch gerne verschiedene SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID . siehe unsere Tipps für ein besseres WLAN.
Schöne Grüße & einen guten Wochenstart
Ina B.
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@bunzj wie schaut es mit der Leitung aus, wurde die mal geprüft?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Was Für ei Tarif?
Werden PowerLAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PowerLAN /ta-p/4419867#glossar" target="_blank"> PowerLAN verwendet?
.....usw
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Geralt von Riva
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@bunzj
Hast Du mal einen anderen Kanal getestet?
Beim Smart hat mal jemand auf Kanal 9 gewechselt, und hatte danach keine Probleme mehr.
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kurz59
Community Guide
vor 3 Jahren
@bunzj
wird Powerline eingesetzt?
Hast Du Speed Home WiFis oder Speed Home WLANs?
Welche Firmware-Version haben Router und ggf. Repeater?
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Sebastian S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @bunzj ,
zuerst einmal herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich kann verstehen und auch nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn die WLAN-Verbindung zu einzelnen Geräte gestört oder vermeintlich schlecht ist. Sie ist ja zumindest nicht grundsätzlich schlecht, da zumindest ein paar Geräte einwandfrei funktionieren.
Sie haben ja bereits auch einiges unternommen und es gab auch schon einiges an Hilfestellung, dank dafür in die Runde. Wäre toll, wenn Sie die letzten Fragen beantworten könnten. Was mir noch einfällt, testweise bitte mal ein einfaches Passwort wählen (möglichst ohne Sonderzeichen).
Gruß
Sese
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Marcel2605
Antwort
von
Sebastian S.
vor 3 Jahren
@Sebastian S.
guter Hinweis.
Aber am besten die SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID und das Passwort ohne Sonderzeichen und Leerzeichen .
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